MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: is0r am 08. September 2021, 07:54:21

Titel: X570 Gaming Pro Carbon WIFI + AMD 5600X Festplatten werden nicht erkannt
Beitrag von: is0r am 08. September 2021, 07:54:21
Hallo Community,

ich habe gestern bei meinem PC die Hardware geändert auf X570 Gaming Pro Carbon Wifi + AMD Ryzen 5600X + RAM...

Soweit läuft alles an, Rechner kommt ins Bios.

Jetzt erkennt das Bios zwar drei Festplatten am Mainboard, allerdings kann ich im Menü "Boot" keine davon auswählen.

Onboard Device Current Mode: AHCI

Boot mode select: UEFI (hier kann ich keine weitere Einstellungen vornehmen)

Fixed Boot Order Priority:

UEFI HARD DISK
UEFI CD/DVD
...

Darunter habe ich keine Option die Festplatten auszuwählen von welcher gebootet werden soll.

Muss ich Windows neu installieren oder fehlt mir nur irgendeine Einstellung im BIOS mit der ich dann die Option bekomme, im BOOT Menu die richtige Festplatte auszuwählen? Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt.

Danke und Gruß
is0r
Titel: Re: X570 Gaming Pro Carbon WIFI + AMD 5600X Festplatten werden nicht erkannt
Beitrag von: HKRUMB am 08. September 2021, 08:24:51
ist der Asmedia Treiber für Sata 1 und 2 installiert ...oder schließ die SSD mal an Sataport  4
Titel: Re: X570 Gaming Pro Carbon WIFI + AMD 5600X Festplatten werden nicht erkannt
Beitrag von: is0r am 08. September 2021, 08:33:09
Moin,

das weiß ich nicht ob der installiert ist. Das Board hat an sich ja noch nie das Internet gesehen, wenn der Treiber nicht von Anfang an installiert ist, dann eher nicht.

Ich versuche das heute Nachmittag direkt mit Port 4 ...

Danke
Titel: Re: X570 Gaming Pro Carbon WIFI + AMD 5600X Festplatten werden nicht erkannt
Beitrag von: is0r am 09. September 2021, 10:28:43
Ok, Format C hats geregelt. Anders ging es nicht.

Ciao
Titel: Re: X570 Gaming Pro Carbon WIFI + AMD 5600X Festplatten werden nicht erkannt
Beitrag von: HKRUMB am 09. September 2021, 16:56:51
danke für deine Rückmeldung 8-)