MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Notebooks => Thema gestartet von: -Dog- am 08. August 2016, 12:09:54

Titel: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: -Dog- am 08. August 2016, 12:09:54
Moin zusammen,

mein Läppi gab kürzlich den Geist auf und Diagnose vom MSI Servicepartner lautet nun Mainboard hinüber.... ;-(

Da sich eine Reparatur für mich vermutlich nicht mehr rentiert wollte ich nun mal fragen was ich für ein MSI GT70 mit Mainboard Defekt noch verlangen kann.

LG Dog
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: iTzZent am 08. August 2016, 12:29:10
Um welches Gerät handelt es sich denn genau und welche Ausstattung ist vorhanden? Wie äußert sich denn der Fehler?
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: -Dog- am 08. August 2016, 12:35:09
MSI GT70 20D

Intel i7 4700QM
Nvidia Geforce GT 970M

8 bzw 32 GB Ram
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: jeanlegi am 08. August 2016, 13:49:56
Und der Fehler? ;-)
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: -Dog- am 08. August 2016, 13:57:03
Steht doch in der Überschrift und im Post. ;-)
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: der Notnagel am 08. August 2016, 14:22:24
-Dog-, Mainboardfehler können sehr vielschichtig sein und einige sind sogar reparabel. Deshalb hat jeanlegi noch mal nachgefragt. Z.B. tauscht der Service keine defekten Netzanschlüsse aus. Der lötet generell nicht auf einem Board.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: -Dog- am 08. August 2016, 14:49:19
Das mag ja sein, nur sagt mir das trotzdem nix über einen ungefähren Wert beim Verkauf.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: Little Digit am 08. August 2016, 17:17:41
Wenn es einfach zu reparieren ist, dann ist der Restwert höher, da ein Bastler da einfach ein funktionierendes Notebook draus macht.
Wenn dem nicht so ist, dann hat es nur noch Materialwert.
Wenn du also wissen willst, wieviel du noch dafür verlangen kannst, dann solltest du sagen, was das MB hat.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: iTzZent am 08. August 2016, 20:11:16
Ganz genau... ich habe nicht aus Langerweile gefragt, wie sich der Fehler äussert. Hier sind auch Leute unterwegs, die sowas reparieren. Ich habe genau das gleiche Notebook (nur mit 6GB vRAM auf der GTX970M), bei mir war gerade der Bioschip defekt... dieser wurde abgelötet und ein neuer wurde verbaut und schon funktioniert das Gerät wieder wie am ersten Tag.

Der aktuelle Wert beläuft sich auf 500-600Euro, wenn du es in Einzelteilen verkaufst. Alleine die Grafikkarte hat  einen Wert von 350-450Euro.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: -Dog- am 08. August 2016, 21:51:09
Danke für die Antworten, damit kann ich schonmal was anfangen. :thumbsup:

Was das Mainboard genau hat kann ich noch nicht sagen, ich hoffe das ich das morgen erfahre dann melde ich mich wieder. :-)
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: iTzZent am 09. August 2016, 06:46:12
Mensch.... was macht das Notebook, wenn du es anschaltest... ? Nichts ? Power Button blinkt ? Es geht gleich wieder aus ? Es geht nach einem Moment aus ? Es geht an aber du hast kein Bild ? Sowas will ich von dir wissen...
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: -Dog- am 09. August 2016, 10:43:46
Es tat garnichts mehr, der Netzschalter reagierte genau 0.Auch ein Bios Reset brachte nix, daraufhin kams direkt in die Fachwerkstatt.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: iTzZent am 09. August 2016, 12:49:18
Und genau das Problem hatte mein Gerät auch. Erst nachdem ich 30sek auf den Powerbutton gedrückt habe, ging es kurz an um dann gleich wieder aus zu gehen. Ich kann dir nur empfehlen und raten, das du es mal einem richtigen fachmann schickst, die Kontakt Daten würde ich dir denn schicken.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: rs-spezial am 09. August 2016, 18:47:47
Guten Abend.....!

Na da bin ich ja mal gespannt auf die genaue Diagnose der Fachwerkstatt.....  :!:
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: hübinger am 10. August 2016, 09:47:18
Vermutlich ... Mainboard defekt :-)
In FFM hat MSI einen Ableger. Die Leute da sind sehr hilfsbereit. Ich war damals mit einem Mainboard da, dass das Flashen nicht vertragen hat.
Das war für die Jung's da kein Problem. 
Die Frage ist halt, wie weit ist FFM für Dich entfernt? 

