MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: turbotroll am 26. Juli 2011, 15:12:48

Titel: MSI P965 Neo-F V2 - System geht einfach aus. Alles schon getestet. Brauche dringend Hilfe. DANKE
Beitrag von: turbotroll am 26. Juli 2011, 15:12:48
Ich habe ein recht großes Problem was ich bis kommenden Freitag lösen muss. Der PC um den es geht wird Firmenintern genutzt und geht seit einigen Tagen einfach so aus. Kein Fehler, kein Blue Screen, einfach aus. Der Fehler passiert mitunter direkt nach dem Start. Dann läuft er wieder den ganzen Tag durch. An anderen Tagen mehrfach. Alles sehr komisch. Nicht wirklich zu reproduzieren. Wenn er aus geht startet er nach rund 2 Sekunden wieder neu. Ist so als würde ihm der Strom für den Moment fehlen. Ich bin nicht unerfahren im Umgang mit PCs. Würde sagen das ich mich doch recht gut auskenne.

Habe natürlich die grundlegenden Dinge getestet.

1: Temperaturen
Habe mit Everest die Temps ausgelesen. Alles OK. Lediglich das Mainboard wird wie es scheint falsch ausgelesen. Auch wenn das Neo-F ja doch sehr warm werden soll sind die angezeigten 80° für das Mainboard denke ich unrealistisch. Tatsache ist das es keine 80° sein können da mir meine Hand das sicher mitgeteilt hätte ;).


 2: Netzteil
Habe ein neues Netzteil eingebaut was 100% fehlerfrei ist (kein Erfolg)


 3: RAM
 Habe die RAM-Riegel getauscht (kein Erfolg)

4: Board
 Habe das Board inkl. Transistoren per Augen gecheckt. So nix zu sehen.


 5: Komponenten
 Alle Geräte wie Festplatten (bis aufs System natürlich) und Laufwerke abgesteckt (kein Erfolg)
 
 
Fehler kann rein logisch somit nur das Board oder die CPU sein. Grafikkarte und Softwarefehler schließe ich mal aus. Jetzt ist die Frage wie realistisch ist es das die CPU ein Problem hat (Temps mit Prime Stresstest max. 52°, Idle ~30°)? Die CPU war leicht übertraktet. Das aber schon die ganze Zeit. Temperaturen waren in der Zeit immer OK. Und es gab nie Probleme.

Da eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht in Frage kommt muss ich also das gleiche Board besorgen. Meine Frage ist wie realistisch ist das der Fehler vom Board und nicht von der CPU kommt?

Ich hoffe auf schnelle Hilfe. Vielen Danke.
 
 
 Kann man das Board eigentlich mit Windows 7 betreiben? Ich frage nur um die Investition in das gleiche Board noch zu rechtfertigen.
 

Titel: MSI P965 Neo-F V2 - System geht einfach aus. Alles schon getestet. Brauche dringend Hilfe. DANKE
Beitrag von: Jack am 26. Juli 2011, 15:22:10
Zitat
Da eine Neuinstallation des Betriebssystems nicht in Frage kommt

Warum genau kommt die nicht in Frage?  Das wäre doch das einfachste.

Zitat
Meine Frage ist wie realistisch ist das der Fehler vom Board und nicht von der CPU kommt?

Es ist letztendlich völlig egal wie realistisch oder wahrscheinlich in diesem Fall etwas ist.  Beide Möglichkeiten bestehen.  Beide lassen sich nur durch Austauschtest verifizieren oder falsifizieren.

Zitat
Kann man das Board eigentlich mit Windows 7 betreiben?

Ja, das sollte kein Problem sein.
Titel: MSI P965 Neo-F V2 - System geht einfach aus. Alles schon getestet. Brauche dringend Hilfe. DANKE
Beitrag von: der Notnagel am 26. Juli 2011, 15:32:24
was sagt das Fehlerprotokoll von Windows? Ist XP drauf?
Titel: MSI P965 Neo-F V2 - System geht einfach aus. Alles schon getestet. Brauche dringend Hilfe. DANKE
Beitrag von: turbotroll am 26. Juli 2011, 15:37:21
Danke für die Fixen Antworten.

Zitat
Warum genau kommt die nicht in Frage? Das wäre doch das einfachste.

Da eine besondere Software installiert ist würde eine Neuinstalation einige Kosten nach sich ziehen. Das wollen wir natürlich umgehen.

Zitat
Es ist letztendlich völlig egal wie realistisch oder wahrscheinlich in diesem Fall etwas ist. Beide Möglichkeiten bestehen. Beide lassen sich nur durch Austauschtest verifizieren oder falsifizieren.
Ja leider.

Zitat
was sagt das Fehlerprotokoll von Windows? Ist XP drauf?
Ja es ist XP drauf. Das Fehlerprotokoll sagt zu den Zeiten wo es abstürzt nichts. Das System hat einige Fehler mit dem Updater von Adobe aber das ist denke cih ncihts was diese Situation auslösen könnte.
Titel: MSI P965 Neo-F V2 - System geht einfach aus. Alles schon getestet. Brauche dringend Hilfe. DANKE
Beitrag von: turbotroll am 26. Juli 2011, 17:25:59
Was liegt denn in dieser Situation nahe? Board? CPU? Oder kann man es einfach nicht sagen?
Titel: MSI P965 Neo-F V2 - System geht einfach aus. Alles schon getestet. Brauche dringend Hilfe. DANKE
Beitrag von: fffcmad am 15. August 2011, 18:05:35
Hi,
ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, da ich selbst ein MSI P965 Neo-F V2 besitze, das ebenso plötzlich ausgeht.

- Temperaturen alles ok
- Netzteil neu
- Ram neu
- 3 Grafikkarten ausprobiert
- Win XP neu installiert

bis jetzt hat nichts geholfen.

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass er unter Volllast deutlich schneller aus geht. Im idle läuft er stundenlang ohne Probleme.

Weiß jemand ob ein CPU oder MB Problem ist?

Danke im voraus.
Titel: ich auch
Beitrag von: El Lobo am 02. September 2013, 16:28:27
Zwar ist das Thema schon ewig lange her aber da ich genau selbiges Problem auch hatte nur mal so die Frage ob das Problem gelöst wurde.?Meinen Rechner hab ich mit diesem Problem allein in die letzte Ecke meines Dachbodens verwiesen wo er noch immer schmollend steht. Aber die Neugier ist groß............................. Gruß Wolfgang