MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Sandino1987 am 20. Februar 2017, 20:14:42

Titel: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 20. Februar 2017, 20:14:42
Hallo ich habe blöder weise aus dem blauen heraus versucht mein Bios zu updaten^^ habe es über Windows probiert, auf start geklickt dann kam eine nachricht nicht möglich und der PC ist eingefroren. dh. evtl. ist auch garnichts passiert mit dem Bios... nun habe ich beim restart  2 Pieptöne kurz, und nen Black screen also der PC startet gar nicht.... habe CMos reset und ausbau/einbau RAM plus Kraka schon probiert (laut Piep RAM fehler?) wie soll ich jetzt weiter verfahren..bitte helft mir!
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 20. Februar 2017, 20:16:52
Hast Du den Cmos-Reset im Stromlosen Zustand gemacht ?
Also Netzkabel ziehen und mehrmals den Powerknopf zum Entladen drücken.
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 20. Februar 2017, 20:31:14
Ja 2 bis 3 mal mit und ohne Baterie...sowie einausbau und mehrfachen powerknopf drücken auch über nacht.... danke für die schnelle Antwort...
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 20. Februar 2017, 20:50:40
Hm, dann versuche mal einen Blindflash...
Siehe hier: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,54314.msg391309.html#msg391309
Aber mit einem USB-Stick hinten am Backpanel.
Am besten ein Stick mit LED benutzen um zu sehen ob überhaupt noch auf den Stick zugegriffen wird.
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 20. Februar 2017, 22:40:50
Hallo Danke ich bin bis zu dem Punkt gekommen:
"Danach wird ein Flashtool (beispielsweise AFUD4310.EXE) und ein BIOS-Imagefile (beispielsweise A7550NMS.180) auf den vorbereiteten Stick kopiert.

Nun den Rechner neu booten und mit F11 Das Bootmenü aufrufen:"

Ich habe das Flashtool runter geladen und auf den Stick geschoben nun brauch ich noch die passende Bios Imagefile...wo finde ich die? ist das die ganz normale Datei die ich bei MSN runter laden kann ist die dos fähig?  https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AC45.html#down-bios diese hier?
Wenn ich das geschafft habe muss ich ja noch diese Autobat oder wie das heisst erstellen oder?
 

sorry und vielen Dannnnkk!!!
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 20. Februar 2017, 22:49:33
Ja du brauchst die reine ROM-Datei deines Bios.

Es gibt allerdings verschiedene P67A-C45.
Schau mal aufm Board nach welche Version Du hast.
Hier z.B. ist das Bios für die Version B3:
https://www.msi.com/Motherboard/support/P67AC45_B3.html#down-bios
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 20. Februar 2017, 23:05:51
https://de.msi.com/Motherboard/support/P67AC45.html#down-bios scheint so das ich die erste version habe. habe die Graka ausgebaut da steht nur P67A-C45 ohne B...also müsste es ja diese Version sein... in dem Ordner sind zwei dateien welche davon ist denn die Bios Datei ? und wie erstelle ich dann diese Autobat ...bei whats app würde ich jetzt den Affen der sich die Augen zuhällt noch schicken^^ dannnnkkkeeeee!
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 20. Februar 2017, 23:13:03
Die Bios-Datei ist die: E7673IMS.1J0

Entpacke diese auf den Stick.
Versuche es erstmal ohne Batch-Datei, also als Blindflash.
Dein Board könnte dies unterstützen.
Also umbenennen wie im Beitrag beschrieben und Flash erzwingen.
Beobachte dabei den Sitck ob die LED desssen blinkt, wenn ja versucht das System auf den Stick zuzugreifen- was ein guter Ansatz wäre...
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 22. Februar 2017, 17:54:53
Da mein zweiter Rechner auch noch gestorben ist,  es läuft,  konnte ich erst heute wieder einen Versuch starten.  Also ich hab das Image vom bios auf den stick geschoben nun habe ich praktisch alle Daten auf dem stick die drei dos Dateien den flasher und eben das Image...   habe ihn angesteckt passiert nix...  Was soll ich nun machen?
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 22. Februar 2017, 17:56:34
Das mit dem umbenennen habe ich nicht verstanden das habe ich nicht gemacht habe es auch nicht im Text gefunden sorry der Bildschirm ist ja nicht aktiv also auswählen kann  ich nichts!
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 22. Februar 2017, 19:55:55
Gucke mal hier, da wurde gerade das alles durchgenommen ;-)
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,111723.0.html#top
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 22. Februar 2017, 20:18:38
Das ist alles ganschö kompliziert...  Da brauch ich nen zweiten PC... Habs jetzt nur übers smartphone und fritzbox (USB)  gemacht.  Dann muss ich mir am we mal nen Laptop organisieren danke für die Mühe  ich berichte später...
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 22. Februar 2017, 20:22:04
Ja den brauchst Du !
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 22. Februar 2017, 20:24:49
Habe gerade nochmal einen stick mit LED gefunden der blinkt beim einschalten...  Also könnte es ja vieleicht funktionieren...
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 22. Februar 2017, 20:52:15
Das hört sich schon mal gut an.

