MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Spukky82 am 26. August 2015, 08:48:09

Titel: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: Spukky82 am 26. August 2015, 08:48:09
Grüss euch!

Ich wollte mich erkundigen ob jemand von euch weiß, wie die Lane Aufteilung beim Gaming M7 bezüglich der M2 Sockel ist. Wenn zwei M2 PCI-E angeschlossen sind, werden dann beide mit jeweils 4 Lanes angesprochen? Oder wird da etwas geteilt? Und was passiert mit dem untersten PCI- x16 Slot der mit 4 Lanes ans Chipset angebunden ist?
Ich konnte das leider nicht so ganz aus der Board Beschreibung rauslesen.
Titel: Re: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: wiesel201 am 26. August 2015, 09:08:26
Was steht im Handbuch?
Titel: Re: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: Spukky82 am 26. August 2015, 09:24:49
Morgen!

Im Handbuch steht das man zwei benutzen kann. Aber nicht welche Geschwindigkeit die dann haben. Bei einem anderen Mainboard Hersteller ist die Anbindung dann nur mehr X2 und X4.
Was ich so gesehen hab wird ein PCI-E x1, Sata-E und Sata ports bis auf zwei abgeschalten.
Der untere PCI-E x16 ist dann auch noch ein Rätsel. Der wird ja gern zum sharen von den M2´s hergenommen.
Titel: Re: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: HKRUMB am 26. August 2015, 09:34:12
Zitat
Der untere PCI-E x16
den gibts nicht ...

Wenn du an den SATA Ports erst mal nix anschließt, werden  2 M2 mit x4 laufen ...auch im Raidverbund ...volle Geschwindigkeit ...welche SATA Ports du dann noch benutzen kannst steht im Handbuch(ab Seite 19) ...so wie ich es verstanden hab;)
Titel: Re: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: Spukky82 am 26. August 2015, 09:41:58
Danke für die schnelle Antwort. Die Sata's sind mir nicht so wichtig aber das die M2's mit der vollen Geschwindigkeit funktionieren. Meinte den dritten PCI-E 16 der keine Metall Verkleidung hat. Der ist Schätz ich mal elektrisch mit 4 Lanes ans Chipset angebunden.
Titel: Re: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: der Notnagel am 26. August 2015, 09:51:47
ich habe eben mal im englischen online-Handbuch nachgesehen. Ab Seite 23 ist da alles erklärt.
für die Grafik:
• 3 x PCIe 3.0 x16 slots (support x16, x8/x8, x8/x8/x4 or x8/ x8/x2 modes)
• 4 x PCIe 3.0 x1 slots
und für die M.2 sind auch die Varianten erklärt. Seite 23 das Blockdiagramm mit allen möglichen Lans. Der Switch ist eingezeichnet und was da alles dran hänegn kann und sich die Lans teilen muß. Weiter hinten ab Seite 35 sind die Varianten erklärt.
Titel: Re: Z170 Gaming M7 M2 Sockel Lane Aufteilung
Beitrag von: Spukky82 am 26. August 2015, 10:02:44
Danke Leute für die Hilfe. Hätte nicht damit gerechnet das so schnell geantwortet wird.