MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: pmartin am 19. April 2022, 18:45:48

Titel: Z590 Gaming Plus - BIOS?
Beitrag von: pmartin am 19. April 2022, 18:45:48
Hallo Leute!
Habe heute mein Z590 Gaming Plus Mainboard eingebaut.
Das BIOS ist vom 9.9.21 mit der Versionsnummer: E7D07IMS.A30.
Gibt es ein aktuelleres?
Außerdem die Frage?
Wieso kann ich nicht mit meinem M.2 Baustein (Bootfähig) nicht über UEFI Booten sondern nur über CSM?
Vielen Dank für das Feedback.
Gruss Peter
Titel: Re: Z590 Gaming Plus - BIOS?
Beitrag von: jeanlegi am 19. April 2022, 19:48:45
Vermutlich weil der M.2 Baustein mit CSM installiert wurde und nicht mit UEFI, wäre so jetzt meine naheliegendes Vermutung und würde heißen um eine Neuinstallation kommst du nicht herum.
Titel: Re: Z590 Gaming Plus - BIOS?
Beitrag von: pmartin am 19. April 2022, 19:57:23
Hallo!
Bedeutet ich kann es nicht ändern?

Wie sieht es mit dem BIOS aus? Kannst Du mir dabei helfen?
Danke
Gruss Peter
Titel: Re: Z590 Gaming Plus - BIOS?
Beitrag von: jeanlegi am 19. April 2022, 21:57:48

Bedeutet ich kann es nicht ändern?
Korrekt

Wie sieht es mit dem BIOS aus? Kannst Du mir dabei helfen?
https://download.msi.com/bos_exe/mb/7D07vA4.zip ist das derzeit aktuellste vom 18.01.22 zu finden https://de.msi.com/Motherboard/MPG-Z590-GAMING-PLUS/support
Titel: Re: Z590 Gaming Plus - BIOS?
Beitrag von: pmartin am 19. April 2022, 22:06:05
Hallo!
Vielen Dank!
LG