MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Rund um Software => Linux & Co => Thema gestartet von: ein Nobody am 15. Mai 2007, 17:49:09

Titel: Kompatibilitätsproblem mit XP
Beitrag von: ein Nobody am 15. Mai 2007, 17:49:09
Auf anraten eines Freundes hab ich diese E-Mail an den Canon Support geschickt:


Hallo netter Canon Support

Ich habe da ein Problem mit Windows XP und der Canon Powershot A520

Das Gerät funktioniert so eigentlich ganz gut, nur hat es ein Kompatibilitätsproblem mit Windows XP.
Es fiel mir auf als ich wieder mal Unterwegs im Urlaub eine volle SD Speicherkarte über einen PC mit Windows XP die Bilder nach hause auf den Server schicken wollte und bemerken mußte das die Kamera von Windows XP nicht richtig erkannt wurde.

Es wurde kurz eine \"neue Hardware gefunden\" diese ist dann auch \"wurde installiert und kann nun benutzt werden\", aber weiter ist da nix passiert, außer das immer ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager von Windows auftaucht, dank der tollen Microsoft Updates wird die Kamera nicht mehr richtig erkannt.

Da ich zuhause hauptsächlich Linux verwende ist mir das so nie aufgefallen, weil sie auf dem Linux Rechner perfekt funktioniert. Darum weil alles so gut funktioniert verwende ich zuhause kein Windows XP.

Aber ich kann mich noch daran erinnern das die Kamera im letzten Urlaub auch mit Windows XP funktionierte, trotz intensiver Kamera Nutzung auf Linux zuhause.

Ich weiß ja das Microsoft für mich nicht so gut als Betriebsystem für zu hause geeignet ist, aber gibt es eine Lösung das die Kamera trotz der vielen Updates von Microsoft auf Windows XP wieder funktioniert?

Das Problem ist ich bin im Urlaub oder von Unterwegs auf Windows XP Rechner angewiesen...

Gruß Nobody
Titel: Kompatibilitätsproblem mit XP
Beitrag von: ein Nobody am 15. Mai 2007, 18:19:54
Zitat
das problem hab ich übrigens oft, hat dann aber auch nichts mit Canon oder dem hersteller zu tun, liegt an XP  ;)

Danke tupax, bin jetzt aber erleichtert, dachte schon die Kamera ist kaputt  =)
Titel: Kompatibilitätsproblem mit XP
Beitrag von: ein Nobody am 17. Mai 2007, 00:04:52
In diesem Sinne, ein wenig ironisch gemeinter Humor:

Stirbt die Kuh ganz unverhofft, war die Melksoftware von Microsoft.

\"think before you type\"

->make me a sandwich

What ? make it yourself!!

->sudo make me a sandwich

Okay!


Or you have any Luck you can have and find a Gin, that can make all your wishes true!!

You wish you enough Money for the rest of your Live.

The Gin says:

Granted !!

You think wow what a Lucky Day!!

The Gin says:

You have one Week to live.


Habe mein Problem mit einem USB SD Kartenleser von Hama lösen können, so wird die SD Karte als Massenspeicher erkannt

 =)
Titel: Kompatibilitätsproblem mit XP
Beitrag von: tupax am 15. Mai 2007, 18:09:30
hoi nobody,

ich nehm mal an, du schliesst die cam an USB an ..

dann versuch mal, wenn möglich, mehrere verschiedene recher mit xp zu probieren.

das problem besteht bei XP meist darin, dass zu viele/zu oft usb-geräte an/abgesteckt werden. irgendwann ist die usb-registry zugemüllt und neue geräte werden nicht mehr erkannt.

du kannst auch versuchen, falls du zugriff hast, im gerätemanager alle deaktivierten geräte anzeigen zu lassen und unter USB-controller die deaktivierten geräte zu deinstallieren (rechtsclick), meist bezeichnet als massenspeichergerät o.ä.

anzeige aller deaktivierten geräte:
cmd-konsole öffnen und
set devmgr_show_nonpresent_devices=1

dann gerätemanger öffnen und oben auf ansicht \"ausgeblendete geräte anzeigen\"

das problem hab ich übrigens oft, hat dann aber auch nichts mit Canon oder dem hersteller zu tun, liegt an XP ;)
Titel: Kompatibilitätsproblem mit XP
Beitrag von: tupax am 15. Mai 2007, 18:23:36
hehe, na das will ich nicht hoffe :D.

möglich wäre allerdings noch eine defekte sd-karte. da die aber bei dir unter linux erkannt wird und funktioniert, eher nicht.