MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Laptops => Thema gestartet von: SA1290 am 16. Februar 2021, 23:16:59

Titel: GF75 Thin 10SDR - USB C-Port erkennt Geräte nicht
Beitrag von: SA1290 am 16. Februar 2021, 23:16:59
Weiß mir keinen Rat mehr.  ?-(
Wollte an meinem GF75 am USB-C-Anschluss ein Samsung SSD7 Touch mittels beiliegendem USB-C auf USB-C Kabel anschließen. Kurzes Aufflackern der LED am Laufwerk, aber es wird nichts erkannt.
Aber jetzt kommt es - was für mich absolut unverständlich ist. Ich habe noch einen USB- A auf C-Adapter (von meinem DVD-Brenner) und nun mein SSD7 mittels USB-C auf USB-A-Kabel (ebenso beiliegend) mit dem Adapter und dem USB-C-Port des GF75 verbunden --> SSD7 Touch wird erkannt!!!???

Woran kann das liegen?

Habe es auch mit verschiedenen anderen Geräten versucht - mit dem Adapter funktioniert es!?
Ein USB-C-Hub (ganz neu) wird auch nicht erkannt.

Übrigens alle Treiber (auch Chipset-Treiber), Firmware - AMI-Bios vom November 2020 aktuell. Hat nichts verändert.

Windows 10 Home 64 Bit, Version 10.0.19042

Vielen Dank für Tipps

Gruß

Andreas
Titel: Re: GF75 Thin 10SDR - USB C-Port erkennt Geräte nicht
Beitrag von: iTzZent am 16. Februar 2021, 23:44:07
Ja, das ist komisch, aber vielleicht hilft dir dieser Artikel da weiter: https://www.pc-experience.de/software-und-programme/uasp-protokoll-nicht-nutzbar.html

Deine Samsung SSD benötigt das UASP Protokoll, wenn sie am Typ C betreiben wird.
Titel: Re: GF75 Thin 10SDR - USB C-Port erkennt Geräte nicht
Beitrag von: IrqNotLessOrEqual am 30. August 2021, 14:44:27
Mach ein BIOS Update. Wenn das BIOS-Update nicht funktioniert mußt Du es einschicken. So war es bei meinen USB-Port Problemen.