MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Gewinnspiele und Sonderaktionen => Thema gestartet von: Rudi Rentier am 11. Dezember 2016, 08:51:17

Titel: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 11. Dezember 2016, 08:51:17
Nun zu meinem kleinen Problem. Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen! Mir ist das Z270A GAMING PRO CARBON runtergefallen und zu meinem Elend bin ich auch noch draufgetrampelt.
Was machen wir? Ihr sagt mir am besten, was alles an dem Board nicht in Ordnung ist und ich laß das reparieren. Ist das so in Ornung? Hier sind die Einzelteile, die ich noch schnell eingesammelt habe:


(http://msi-ftp.de/Raetsel/Detail4.gif) (http://msi-ftp.de/Raetsel/Detail2.gif)

(http://msi-ftp.de/Raetsel/Detail1.gif) (http://msi-ftp.de/Raetsel/Detail3.gif)

Das Z270A GAMING PRO CARBON sieht schlimm aus. Das gebe ich ja zu. Aber für so ein Board könnt ihr euch ein bischen anstrengen. Damit es etwas leichter wird, habe ich hier noch das Board, wie es vor dem Fehltritt aussah.
(http://msi-ftp.de/Raetsel/Original.png)

Wie machen wir das am Besten? Ihr schickt mir die Lösung. Am Besten die Fehler auflisten und sagen, was falsch ist.Alles per PN an mich oder einrach eine Mail schreiben mit einem Bild, wo die Fehler aufgelistet sind. Meine Adresse: Rudis.Rentier@gmx.net
Unter allen, die alle Fehler finden, werde ich das reparierte Board verlosen und wünsche euch viel Spaß bei der Suche.
(http://msi-ftp.de/Raetsel/I.jpg)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Kasper am 11. Dezember 2016, 11:09:23
Rudi, du bist ja echt ein Trampel. Ich bin schon bei 15 Defekten angekommen und bin noch nicht fertig. Soll ich dir dann beim Verlöten und Kleben helfen?
An der Verlosung darf ich ja nicht teilnehmen.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 11. Dezember 2016, 16:55:25
Ich hab nur den Text gelesen....
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: wiesel201 am 11. Dezember 2016, 16:58:34
Ich hab nur den Text gelesen....
Das wird nicht reichen... :lach
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schneemann am 11. Dezember 2016, 17:00:19
Schnidde hast du Glück. Beinahe hätte ich dich zum Spielverderber geadelt :lach :lach
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 11. Dezember 2016, 17:02:30
Ups, hatte nur gelesen und nicht nachgedacht. Ich spendieren dir ne Reise nach Grönland, wenn es weiter so warm bleibt.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schneemann am 11. Dezember 2016, 17:18:14
Schnidde, danke, das Angebot kann ich annehmen, meine Rätselrunde ist vorbei und meine "Arbeit" getan :lach Man sieht, ich bin unbestechlich . :lach
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 11. Dezember 2016, 22:18:36
Jungs, ich muss wohl ein paar Missverständnisse ausräumen. Das Board ist nicht nur in 4 Teile zerlegt, sondern auf dem Board ist noch so einiges nicht mehr so, wie auf dem heilen Board. Also im Prinzip eine Art Suchbild. Der Kasper hat ja schon was verraten. Also CasiHST, guck noch mal genau. Wenn das Board zusammengeklebt ist, ist der CPU Sockel wie top.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: miwe4 am 13. Dezember 2016, 11:31:50
Bei dem Rätsel spielt mir mein Grüner Star aber noch zusätzlichen einen gehörigen Streich. Ich habe eh schon genug Schatten, die ich nur verschwommen sehe und dann noch so etwas. (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_frown.gif)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 15. Dezember 2016, 10:23:21
Mein Tritt auf das Board war wohl doch zu heftig oder es gibt hier zu wenige Spezialisten, die mir helfen können. Ich werde meinen Chef fragen, ob wir diese Rätselrunde länger machen und die letzte dafür 2 Tage kürzer. Der letzte Preis wird sowieso erst nach den Weihnachtsgeschenken ausgefahren.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: CasiHST am 15. Dezember 2016, 18:00:58
Ich find nicht mehr Defekte ;-(
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Hutbolzen am 15. Dezember 2016, 18:37:11
Muss man sich denn hier immer um alles selber kümmern?
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: jeanlegi am 16. Dezember 2016, 00:42:49
hmm, dann muss ich wohl doch noch ran :D
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 19. Dezember 2016, 09:10:19
Ich habe so einige Ratschläge bekommen. Heute Abend probiere ich es dann aus und wenn das Board wieder funktioniert, ziehe ich einen Gewinner und verschicke es dann. Und keine Angst, ich probiere es aus, damit ich nichts kaputtes verschicke.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 19. Dezember 2016, 21:00:42
So, das Board ist zusammengeklebt und dank Schnidde sind alle Fehler behoben. Er hat als Einziger entdeckt, dass am DVI-Anschluss so einiges fehlt. Dafür hat er den Fehler am RAM nicht gefunden. Da konnten mir miwe4 und Sevenflames weiterhelfen. Am einfachsten war "Gaming LAN" gedreht, NUVOTON-Chip gedreht, TI fehlt und ein Kondensator zusätzlich. Den Fehler haben eigentlich alle gefunden. Danke für eure Unterstützung. Den Gewinner kann ich erst morgen bekannt geben. Wer noch mal seine Hinweise vergleichen will, kann das mit der Bild des reparierten Boards machen. Nur der Kleber muss noch trocknen.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 19. Dezember 2016, 23:58:28
Oh ja, jetzt wo du es sagst, auf die mechanische Unterbrechung hab ich so gar nicht geachtet. Hauptsache es läuft wieder und macht, wen auch immer, dann glücklich. :thumbsup: 
War das am USB 3.1 Port als Fehler gewollt, oder nur durchs zertrampeln gekommen. Kannst du vielleicht nochmal alle Fehlerchen aufzählen oder als Bild zeigen? Wenn's keine Umstände macht.
Hast dir ja ordentlich Mühe gegeben, beim drauflatschen. Keine halben Sachen, der Rudi :-D
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: wiesel201 am 20. Dezember 2016, 01:01:54
Kannst du vielleicht nochmal alle Fehlerchen aufzählen oder als Bild zeigen?
Liegt hier ein gehackter Account vor? Der Schnidde den ich kenne hatte noch nie ein Problem, einen Dateianhang zu öffnen...:whistling:
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: miwe4 am 20. Dezember 2016, 08:37:08
Kannst du vielleicht nochmal alle Fehlerchen aufzählen oder als Bild zeigen?
Liegt hier ein gehackter Account vor? Der Schnidde den ich kenne hatte noch nie ein Problem, einen Dateianhang zu öffnen...:whistling:
Ich sagte es ja, dieses Foren schwarz/weiß verwirrt und macht blind.  :-)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: der Notnagel am 20. Dezember 2016, 08:41:10
Ich sagte es ja, dieses Foren schwarz/weiß verwirrt und macht blind.  :-)
du kannst auch einen anderen Style in deinem Profil einstellen. Ich habe auch einen anderen.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 20. Dezember 2016, 08:43:51
Das war doch noch nicht da, als ich das geschrieben habe, oder?

