MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: FloriiKS am 04. Oktober 2013, 19:48:26

Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 04. Oktober 2013, 19:48:26
Guten Abend liebe Leute

Nach stunden langem suchen bei Google habe ich nichts zu meinem problem gefunden
daher hoffe ich das ihr mir hier helfen könnt.

Habe seit gestern mein neues MB(MSI-z87-GD65) mit CPU(i7 4770K) bekommen und eingebaut

Danach mal alle Updates von der MSI Seite gedownloadet und installiert

Als ich dann mal ins Bios(1.5) wollte ging garnichts.
Ich sehe keine Mausanzeige und die Tastatur funktioniert ebenfalls nicht
Drücke ich jedoch F11 für\'s Boot Menü funktioniert beides.

Hab schon andere tastaturen Mäuse probiert aber nichts hat geholfen

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Freundliche Grüsse Florii


(Entschuldigt mir bitte meine rechtschreibfehler)
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 04. Oktober 2013, 20:52:32
schließ die Tastatur und die Mouse ,an die USB2.0 Anschüsse am MB an...was geht dann?...
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 04. Oktober 2013, 20:53:59
nix
die sind immer dort angeschlossen

ist ja auch komisch das dass Boot Menü geht
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 04. Oktober 2013, 21:00:17
liste deine Hardware (Mouse und Tastatur auch ) mal genauer auf ... ist das MB BIOS 1.5 das Aktuellste ? ... schon eine PS2 Tastatur (wenn möglich) probiert ? die USB 3 Anschlüsse für Mouse und Tastatur hast du auch schon probiert ?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 04. Oktober 2013, 21:07:49
MSI z87-GD65
i7 4770K @ Stock
Kingston HyperX 1600@1300 2x4GB
Asus GTX 680 DCU2T
SSD vertex 4 128GB
Netzteil - Super Flower AMAZON SF-800P14HE
Tastatur - Corsair Vengeance K70
Maus - R.A.T 7

eine PS2 Tastatur habe ich leider nicht zur verfügung

1.5 ist momentan das Aktuellste

Hab auch schon ne andere Tastatur über USB probiert da gings auch nicht

Ich habe eher das gefühl das mein Bios allgemein nicht richtig läuft
denn wen ich TAB drücke wird alles Schwarz ausser der Temp Anzeige und der Uhr


Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 05. Oktober 2013, 12:42:54
Hast du dein BIOS selbst aktualisiert, wenn ja, wie? (ME Firmwareversion auch aktuell ? )
Gaming oder normal Z87GD- 65...vielleicht gibt es ein aktuelleres Beta BIOS;)
fürs Gaming gibts eine 1.62 8)
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 13:19:07
Ne das war eben Liveupdate 5
Die hat er auch gleich Aktualisiert

Ist die Gaming Version

wuste garnicht das es verschiedene gibt von diesem Board

Könntest du mir evtl. den Link schicken
Ich find die version nirgends
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 05. Oktober 2013, 13:49:55
Zitat
Ne das war eben Liveupdate 5
ich schick dir einen Link , wenn du versprichst , das BIOS nie wieder mit Liveupdate zu aktuallisieren ;) ...
Erst mal müssen wir sicherstellen ,dass das Update mit Liveupdate nicht fehlerhaft war ...dazu müsste man feststellen welche ME Firmware installiert ist ...
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 13:51:35
Versprochen nie wieder!!

wo kann ich den sehen welche ME version installiert ist?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 05. Oktober 2013, 13:58:06
stimmt es gibt nur das Gaming , ich hab es mit dem GD55 ,statt 65 verwechselt

im englischen MSI Forum gibt es auch einen Betabereich ;)
http://forum-en.msi.com/index.php?topic=169827.0
die ME Firmwareversion findest du in der Statusansicht im BIOS ,dazu benötigst du eine PS2 Tastatur
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 14:02:50
Das wird schwierig
keine ahnung von wo ich so eine Tastatur her bekommen soll

