MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: bluesnake am 11. Dezember 2014, 17:51:54

Titel: Z97 Gaming 7 CPU taktet nicht runter
Beitrag von: bluesnake am 11. Dezember 2014, 17:51:54
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht mehr weiter. Obwohl ich im UEFI alles auf Werkseinstellung lasse, taktet sich meine CPU (i7 4790) im Idle nicht runter, sondern läuft ständig mit 4000 MHz. Betriebssystem ist Windows 8.1 falls das von Bedeutung sein sollte. CPU Last ist bei 0% in Windows, da ist also wirklich kein Grund die CPU auf vollen Touren laufen zu lassen.

Hat jemand einen Tipp ?
Titel: Z97 Gaming 7 CPU taktet nicht runter
Beitrag von: Schnidde am 11. Dezember 2014, 18:28:48
Was sagt die Energieverwaltung in Windows?
Welchen Energiesparmodus hast du aktiviert?
Titel: Z97 Gaming 7 CPU taktet nicht runter
Beitrag von: Metzix am 07. Januar 2015, 02:52:00
Hatte das selbe problem, im bios: oc > cpu features > EIST anmachen (ist für den speedstep verantwortlich) und im windows selbst systemsteuerung > energieoption > ausbalanciert ist pflicht.

ist nur die frage welche einstellung optimaler ist, im idle/last sich dauernd hoch und runtertakten lassen oder immer auf 4ghz laufen lassen, kA
Titel: Z97 Gaming 7 CPU taktet nicht runter
Beitrag von: bluesnake am 03. Februar 2015, 15:51:58
Stimmt es lag an den Energieoptionen in Windows, obwohl ich dort nichts geändert habe. Nach dem Zurücksetzen taktet die CPU nun wieder korrekt. Danke für den Hinweis.