MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: LordL4uch am 23. Januar 2021, 15:10:05

Titel: Mainboard 7693 kompatibel mit Geforce 1660 ti ?
Beitrag von: LordL4uch am 23. Januar 2021, 15:10:05
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen pc ein bisschen aufrüsten und aus diesem grund überlege ich mir eine neue Grafikkarte einzubauen.
Bloß weiß ich weder ob sich das bei meinem Mainboard überhaupt lohnt, noch weiß ich ob eine aktuellere Grafikkarte überhaut damit funktioniert.
Im Moment verbaut in meinem PC sind:


Mainboard: Msi MS 7693
Prozessor: AMD FX(tm)-8350 Eight Core Prozessor
Grafik   : Nvidia GeForce GTX 1050ti
Ram      : 16 gb

Vlt könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps zur generellen kosteneffizienten aufrüstung meines PC´s geben ;-)
möchte aktuelle titel um niedriger bis mittelmäßiger auflösung spielen können.

danke schonmal

LG.
Titel: Re: Mainboard 7693 kompatibel mit Geforce 1660 ti ?
Beitrag von: iTzZent am 23. Januar 2021, 15:48:06
Naja, es kommt drauf an, was du ausgeben willst... Das alles ist ja schon ein wenig älter, gerade was CPU, GPU und RAM angeht. Sicherlich kannst du ne schnellere Grafikkarte einbauen aber aktuell solltest du es echt lassen, dich nach einer neuen Grafikkarte umzuschauen, da es kaum Grafikkarten gibt... und wenn, dann werden sie zu Mondpreisen angeboten.

Warte einfach, bis die aktuelle RTX30 Generation in Massen verfügbar ist und kaufe dann eine RTX3060.
Titel: Re: Mainboard 7693 kompatibel mit Geforce 1660 ti ?
Beitrag von: LordL4uch am 24. Januar 2021, 08:27:17
Hey,
danke für die schnelle antwort.
Ist die  RTX30 denn überhaupt noch mit dem mainboard bzw mit meinem Prozessor verwendbar?
ist es sinnvoll bei den anderen kompnenten schon aufzurüsten?


lg
Titel: Re: Mainboard 7693 kompatibel mit Geforce 1660 ti ?
Beitrag von: iTzZent am 24. Januar 2021, 08:37:52
Es kommt halt immer drauf an, was gespielt wird... ob es ehr prozessorlastig oder doch ehr grafiklastig ist... Die CPU ist in etwa so schnell wie ein alter i5-4460. Sicherlich macht es Sinn, den Rest auch zu wechseln, aber dann muss halt alles gewechselt werden... CPU, Mainboard und RAM.

Du kannst dir auch gerne eine andere GPU kaufen, aktuell bezahlst du aber extrem viel für Grafikkarten. Das mit der RTX 3060 war nur ein Tip, denn die ist mehr als doppelt so schnell wie eine GTX1660Ti. Aktuell kostet aber die GTX1660Ti so viel wie eine GTX3060, wenn sie denn verfügbar wäre. Die GTX1660Ti kostet derzeit ca. 330Euro, lieferbar und in dieser Preisregion soll sich die RTX3060 befinden. Wenn du also warten kannst, warte.
Titel: Re: Mainboard 7693 kompatibel mit Geforce 1660 ti ?
Beitrag von: LordL4uch am 24. Januar 2021, 12:16:33
alles klar super danke