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: miwe4 am 20. Dezember 2016, 08:46:22
Ich sagte es ja, dieses Foren schwarz/weiß verwirrt und macht blind.  :-)
du kannst auch einen anderen Style in deinem Profil einstellen. Ich habe auch einen anderen.
Aber wie? Ich habe schon gesucht wie wild, außer Smilie etc. ist da nicht viel. Oder ich sehe es mal wieder nicht.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: der Notnagel am 20. Dezember 2016, 09:19:58
Schnidde, der Artikel ist gegen 21Uhr online gegangen. Du hast kurz vor 24 Uhr geschrieben. Wenn in dem Beitrag um diese Urzeit was verändert wurde, hätte man einen Editierhinweis unten stehen.

miwe4
Profil -> Design & Layout -> Aktuelles Theme:  Core Theme (ändern) (http://forum-de.msi.com/index.php?action=theme;sa=pick;u=3270;e1663f0b89=09591818e342cf9b03b6423cba8366c5)
Dann hast du rechts die muster und mußt das unterste nehemen: [Benutzen Sie dieses Theme] (http://forum-de.msi.com/index.php?action=theme;sa=pick;u=3270;th=2;e1663f0b89=09591818e342cf9b03b6423cba8366c5)
24 benutzen den Style und 89350 den schwarzen.
und rechts unten Profil ändern
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: miwe4 am 20. Dezember 2016, 09:30:29
Super, vielen Dank. Meinst Du, ich habe dieses kleine "ändern" gesehen auf diesem schwarz/weiß. Ich habe es jedes Mal übersehen oder überlesen. So kann man das alles (nach dem Einloggen!?) wieder angenehm lesen.  (http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kolobok-hallo-kappe.gif)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 20. Dezember 2016, 11:59:04
Hmm, ich muß wohl mein Okular putzen :-D
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 20. Dezember 2016, 13:09:59
na Schnidde, was machst du mit dem Z170A GAMING PRO CARBON, wenn du es zwischen die Finger bekommst?
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: wiesel201 am 20. Dezember 2016, 13:51:33
Eigentlich schade, dass die Aufschrift "Z270A" einer der Fehler war, oder? Gratuliere, Schnidde! :thumbsup:
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: miwe4 am 20. Dezember 2016, 14:08:00
Eigentlich schade, dass die Aufschrift "Z270A" einer der Fehler war, oder? Gratuliere, Schnidde! :thumbsup:
Stand da nicht "wenn du es zwischen die Finger bekommst?" ? :-)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: wiesel201 am 20. Dezember 2016, 14:17:32
Eben! Da steht "was machst du mit dem Z170A GAMING PRO CARBON, wenn du es zwischen die Finger bekommst" und nicht "was würdest du mit dem Z170A GAMING PRO CARBON machen, falls du es zwischen die Finger bekämest".  Klingt für mich wie eine Auflösung. ;-)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Rudi Rentier am 20. Dezember 2016, 14:26:22
Also folgendes. Hier rennen ein paar Plaudertaschen rum.
Es gab keinen, der alle Fehler gefunden hat. Zwei liegen punktgleich am dichtesten. Leider habe ich kein 2. Board organisieren können.
Also musste gelost werden. Den Gewinner wollte ich erst bekannt geben, wenn es Schnidde auch gebrauchen kann. Nun hat der Wiesel201 vorgegriffen.
Schnidde, herzlichen Glückwunsch und ich bin schon auf dem Weg. Vielleicht schaffe ich es noch vor den Feiertagen in die 62a.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Nonac am 20. Dezember 2016, 14:43:56
Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Board ....
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Edisoft am 20. Dezember 2016, 14:55:08
Gratulation Schnidde.
Es wird ja auch mal Zeit das er was Neues bekommt. Leider ist ein MB nur ein kleiner Schritt zum neuen System.
Ich hoffe der heimatliche Weihnachtsmann kann noch für den Rest der Hardware sorgen :-rolleyes:

