MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: zoOky am 27. August 2021, 13:14:07

Titel: msi mag coreliquid 240r Pump Fan 4100 RPM
Beitrag von: zoOky am 27. August 2021, 13:14:07
Hallo,

ich habe gestern die msi mag coreliquid 240R installiert und mir ist nun aufgefallen dass sie a) ein leichtes Summen hat und b) der Pump Fan auf 4100 RPM läuft und sich nicht regeln lässt. Ist das normal oder habe ich etwas falsch angeschlossen? Das ganze kühlt meinen R7 5800x auf etwa 40°C im Idle und etwa 80°C bei BF V auf Ultra settings. Das passt soweit oder?

Im Cinebench sind es 90°C

Vielen Dank vorab!

zoOky
Titel: Re: msi mag coreliquid 240r Pump Fan 4100 RPM
Beitrag von: jeanlegi am 27. August 2021, 13:28:39
Du kannst die Pumpe via DC steuern über das Bios, sollte bei allen Herstellern funktionieren.
Das leichte Summen wird der Sockel Lüfter sein, ab 2300 rpm fängt der mit brummen an, das kannst du aber über das MSI Center einstellen, wenn dieses installiert ist und der USB Stecker mit einem internen USB auf dem Board verbunden hast.
Titel: Re: msi mag coreliquid 240r Pump Fan 4100 RPM
Beitrag von: zoOky am 27. August 2021, 16:59:25
Hi,

also das mit der Pumpe hab ich hinbekommen.

Welcher Sockellüfter? :O
Titel: Re: msi mag coreliquid 240r Pump Fan 4100 RPM
Beitrag von: jeanlegi am 27. August 2021, 18:13:57
Ach entschuldige bitte ich habe K240 gelesen.