MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: KingStylesDE am 30. Juni 2022, 10:51:58

Titel: MSI Pro Z690-A DDR4 Board. PC startet sehr verzögert
Beitrag von: KingStylesDE am 30. Juni 2022, 10:51:58
Moin zusammen,

ich hab das Board (Pro Z690-A DDR4) mit einem i7-12700K und 32GB BL16G32C16U4B.M16FE1 RAM am laufen.
Eine GTX1080Ti und 4 SSDs davon 2x M2 PCIe 4x.

Seit dem ich das System am laufen habe, startet es sehr verzögert.
Mit verzögert meine ich: Ich betätige den Power Button und es dauert ca. 30sec bis 1min. bis das MSI Logo kommt (diese Zeit Variiert).
Wenn das MSI Logo da ist, geht der Start in gewohnter FastBoot Geschwindigkeit.
Hab das System schon einige Zeit am laufen. Da ich den PC jetzt aber öfter nutze ist es ziemlich nervig.

Woran kann es liegen, dass es so lange dauert bis das MSI Logo kommt?
Gibt's so eine art UEFI Log in der man Start Probleme auslesen kann?

Liebe Grüße

Tim
Titel: Re: MSI Pro Z690-A DDR4 Board. PC startet sehr verzögert
Beitrag von: jeanlegi am 01. Juli 2022, 10:25:59
Deine CPU hat ja eine integrierte CPU du könntest schauen ob es mit der schneller bootet oder sich ähnlich verhält.
Titel: Re: MSI Pro Z690-A DDR4 Board. PC startet sehr verzögert
Beitrag von: KingStylesDE am 04. Juli 2022, 13:26:44
Deine CPU hat ja eine integrierte CPU du könntest schauen ob es mit der schneller bootet oder sich ähnlich verhält.

Wie stelle ich das denn ein?
Titel: Re: MSI Pro Z690-A DDR4 Board. PC startet sehr verzögert
Beitrag von: jeanlegi am 06. Juli 2022, 09:37:37
Grafikkarte ausbauen und dann am Board an den entsprechenden Port hängen.