MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: DaMaC am 14. Januar 2021, 14:57:06

Titel: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: DaMaC am 14. Januar 2021, 14:57:06
Vielleicht ist es ja bereits ein bekannter Fehler, oder ich habe hier etwas überlesen..

Haben jetzt bereits an zwei Systemen festgestellt, dass der aktuelle nvidia Treiber 461.09 nicht mit den aktuellen MSI Grafikkarten (getestet mit MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming X Trio und MSI GeForce RTX 3070 Suprim) harmoniert.
Nach Installation des neuen Treibers verhalten sich die Karten im normalen Betrieb erst normal, legen dann aber beim Start eines Spiels richtig los, die Lüfter hören sich an, als ob sie ein Luftkissenboot starten wollen, dazu werden die Karten merklich warm bis heiß! Mit dem neuen Treiber lassen sich außerdem die Lüfter nicht mehr korrekt steuern/anpassen

Nach downgrade auf eine alte Treiberversion verschwindet das Fehlverhalten umgehend.

Vielleicht für den ein oder anderen interessant der das gleiche Problem hat...

Gruß
Marc
 
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: der Tobi am 14. Januar 2021, 15:18:43
Ich habe eine MSI 3090 Suprim und eben den Treiber aktualisiert.
Werde das Verhalten der Karte in Games später mal testen.
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: der Tobi am 14. Januar 2021, 22:54:56
Bin gerade 3 Stunden Rennen gefahren, habe 3D Mark laufen lassen und habe Call of Duty Black Ops angetestet, keine Probleme mit dem aktuellen Treiber.
Deinstalliere den Treiber mal mit DDU (Google) und installiere den aktuellen Treiber erneut.

By the way, ich habe ein Triple Screen Setup.
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: HKRUMB am 15. Januar 2021, 06:53:24
ich habe auch kein Problem mit dem Treiber  ;-)
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: DaMaC am 15. Januar 2021, 18:41:43
Bin gerade 3 Stunden Rennen gefahren, habe 3D Mark laufen lassen und habe Call of Duty Black Ops angetestet, keine Probleme mit dem aktuellen Treiber.
Deinstalliere den Treiber mal mit DDU (Google) und installiere den aktuellen Treiber erneut.

By the way, ich habe ein Triple Screen Setup.

werde es morgen einmal versuchen, wobei ich mit dem jetzigen Treiber aber ja ganz gut unterwegs bin...
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: kingcube1337 am 16. Januar 2021, 14:46:44
Habe das Problem auch - musste vorherigen Treiber installieren.

COD: Cold War crasht immer wieder.
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: raimuell am 17. Januar 2021, 15:29:02
Habe das Problem nicht, getestet mit StarWarsBF2 und BF5 auf einer 3080 Trio. Die Lüfter verhalten sich normal, die Karte bleibt unter 72°.

Grüße
raimuell
Titel: Re: Probleme mit aktuellen Treiber 461.09
Beitrag von: DaMaC am 18. Januar 2021, 20:47:16
Ich kann auch alles machen, der Fehler kommt immer wieder.
Habe heute auch gelesen, das ich nicht alleine dieses Problem habe.
Werde jetzt erst einmal den älteren Treiber weiternutzen, der macht kleine Probleme und alles läuft wunderbar.

Vielleicht läuft es ja mit der nächsten Version besser...