MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Shunar am 04. November 2015, 16:52:23

Titel: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Shunar am 04. November 2015, 16:52:23
Hab mir letztens einen neuen PC zusammengebaut und alles war problemlos und ging ganz fix. Als ich dann aber den Audio Treiber (Realtek HD Audio 6.0.1.7599) installiert habe, kam so ein (rauschiges) Wind Geräusch aus meinen Boxen und meinem Headset. Das Geräusch is durchgehend zu hören.
Einige Stunden später habe ich noch immer dasselbe Problem.

Meine Specs:


Was ich bisher probiert habe:


http://imgur.com/a/pHMnM (Falls das was hilft)

Normalerweise würde ich es von amazon auswechseln lassen, aber da alles tip top funktionieren soll am 10.11, ist das diesmal nur die absolute Notlösung.

Hoffentlich kann mir jemand hier noch weiterhelfen, denn ich bin echt schon am Ende. Hab den ganzen Tag ohne Erfolg mich damit beschäftigt
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: CasiHST am 05. November 2015, 18:58:35
Mal alle Aufnahmegeräte deaktivieren
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Schnidde am 05. November 2015, 22:15:59
Du hast den Stromanschluß für Audio angeschlossen. Hast du auch den dazugehörigen Schalter umgeschaltet?
Der Anschluß ist nicht zwingend notwendig wenn du 5.1 Sound wiedergeben willst. Wenns nicht der Schalter ist, zieh mal den Stecker ab vom Audiostrom.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Shunar am 06. November 2015, 12:16:29
Hab schon getestet mit Schalter rauf und runter. Audio Power Adapter hab ich auch schon mal angesteckt und mal nicht probiert.

Aufnahmegeräte sowie grundsätzlich Treiber hab ich auch schon einen nach dem anderen deaktiviert und leider ohne mein Problem zu beseitigen.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Schnidde am 06. November 2015, 15:25:24
Teste doch mal außerhalb vom Gehäuse auf einer nichtleitenden Unterlagen. Vielleicht hast du im Gehäuse einen Kurzen eingebaut?
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Shunar am 06. November 2015, 19:03:23
Danke für den Tipp, hat leider aber auch keine Veränderung gebracht.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Schnidde am 06. November 2015, 23:54:33
Dann würde ich fast einen Defekt nicht ausschließen, da du ja eigentlich alles Menschenmögliche getan hast.
Ich würde mich an den Händler wenden und das Problem schildern. Dann wird das Board bestimmt getauscht oder gecheckt.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Shunar am 07. November 2015, 16:40:02
Ich hab mir mal eine relativ günstige Soundkarte bestellt (in der Annahme, dass ich dann keine Probleme mehr habe).
Hab mittlerweile echt so gut wie alles probiert was ich kann. Bin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich defekt ist, allerdings habe ich aktuell kein "Ersatz"-Motherboard und dieses austauschen zu lassen würde knapp 2 Wochen dauern. Normalerweise wäre das kein Problem, aber möchte Fallout 4 Release nicht verpassen. Sollte es mit der Soundkarte alles funktionieren, werde ich wohl das defekte Board sogar behalten. War nur halt recht teuer, dafür, dass ich mir dann erst noch eine 35€ Soundkarte holen muss.


Trotzdem danke für die Hilfe.
Titel: Re: Z97 Gaming 5 Problem bei der Audio Wiedergabe
Beitrag von: Schnidde am 08. November 2015, 13:54:16
Wir wissen es ja nicht 100%ig das das Board defekt ist. Und wenn es so ist, mußt du ja keine 35€ für eine Extrakarte ausgeben. Du kannst es ja über Garantie tauschen. Ich würde es aus verkaufstechnischen Gründen schon tauschen und ein fehlerfreies Board haben wollen.