Ich habe übrigens nur knapp über die Hälfte der Fehler gefunden (aber ohne intensives Suchen),
dieses Rätsel war mal nichts Augenschonendes, aber hammerhart gemacht :thumbsup:
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: miwe4 am 20. Dezember 2016, 14:55:38
Glückwunsch!  :thumbsup:

Hat eigentlich schon einer die Zahlenkombination von dem Schloss geknackt, mit dem der Kasper die versteckte Grafikkarte gesichert hat? Ich probiere wie jeck, aber ich bekomme es nicht auf.  ?-(
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Blechner am 20. Dezember 2016, 18:21:52
Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Schnidde zu dem neuen Spielzeug.:thumbsup: Habe Rudi in der PN als Lösungsvorschlag das BKA empfohlen, war echt ne harte Nuss.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: wiesel201 am 20. Dezember 2016, 18:23:38
Hat eigentlich schon einer die Zahlenkombination von dem Schloss geknackt, mit dem der Kasper die versteckte Grafikkarte gesichert hat?
Ja, ich! :-)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Hutbolzen am 20. Dezember 2016, 18:33:25
Herzlichen Glückwunsch auch von mir,wünsche Dir viel Freude mit dem geklebtem Teil.
Hoffentlich hält der Kleber noch wenn das Board warm wird.:-)
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Kasper am 20. Dezember 2016, 18:44:36
Rudi hat ganz besonderen Kleber: Duosan Rapid.
Duosan Rapid klebt jeden Schitt,
nur was er kleben soll, das klebt er nitt.
Da es der Hersteller es nicht für ein Board vorgesehen hat, wird er das Board erstklassig kleben.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: HKRUMB am 20. Dezember 2016, 19:49:00
Glückwunsch Schnidde ! viel Spass beim Basteln !
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 20. Dezember 2016, 20:41:30
Oh, damit hab ich ja gar nicht gerechnet, da ich nicht alle Fehler gefunden habe. Das ist ja ein schönes Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk! Vielen Dank an all die, die das organisiert und möglich gemacht haben!
Und danke für die Glückwünsche! Nun kann der Umstieg auf DDR4 auch vollzogen werden. :thumbup: :thumbsup: :love: :winke:
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: iTzZent am 20. Dezember 2016, 21:20:15
Ja, Glückwunsch Schnidde :thumbsup:  Viel Spass mit dem Teilchen.
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Edisoft am 20. Dezember 2016, 21:56:30
! Nun kann der Umstieg auf DDR4 auch vollzogen werden. :thumbup: :thumbsup: :love: :winke:
Juchu, dann können wir uns bald auf eine neue Zusammenbau-Doku freuen :winke:
Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Schnidde am 24. Dezember 2016, 08:32:13
Es ist ein Paket angekommen ☺️.  Vielen Dank an alle Beteiligten und frohe Weihnachten! Tolle Überraschung, freu mich schon aufs basteln.  Nun werde ich nach den Feiertagen bestellen bestellen bestellen.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Titel: Re: Drittes Adventsrätsel
Beitrag von: Hutbolzen am 24. Dezember 2016, 08:41:52
Viel Spaß damit, ich hoffe nur das die auch daran gedacht haben die ganzen
Leiterbahnen wieder zusammen zu Löten.
Traue dem Schussel zu das er das ganz vergessen hat.:-)
Frohes Fest Euch allen.