MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: Edisoft am 22. September 2016, 20:34:10

Titel: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 22. September 2016, 20:34:10
Hallo,

ich komme neuerdings von einem meiner Rechner nicht mehr auf die Admin-Freigabe meines Servers.
Von jedem anderen Rechner, ob nun Win10, oder Win7 geht dies.
Paßwort ist korrekt, kann mich auf der Weboberfläche auch direkt mit meinen Anmeldedaten im Server anmelden.

Der Fehler muß wohl bei Windoofs liegen, die hier noch andere Verbindungen bestehen.
Allerdings habe ich keine weiteren Konten / User angelegt.

Siehe Fehlermeldung unten....  Wie kann ich (die offensichtlichen) anderen Verbindungen zum Server löschen ? Ich finde nichts.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 22. September 2016, 22:18:40
Das Problem hatte ich mal als ich mit meinem Notebook erst via WLAN dann via LAN auf meine meine Fritz!Box zugegriffen habe.
Ich hatte mich nicht vorher abgemeldet via WLAN.

Hast Du unter umständen das Gleiche?
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 22. September 2016, 22:53:38
Hi JP,

meine Rechner haben kein WLan, nur LAN.
Die Geräte die Wlan haben und sich in mein Netzwerk einloggen haben eh keine Zugriffsrechte auf die Admin-Freigabe.
Und wie geschrieben, es betrifft nur einen Rechner, alle anderen PC's die per LAN am Netzwerk hängen, habe ich Zugriif auf die Freigabe.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 22. September 2016, 22:55:51
Hast du eine Domäne am laufen oder Workgroup?
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 22. September 2016, 22:58:22
Nur Workgroup.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 22. September 2016, 23:14:35
Wie verbindest Du dich auf den Server?
Es kann sein, ich vermute es, das eventuell noch eine Session offen ist die Windows warum auch immer nicht korrekt beendet hat.

Ich hasse mein Hirn, ich bin mir sicher das ich sowas auch schon in der Firma hatte, aber ich komme gerade nicht drauf....:wall
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 22. September 2016, 23:36:59
Hey JP.

wie verbindest Du dich aufn Server - da hatte ich eine Idee.
Normaler Weise rufe ich die geschütze Admin-Freigabe übern Win-Explorer auf.
Dies ergab seit einigen Tagen nach Eingabe des Logins und PW die Fehlermelung die eingangs beschrieb.

So, nun habe ich wegen deiner Überlegung mal mein Total-Commander, mit dem ich viel arbeite, gestartet um zu sehen ob ich auch bei ihm Probleme habe auf die Admin-Freigabe reinzukommen.
Was soll ich sagen, ich habe sofort, ohne Paßwort-Abfrage Zugriff auf die Admin-Freigabe bekommen, ohne Eingabe eines PW 8| 

Jetzt habe ich auch wieder Zugriff über den Windoofs-Explorer auf die Freigabe. Werde jetzt mal diesen PC Neu-starten um zu sehen ob es wieder geht.
Wenn ja wird der Total-Commander dran Schuld sein, warum auch immer. Normalerweise werden alle Verbindungen vom Total Commander gelöst, wenn man diesen schließt.
Zumals ich den Rechner mehrmals neu-gestartet habe seit einigen Tagen.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 22. September 2016, 23:56:31
Ich werd nicht draus schlau.
Nach Neustart des PC's wieder gleiches Szenario.
Jetzt auch im Total Commander kein Zugriff. Der war es wohl nicht :S
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 23. September 2016, 15:25:42
Welches BS ist auf dem PC?
Bzw schau mal unter Windows Anmeldeinformationsverwaltung ob Du da einen Eintrag findest der zum admin zugriff passt, wenn ja lösche ihn da mal raus und starte dann noch mal neu.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 23. September 2016, 20:49:38
Hi JP,

es geht um Win10.

Unten habe ich ein Bild von der Anmeldeinformation.

Den virtualapp/didlogical hatte ich gestern schon gelöscht.
Nun taucht ein enuer auf: SSO_POP_Device auf.
Beide haben den gleichen Benutzernamen.

Habe eben mal auf einen anderen Rechner mit Win10 geschaut. Da gibt es auch beide Anmelde-Elemente.
Und dort habe ich keine Probleme mit dem Zugriff.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 23. September 2016, 21:05:57
arbeitest du mit gemappten Laufwerken?

Ich habe da jetzt was gefunden da hatte es damit was zu tun.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 23. September 2016, 21:18:44
Achaje,
was ist denn bitte ein gemapptes Laufwerk :kratz
Hab gegooglet, nein ich habe den Freigaben meines Servers keine Laufwerks-Buchstaben vergeben !


Habe nochmal überlegt.....
Der Zugriff schlägt erst seit einigen Tagen fehl und wie geschrieben nur auf diesem Rechner mit Win10.
Mein anderer PC ebenfalls mit Win10 funktionert es, auch auf einem Win7-Rechner geht es.
Kann sein, das es mit einem Windows-Update zusammenhängt. Allerdinga haben beide Win-10 Rechner die gleiche Windows-Version am laufen.

Der einzige Unterschied der mir so einfällt: Der Win10-PC bei dem es nicht mehr geht, ist noch im Upgrade-Zustand (also ein ehemaliger Win7-Rechner).
Der andere Win10 Rechner, wo der Zugriff funktioniert, ist eine Clean-Installation von Win10.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 23. September 2016, 22:52:44
Dann würde ich zum Clean Install tendieren.

Irgendwas öffnet eine Verbindung oder aber Windows bekommt es nicht auf die Reihe.
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 23. September 2016, 23:09:56
Ich tendiere auch langsam dazu.
Dachte auch schon an einen Trojaner. Hatte gestern Antivir komplett laufen lassen, aber ob der alles findet :S
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: HKRUMB am 24. September 2016, 09:25:42
Blockt die Firewall  einen Dienst oder eine Anwendung?
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: jeanlegi am 24. September 2016, 09:36:35
Das hat weniger mit der Firewall zu tun.

Der Client denkt das noch eine Verbindung offen ist, warum auch immer. Die Herausforderung wäre heraus zu bekommen warum nur steht das zum zweck der Nutzung in einem enormen Zeitaufwand.
Das kann auch damit zu tun haben das es sich um eine Workgroup handelt, dann kommen wir zum Thema sind alle in der gleichen drin?

Wenn die Geräte in einer Domäne wären, sollte es keine Probleme geben, in der Regel. Aber Regeln sind da um sie zu widerlegen :thumbsup:
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 26. September 2016, 00:44:44
Ich habe nun ein Win10 Clean-Install durchgezogen.
Bis jetzt sind die Probleme beseitigt :thumbup:
Titel: Re: komm nicht auf Server
Beitrag von: Edisoft am 06. Oktober 2016, 16:36:08
So, nach einigen Tagen der Clean-installation kam das Problem wieder zurück.
Und es betrifft weiterhin nur diesen einen Rechner.

Also tat ich mal das Naheligendste und fragte im Zyxel-Forum nach.
Die Ursache konnte mir hier auch keiner darlegen, aber eine Lösung von jemand der das gleiche Problem hat.

Wir rufen die Freigabe nicht mehr über den Server-Namen auf, sondern direkt über die IP-Adresse.
 Anstatt über \\Server\admin auf das NAS zu zugreifen mach es mit der IP Adresse \\192.168.123.11\admin