MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Multimedia und Unterhaltungselektronik => Thema gestartet von: Lya am 14. Mai 2019, 14:35:41

Titel: Bluetooth Kophfhörer werden nicht als Audio Gerät erkannt
Beitrag von: Lya am 14. Mai 2019, 14:35:41
Hallo zusammen :)

Ich habe mir gestern meinen ersten PC selbst gebaut (MSI B450 Carbon Pro + Ryzen 7 2700x) und hab leider schon das erste Problem.
Meine Sony xm3 werden nicht mehr durch Bluetooth als Audiogerät erkannt. Sie werden in der Suche gefunden und dann auch gekoppelt aber man kann anschließend keine verbindung aufbauen.
Gelistet werden sie immer als einfaches Bluetooth Gerät, also sind nicht einmal in der Sound -> Wiedergabe zu finden.


Ausprobiert habe ich schon

- Realtek und Bluetooth treiber aktualisiert, neu installiert und auch von der MSI website selbst runtergeladen
- Unter Geräte & Drucker -> bei "nicht angegeben" den Kopfhöreren unter Eigenschaften -> Dienste häckchen bei "Audio-senke" und "Audio-Wear" gesetzt ( Danach wurden sie zumindest bei Wiedergabe als Kopfhörer gelistet aber es lässt sich keine verbindung herstellen. Auch neu war danach, dass unter Bluetooth der Button für "verbinden" jetzt auftaucht. Allerdings lässt sich auch hier nichts verbinden, wenn die Kopfhörer an sind. Es kommt die Fehlermeldung)
- Nahimic im Microsoft Store (stand auf der MSI Website) installiert und treiber runtergeladen
- Überprüft ob andere BLuetooth Geräte, die Verbindung stören könnten (Im umfeld sind alle anderen ausgeschaltet)
- Nach Treibern für die Kopfhörer selbst geschaut (gibt es nur für die App. Die Kopfhörer sollten aber eigentlich auch mit PC funktionieren. Klappte am alten PC und Laptop)
- Alle Audiogeräte unter Wiedergabe getestet, um zu schauen, ob sie fälschlicherweise als Speaker gelistet sind
- Eigenen Bluetooth Adapter benutzt
- Driverbooster und Driver Easy Software benutzt, um zu überprüfen, ob alles auf dem neusten Stand ist und Treiber updates durchführen

Auf der MSI Website steht allerdings auch, man solle Nahimic 3 installieren, nachdem man den Universal Driver von Realtek geupdated hat. Nahimic 3 kann ich allerdings nirgendwo finden. Auch nicht auf der offiziellen Seite. Dort gibt es unter Nahimic -Gaming nur Nahimic 2 und mein Motherboard ist nicht einmal in der Liste kompatibler Motherboards

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-driver&Win10%2064

Sony Website zu den Kopfhörern u. Treibern:
https://www.sony.de/electronics/support/wireless-headphones-bluetooth-headphones/wh-1000xm3


Und hier eine Bilderreihe zu meiner Vorgehensweise. Vielleicht findet ihr ja was, das ich übersehe:

https://imgur.com/a/VcB06dk


Wie gesagt, mit jedem anderen PC und Laptop funktioniert es. Nur leider mit meinem neuen Build nicht. Habe Windows WQHL aktiviert, falls das weiterhilft.
Aber mir wurde eigentlich versichert, dass das keinen Einfluss haben sollte











Titel: Re: Bluetooth Kophfhörer werden nicht als Audio Gerät erkannt
Beitrag von: der Notnagel am 15. Mai 2019, 17:40:07
für Nahimic 3 mußt du unter Programme ganz nach unten gehen: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-utility
Titel: Re: Bluetooth Kophfhörer werden nicht als Audio Gerät erkannt
Beitrag von: SnowCrashHiro am 26. Dezember 2020, 15:37:02
Hallo zusammen.
Wie ist es denn hier ausgegangen ? Ist der Sony Kopfhörer zum Laufen gekommen ?
Ich habe das gleiche Problem
An meinem GS73VR 7RG Laptop bekomme ich den Sony WH1000XM3 nicht zum Abspielen. Ob wohl er als Bluetooth gerät gekopplet ist und auch Als Audiogerät unter Geräte und Drucker erkannt wird.
Jedoch kann ich Ihn nirgends als Abspielgerät auswählen. Ein anderer Bluetooth Speaker ist z.B. Auszuwählen. Sollte also Grundsätzlich funktionieren.
Habe mein Bios sowie die Audio und Bluetooth Treiber über die MSI Website upgedatet
der Stand ist nun:
Realtek Audio 6.0.1.8205 und Nahimic 2.5.17
Bluetooth Qualcomm Atheros QCA61x4 10.0.0.832 vom 17.04.2019
Den Sony WH1000XM3 habe ich über die Android App aktualisiert, einen anderen Weg gibt es hier nicht.

Hat jemand eine Idee ?