MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Gehäuse & Zubehör => Thema gestartet von: ThePredator am 21. Juni 2022, 11:38:41

Titel: Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
Beitrag von: ThePredator am 21. Juni 2022, 11:38:41
Mein Lüfter ist sehr laut. Da mein Pc auch nachts läuft, stört mich das sehr beim Schlafen. Macht da ein Umstieg auf eine Wasserkühlung sinn? Ist diese deutlich leiser? Gibt es da auch Nachteile?
Titel: Re: Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
Beitrag von: jeanlegi am 21. Juni 2022, 20:19:30
Mit vernünftigen Lüftern geht auch Luft mit einer Wakü fängst du so bei 450-500€ an würde ich sagen.
Titel: Re: Lüfter sehr laut, Wasserkühlung eine Option?
Beitrag von: der Notnagel am 29. Juni 2022, 11:52:29
Wenn dein Lüfter sehr laut ist, würde ich das erstmal näher untersuchen. Wenn der Lüfter temperaturgeregelt ist, würde ich die Regelkurve prüfen. Wenn nur Downloads laufen sollte die Rechnerleistung gering sein und der Lüfter kann langsamer/leiser laufen. Macht ein Systemlüfter oder der CPU-Lüfter den Lärm?
Läuft nachts auch die Grafikkarte?
Wenn du renderst, greift der Rat mit der Leistungsreduzierung nicht unbedingt.
Eine Wasserkühlung hat auch einen Lüfter am Wärmetauscher. Also ganz ohne ist das auch nicht.