Auf ne Beta will ich eigentlich nicht Updaten ist mir zu heikel

Kann ich nicht irgendwie versuchen das Bios (1.5) neu zu installieren?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 05. Oktober 2013, 14:07:40
die leichteste Variante wäre mit mflash und dabei BIOS und ME Update nacheinander zu machen ,
aber auch dazu benötigst du eine alte PS2 Tastatur , kennst du niemand mit nem älteren Rechner ?
...Du kannst ja mit deiner USB Tastatur nix im BIOS ändern ;-)
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 14:48:07
ne leider nicht

Aber ist doch komisch das es im Boot Menü funktioniert

Und jetzt hab ich noch ein weiteres Problem

er braucht eine ewigkeit zum Booten
bleibt bei 9A sehr lange stehen (OnBoard Geräte Initialisierung/ Erkennung)

Geht das denn nicht mit diesem FPT tool oder so?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: anDrasch am 05. Oktober 2013, 17:25:19
9A steht für den Start der USB-Initialisierung. Damit ist was im Argen.
Hast du evtl. nen USB-HUB oder noch andere USB-Geräte dran?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 18:13:36
Nur Headset, Tastatur die Maus habe ich an der Tastatur dran
Das ist ja jetzt eigentlich neu zuerst ging ja einfach nur das Bios nicht und jetzt noch das :(
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: anDrasch am 05. Oktober 2013, 18:24:03
Die Maus ist an einem USB-Port der Tastatur angeschlossen?

Was ist wenn du mit dem BIOS-Schalter auf das andere BIOS(A oder B) wechselst(Wechsel im ausgeschalteten Zustand !) startest, und welche Version ist da drauf?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 18:38:08
Die Tastatur hat einen USB anschluss hinten
Geht trozdem nix auch schon probiert
Ist bri beidrn die glriche version 1.5 die aktuellste
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: anDrasch am 05. Oktober 2013, 19:00:09
Entschuldige aber ich verstehe leider deine Konfiguration der Tastatur und Maus nicht sicher.
Aber wahrscheinlich hast du schon die Tastatur(pur ohne zusätzlich daran angeschlossenes USB-Gerät) und die Maus jeweils an den hinteren USB-Ports des Motherboards getestet.

Wieso hast du denn gleich beide BIOS-Chips mit dem 1.5`er geflasht?
Das ist immer eine gute Sicherung falls etwas nach einem BIOS-Update nicht funktioniert.

Hast du mal nach dem BIOS-Update einen CMOS-Reset, bei ausgeschaltetem Netzteil, durchgeführt?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 19:20:39
Hab die Tastatur am MB angeschlossen diese hat 2 USB Kabel damit der usb anschluss an der Tastatur funktkioniert
Das habe ich garnicht das war eben dieses LiveUpdate 5
CMOS Reset hab ich auch schom gemacht wie hier im Forum beschrieben
Bin langsam am verweifelln
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: anDrasch am 05. Oktober 2013, 20:02:35
Und du hast an den USB-Ports der Tastatur nichts weiter dran?
Die Maus ist auch am hinteren USB-Port des MoBos?
Was ist wenn du nur einen der USB-Kabel der Tastatur steckst?

P.S.:
btw. ich kann nicht glauben, dass das unselige LU5 beide Bios-Chips geflasht hat, ohne das du den BIOS-Schalter umgelegt hast.

Also die Möglichkeiten, welche ich noch sehe sind.
- Verwandte, Nachbarn, Kumpels abfragen ob sie ne 0815-Tastatur/Maus zum testen borgen können, um zu sehen ob es an der Maus oder Tastatur liegt
- wenn nicht möglich, Board beim Händler reklamieren

Viel Erfolg
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: wiesel201 am 05. Oktober 2013, 20:35:02
Zitat von: \'anDrasch\',\'index.php?page=Thread&postID=821082#post821082\'
Was ist wenn du nur einen der USB-Kabel der Tastatur steckst?
Ganau das solltest Du tun: Schließ nur die Tastatur selbst an USB 2.0 an, das Kabel zum Durchschleifen des USB-Ports kannst Du auch an einen USB 3.0-Anschluss dranhängen. Dann ist der zweite USB 2.0-Anschluss für Deine Maus frei, und dort solltest Du die Maus auch anschließen.