Hast Du den beschriebenen Blind-/Notflash mit Umbennen der Bios-Bin-File schon versucht ?
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 22. Februar 2017, 21:08:51
Nein noch nicht... Dazu brauch ich dann doch ein PC das bekomm ich mit dem Handy nicht hin...
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 22. Februar 2017, 21:48:28
Wäre ziemlich fummelig. Warte dann bis Du Zugriff auf einen PC hast.
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 23. Februar 2017, 19:39:14
(https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/clip.gif) FPT_v8.1.10.1286_DOS.rar (https://forum-de.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=105186.0;attach=18931) (210.27 KB - runtergeladen 136 Mal.)
(https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/clip.gif) FPT_v9.5.0.1428_DOS.rar (https://forum-de.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=105186.0;attach=18932) (220.28 KB - runtergeladen 207 Mal.)
(https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/clip.gif) FPT_v7.1.20.1119_DOS.rar (https://forum-de.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=105186.0;attach=18935) (265.59 KB - runtergeladen

Ich komm hier net raus welchen Flash Tool ich da jetzt nehmen muss...  Me7? Habe bisher keine update gemacht... 
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: der Notnagel am 23. Februar 2017, 20:04:16
Das P67A-C45 hat die ME7
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Edisoft am 23. Februar 2017, 20:14:18
(https://forum-de.msi.com/Themes/msi-style/images/icons/clip.gif) FPT_v7.1.20.1119_DOS.rar (https://forum-de.msi.com/index.php?action=dlattach;topic=105186.0;attach=18935)...  Me7?
Richtig,
ich konnte bei den Changlogs deiner Biose keinen Hinweis finden das bis zum letzten Bios 1.J
die ME geupdatet wurde, also bleib es bei der ME7 !

EDIT:
Notnagel war während meiner Recherche schneller ;-)
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 23. Februar 2017, 20:53:00
Ihr seid klasse 😊danke
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 25. Februar 2017, 08:24:34
Guten Morgen :-D
das habe ich jetzt in die bat reingeschrieben ist das richtig? 
FPT -f E7673IMS.1J0 -savemac
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 25. Februar 2017, 08:58:14
sowie eine autbat mit: FPT -f AMIBOOT.ROM -savemac
für den zweiten Versuch...


habe gerade gesehen das unter Rufus der Stick ganz anderst aussieht.... und da ist auch schon eine bat drauf...die hab ich jetzt einfach mal ersetzt...
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: der Notnagel am 25. Februar 2017, 09:58:04
Sieht auf den ersten Blich in Ordnung aus. Die Anzeige oben (siehe Bild) irritiert mich etwas. Da müßte eigentlich das Laufwerk stehen. Zumindest kenne ich das so. Du hast doch Win10 oder?
Auf dem Stick dürften noch versteckte Dateien sein. Kannst du die mal sichtbar machen? Hast du mal auf einem anderen Rechner ausprobiert, ob der Stick bootet (einen zusätzliches Zeichen in autoexec.bat einfügen, damit er nicht versucht zu flashen :D)? Mach mal nicht FAT32 sondern nur FAT und wenn der Stick nicht bootet fehlt die Einstellung für bootbaren Stick bei Rufus.
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 25. Februar 2017, 10:29:58
Ach du sch.  es scheint geklappt zu haben...  (Das waren nur die Daten in einem Ordner noch nicht auf dem stick)
Jetzt steht hier : CPU or mem changed please enter Setup to configure your System.  Press f1 to Run Setup or f2 to load default..  Ich will nix falschen machen also bitte helft mir Run Setup oder?
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen [Gelöst]
Beitrag von: Sandino1987 am 25. Februar 2017, 11:11:03
Okay hab es nicht ausgehalten hab f1 gedrückt jetzt bin ich im BIOS da steht "System bios damage"  und die Möglichkeit es zu Flashen mit der Datei vom stick. Gemacht... Jetzt habe ich folgenden screen.  Wie verhalte ich mich mit dem stick? Raus machen oder stecken lassen?
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: Sandino1987 am 25. Februar 2017, 11:38:48
So ich habe es geschafft bzw.  Ihr danke für die tolle Hilfe hier!! Habe einfach restart gemacht vorher  den stick entfernt,  dann gab  es noch Probleme mit der kraka,  hab ich nochmal raus und rein gebaut!  Nun geht es wieder jahhhuuu tausend dank jetzt will ich bissel over klocking also kann sein das wir uns bald wieder sehen 😅😅😊 vielen Dank!
Titel: Re: P67A-C45 Bios Update fehlgeschlagen
Beitrag von: der Notnagel am 25. Februar 2017, 14:51:18
Sandino1987, das freut mich. Mit Geduld bekommt man so einiges hin :-D