Grüße hübinger
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: der Notnagel am 10. August 2016, 10:03:21
hübinger, das kannst du nicht vergleichen. Das PC-Mainboard hat einen Anschluß für einen Flasher. Den hat das Notebook-Board nicht.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: hübinger am 10. August 2016, 12:32:18
Die Message war: MSI hat in Frankfurt am Main einen Standort und die Techniker machten einen kompetenten Eindruck.
                             Die werden vermutlich am schnellsten das Problem finden.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: Little Digit am 10. August 2016, 13:14:38
Das Notebook scheint gerade bei einem Fachhändler zu sein, konkrete Diagnose wusste auch der TE noch nicht.
Für jemanden aus Kiel nutzt der Hinweis für FFM herzlich wenig.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: der Notnagel am 10. August 2016, 13:25:20
nicht ganz richtig. In FFM sitzt die Deutschlandzentrale von MSI mit Marketing, Telefonsupport und Flashservice, wie er unter msi-shop.de angeboten wird. Die können dir auf Grund von dem Flashservice vor Ort ein Board flashen, aber bei einem Book nicht meßtechnisch oder dgl. weiterhelfen.

Zurück zum Anfang. -Dog- hat eine Preisspanne genannt bekommen. Ob die Lade-LED noch geht oder sonst was hat er nicht näher geschrieben.
Gehen wir von einem Defekt des Boards wie geschrieben aus und das Book nur noch zum Ausschlachten zu gebrauchen ist und beenden dieses Thema.

Zur Info:
Hier wird das Board 607-17631-02S angeboten: http://www.aliexpress.com/item/Free-shipping-original-MS-17621-Motherboard-for-MSI-GT70-Model-100-Tested-Working-perfect/1599438074.html?spm=2114.40010208.4.8.cWo7I5
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: hübinger am 11. August 2016, 12:20:05
Ich kann nicht ganz begreifen, warum Du unbedingt Recht behalten willst.
Mir geht es mehr darum dem Kollegen zu helfen.
Zum Aliexpressangebot:  Warum 238.99 + Einfuhrumsatzsteuer zahlen?
Hier ein Angebot aus D:
http://www.ebay.de/itm/MSI-GT70-Mainboard-Motherboard-REPARATUR-MS-17621-VER-1-0-/222208613468?hash=item33bcaa5c5c:g:64gAAOSwA3tXoiXY
Passt die Versionsnr?

Gruss Hübinger
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: der Notnagel am 11. August 2016, 12:36:05
ich muß nicht unbedingt Recht behalten. Wie es in der Niederlassung in FFM aussieht weiß ich sehr gut, weil ich seit Jahren dort immer wieder vorbeischaue und weiß, was sie leisten können und was nicht.
Wenn du hier suggerierst, man könnte dort meßtechnisch oder materiell weiterhelfen, dann ist das ein Irrtum. Die würden nur empfehlen: ab in die Servicewerkstatt nach Polen.

Mein Hinweis auf Aliexpress war nicht automatisch zwingend. In der MSI-Ersatzteilliste steht das MS-17631 11 drin und nicht das MS-17631 10. Bei Aliexpress sieht man sehr schön, wo man die Version des Boards sieht. Die Unterschiede zwischen MS-17631 10, MS-17631 11 und MS-17631 20 kenne ich nicht.
Die Firma bietet für den Preis auch "nur" eine Reparatur an und kein neues Board.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: rs-spezial am 11. August 2016, 14:32:01
Hi....! 

Nein! Das ms-17621 ist nicht das Motherboard was im GT70 von -Dog- verbaut ist.
ms-17621 = 3.gen I7 / ms-17631 = 4.gen I7 jenes ist bei -Dog- verbaut.
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: der Notnagel am 11. August 2016, 14:58:47
hi rs-spezial, das mit der falschen Nummer bei ebay habe ich ja total übersehen. Ich habe nur auf die Versionsnummer geguckt.
Ich gehe aber davon ausgehen, dass die jedes Board dieser Klasse für 109€ reparieren.
Die Fehlerbeschreibung hier paßt auch auf sein Angebot.
Zitat
Typische Symptome eines defekten Grafikchips sind:
    Das Gerät lässt sich einschalten, der Bildschirm bleibt dunkel
    Das Gerät lässt sich nicht mehr einschalten, oder läuft nur noch im Akku-Betrieb

Die Firma Easychiptec-Notebookreparatur von René Hähnel ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Sagt dir der Name was?
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: rs-spezial am 11. August 2016, 16:14:53
Hallo Notnagel!

Nein diese Firma ist mir nicht bekannt... Wobei es ja beim ms17.... auch keinen Grafikchip auf dem
Board gibt.
Aber evtl. tauschen die ja auch die Bridge-Cips?!
Oder sie meinen genau diese!
Titel: Re: Preisfrage, was ist ein MSI GT70 mit defektem Mainboard in etwa Wert?
Beitrag von: iTzZent am 11. August 2016, 18:37:59
@-Dog- Wurde denn schonmal die GTX970M ausgebaut und das Gerät so gestartet  ? Wie alt ist das Gerät eigentlich ? Das 2QD ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, ggf. hat es noch Garantie... du kannst mir gerne die SN (steht im Akkufach) via PN schicken.