Die USB 3.0-Ports sind übrigen die blauen, die USB 2.0-Ports die schwarzen.
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 21:05:33
Nein ist nichts weiter abgeschlossen
Hab auch schon nur die Maus oder nur die Tastatur angeschlossen Ja hinten am MoBo

Eben doch denn als ich eben besagtes problem hatte hab ich gleich mal das 2. Bios ausprobiert und da war dan die gleiche version drauf
Bin jetzt leider ausser Haus und kann erst am Sonntag wieder sachen ausprobieren

Das mit den Usb 2/3 farben ist mir bewusst ganz so ein neuling in der IT welt bin ich nicht(pc techniker gearbeitet)
Hab einfach keine so grosse ahnung von Bios/Uefi
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: wiesel201 am 05. Oktober 2013, 21:15:49
Zitat von: \'FloriiKS\',\'index.php?page=Thread&postID=821084#post821084\'
Nein ist nichts weiter abgeschlossen
Hab auch schon nur die Maus oder nur die Tastatur angeschlossen Ja hinten am MoBo
Das bringt Dir herzlich wenig, Du musst schon beide anschließen. Die Tastatur benötigst Du ja, um überhaubt ins UEFI zu kommen! Nur mit der Maus wird das nix.
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 21:54:39
Klar das wurde mir dan auch bewusst
Wollte da eigentlich nur mit der Tastatur probieren

Aber gäbe es nicht irgend eine möglichkeit das Bios mit einem USB stick und dos zu flashen?
Ist das eher unwarscheinlich das es dann funktionieren könnte?
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: anDrasch am 05. Oktober 2013, 22:07:01
Mein Résumé hab ich schon gepostet,
Zitat
Aber gäbe es nicht irgend eine möglichkeit das Bios mit einem USB stick und dos zu flashen?
Ist das eher unwahrscheinlich das es dann funktionieren könnte?
ein vager Versuch, fraglich bei deiner nicht zuverlässigen Unterstützung der Tastatur -> FPT das Intel Flash Programming Tool (http://\'http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=103340\')
Wie schon geschrieben wünsch ich dir, dass es gut ausgeht.
Gruß anDrasch
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: wiesel201 am 05. Oktober 2013, 22:09:29
Zitat von: \'FloriiKS\',\'index.php?page=Thread&postID=821086#post821086\'
Klar das wurde mir dan auch bewusst
Wollte da eigentlich nur mit der Tastatur probieren
Ich hab es nie ausprobiert, aber: Könnte eine Bedienung des UEFI ausschließlich per Tastatur nicht auch funktionieren, wenn man die Tabulatortaste nutzt? Das funktioniert bei Windows doch auch... :kratz
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 05. Oktober 2013, 22:51:02
Wen ich Tab drücke dan wird alles schwarz ausser der Temp anzeige aber machen kann ich trozdem nicht

Wie das FPT tool funktioniert weis ich leider nicht so genau.
Da ich bis sonntag abend nicht zuhause bin werd ich euch dan den mal fragen fals ihr mir helfen wollt :)
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 06. Oktober 2013, 10:22:45
Mit der Tabulatortaste geht
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 06. Oktober 2013, 15:07:06
Er empfängt das Signal von der Tab Taste aber eben Bildschirm Schwarz ausser Temp Anzeige

Ich habe wirklich das gefühl das mein Bios auf irgendeiner weise defekt ist
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: HKRUMB am 06. Oktober 2013, 15:10:11
Wenn dem so ist dann lass das BIOS vom MSI Shop aufspielen, oder  lass es von  deinem Händler regeln
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 06. Oktober 2013, 22:04:11
Ich werde es morgen einschicken lassen.
Ich danke euch allen für eure hilfe und geduld

MFG

Florii
Titel: Click Bios 4 Keine Maus/Tastatur unterstützung
Beitrag von: FloriiKS am 06. Oktober 2013, 22:52:49
Zitat von: \'FloriiKS\',\'index.php?page=Thread&postID=821110#post821110\'
Ich werde es morgen einschicken lassen.
Ich danke euch allen für eure hilfe und geduld

MFG

Florii
Ich hab gerade mein Bios B nochmals angeschaut und gesehen das dort wirklich die version 1.3 ist
sry für den fehler
aber dort genau das gleiche
keine Tastatur und oder Maus unterstützung