MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Rund um Software => Thema gestartet von: Xeraan am 04. Juni 2021, 22:07:06

Titel: MSI.TerminalServer.exe
Beitrag von: Xeraan am 04. Juni 2021, 22:07:06
Hallo,

im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\MSI\MSI Center" gibt es die Datei "MSI.TerminalServer.exe". Diese wurde durch das MSI Center installiert und so eingerichtet, das sie auf eine Verbindung wartet (inkl. Freigabe in der Windows-Firewall unter dem Namen "MSI Center - Terminal Server").

Soweit ich festgestellt habe lauscht sie auf Adresse 127.0.0.1 und Port 26822 auf eine eingehende Verbindung.  ?-(

Meine Fragen sind: Was macht diese Anwendung? Brauche ich die? Kann man sie deaktivieren oder deinstallieren, wenn ich sie nicht benötige?  :?:

Ich habe im Internet (MSI, Google, Bing, etc.) keinerlei Informationen dazu gefunden.  :!:
Titel: Re: MSI.TerminalServer.exe
Beitrag von: jeanlegi am 06. Juni 2021, 12:43:52
Dan würde ich sagen testweise einfach mal deaktivieren und schauen was passiert.
Titel: Re: MSI.TerminalServer.exe
Beitrag von: Xeraan am 06. Juni 2021, 15:56:16
Testweise habe ich die schon einige male beendet und bisher keine Auswirkungen bemerkt. Die Datei wird durch das dem Center zugehörige SDK installiert. Gilt soweit ich das feststellen konnte auch für die ebenfalls "ominöse" VoiceControl_Service.exe. Ich vermute, das diese Dateien für Entwickler und/oder die Business-Version gedacht sind. Schade, das die unabänderlich bei der Installation immer mit ausgerollt werden. Auf diese Weise verschwenden sie, bei mir zumindest, nur Ressourcen.  :-(
Titel: Re: MSI.TerminalServer.exe
Beitrag von: jeanlegi am 06. Juni 2021, 16:18:07
Voice Control war beim Dragon Center mit Hey lucky möglich für Mystic Light.
Ich musste jetzt eben selber schauen, die Funktion ist auch bei MSI Center noch vorhanden.
Sieh Screenshots, danach geht Mystic Light aus, dann "Hey Lucky" sagen und zur Bestätigung blinkt es 2x.
Danach kann man die unten gezeigten Befehle nutzen.

Meiner kleinen habe ich jetzt was gezeigt  :-D, sie hat es geschafft das die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert  :party:
Titel: Re: MSI.TerminalServer.exe
Beitrag von: Xeraan am 07. Juni 2021, 00:45:27
@jeanlegi: Danke für diese Info.  :thumbup: