MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: hokaido am 17. Juli 2008, 00:33:17

Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: hokaido am 17. Juli 2008, 00:33:17
Hallo,

es ist ja jetzt das 1.9er Bios verfügbar. Änderungen sind:

- Update CPU Micro Code.
- Update Marvell LAN ROM version.
- Fixed system fan cannot work properly after resume from S3.

Was genau muss sich en normal sterblicher darunter vorstellen?

Muss ich nach einem Updtae alles neu konfigurieren?
danke

hokaido
Titel: RE: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: Jack am 17. Juli 2008, 00:41:50
Zitat
Muss ich nach einem Updtae alles neu konfigurieren?

Du musst nach dem Update einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker machen und anschließend die BIOS-Einstellungen neu vornehmen.

Zitat
Was genau muss sich en normal sterblicher darunter vorstellen?

Was genau meinst Du?
Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: hokaido am 17. Juli 2008, 00:43:16
Na die 3 Neuerungen, was bedeuten die...
Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: Xular am 17. Juli 2008, 00:50:49
genau das würde mich auch brennend interessieren ;)

bin gerade mal hier im forum vorbeigesurfed um vielleicht einen aussagekräftigen changelog zu finden aber bisher fehlanzeige..

besonders \"- Update CPU Micro Code.\" würde mich interessieren -

bedeutet das nur, dass der chipsatz jetzt ein paar mehr prozessoren unterstützt (wie man in der CPU-liste sehen kann oder wurden auch bekannte probleme mit alten cpus gelöst, wenn ja welche mit welchen cpus?
oder wurde gar die leistungsfähigkeit (auch bei schon unterstützten cpus) irgendwie verbessert?
Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: red2k am 17. Juli 2008, 08:03:27
- neue cpu microcodes eingefügt = neue cpus werden korrekt erkannt
- software des marvell aktualisiert
- lüfterporblem nach S3 behoben.

ist es denn so schwer, 3 sätze zu übersetzen?
Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: hokaido am 17. Juli 2008, 08:39:45
Die Übersetzung habe ich natürlich auch hinbekommen.

ICh dachte eher an Hintergrundinfos...Aber egal...
Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: Bowser am 17. Juli 2008, 09:56:41
Schaut doch einfach selber nach:  :D
http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=170&cat3_no=#menu

Sind also einige neue CPUs dazugekommen.

Normal sollte das immer rein zur Fehlerbehebung dienen mit dem update Microcode. (Prozessoren, die ja schon korrekt laufen kann man ja wohl nicht mehr verbessern??)
(Wobei ja zu lesen ist, dass in den Core2Duo ja über 128 Bugs stecken sollen, kann also schon sein, dass da immer wieder mal ein paar gefixt werden. )
Titel: Neues 1.9er Bios für P35 Neo 2 Fr
Beitrag von: der Notnagel am 17. Juli 2008, 10:30:56
Was verstehst du unter Hintergrundinformationen?
Die CPU-Supportliste, die sich aus dem Update vom Microcode ergibt, kannst du hier einsehen: http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodcpusupport&prod_no=1261&maincat_no=1&cat2_no=&cat3_no=#menu
Um die internen Informationen zu verstehen, mußt du wissen was diese Zeilen bedeuten
CPUID : 06FB
µCode : B3
PlatformID : 01

Die kompletten Änderungnen von 1.80 auf 1.90
Zitat
Fix system Fan will run half speed after resume from S3
Update Marvell rom to L.69
Fixed incorrect SATA6 device display in BIOS infomation
Adjust CPU temperature(06FB, 06F7, 0F62).
Fix red warning message ¡° Warning!!! The previous performance of overclocking is failed.¡± appears

Ich kann dir auch nicht sagen, was im Marvell ROM L.69 neu ist oder geändert ist. Das Modul kommt von Marvell und wird genauso wie der µCode eingepflegt.