MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: Xenon6 am 19. April 2021, 23:53:01

Titel: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: Xenon6 am 19. April 2021, 23:53:01
Ich habe eine MSI Core Liquid K360 AIO Wasserkühlung gekauft. Diese hat eine Asetek Pumpe verbaut. Die AIO ist neu und circa 14 Tage in betrieb, jedoch hat sie ein lautes Pumpen Geräusch, das nicht normal sein kann. Beim ersten Start hatte die AIO etwas Luft in der Pumpe, welches ich schnell in den Radiator leiten konnte. Das System ist geraume Zeit mit Radiator oben gelaufen, das hat jedoch keine Änderung bei diesem Geräusch gebracht. Zumindest habe ich solch ein Geräusch noch bei keiner anderen AIO gehört. Mein System ist sehr leise, einzig die Pumpe ist immer laut zu hören!
Hier ein kurzes Video:
Video (https://youtu.be/gFCqZYbSErw)

Das kann doch nicht normal sein, zudem es sich um eine premium AIO handelt!?
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: der Tobi am 20. April 2021, 08:54:39
Sicher, dass es die Pumpe ist?
Diese sitzt im Radiator und nicht im CPU Kühler.

Sollte es eindeutig von der AiO kommen, dann wirst Du über Deinen Händler reklamieren müssen.
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: iTzZent am 20. April 2021, 09:18:26
Deswegen kommt das Geräusch ja auch aus der Radiator Richtung und nicht vom CPU Kühler, siehe Video. Klingt für mich aber auch ein wenig nach einem Lüfterrasseln...
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: Xenon6 am 21. April 2021, 09:27:32
Sicher, dass es die Pumpe ist?
Diese sitzt im Radiator und nicht im CPU Kühler.

Sollte es eindeutig von der AiO kommen, dann wirst Du über Deinen Händler reklamieren müssen.

Die Pumpe sitzt bei der K360 im CPU Kopf. Es ist eine Gen7 Asetek.
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: Xenon6 am 21. April 2021, 09:32:08
Deswegen kommt das Geräusch ja auch aus der Radiator Richtung und nicht vom CPU Kühler, siehe Video. Klingt für mich aber auch ein wenig nach einem Lüfterrasseln...

Bitte nicht durch das Video täuschen lassen, Handys haben das Mikro meistens unten, deshalb sieht man am Video nicht die Pumpe bei der Ausrichtung des Mikros!
Das Geräusch kommt definitiv aus dem CPU Kopf, Asetek Gen7 Pumpe, unterhalb des VRM Fans und LCD.
Bei Geschwindigkeitsänderung der Pumpe wird das Geräusch leiser bzw. lauter.
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: der Tobi am 22. April 2021, 13:03:14
Ok,
die Vorgänger Versio, die ich im Einsatz hatte, hatte die Pumpe im Radiator.
Fraglich ist ja, ist es der Lüfter in CPU Einheit oder die Pumpe selber.

In beiden Fällen wird wohl nur ein Austausch über den Händler helfen.
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: Xenon6 am 22. April 2021, 22:21:52
Ich habe das bereits alles ausgeschlossen. Zudem wird das Geräusch nur lauter oder leiser wenn ich die Pumpengeschwindigkeit verändere.
Über der Pumpe sitzt zwar ein VRM Ventilator, dieser verursacht aber das Geräusch nicht, da bei Geschwindigkeitsänderung das Geräusch sich nicht ändert. Es ändert sich nur in Verbindung mit der Pumpengeschwindigkeit.

Trotzdem habe alle Lüfter abgesteckt und das Geräusch ist jetzt noch viel besser zu hören. Bild und Ton im Video nicht fehlinterpretieren, ich musste die Unterseite meines Mobiles zur Pumpe hinhalten, dabei sieht man die Pumpe natürlich nicht im Bild!
Videos dazu:
https://youtu.be/f3upjQN_f2E
https://youtu.be/Xkah4juqqKQ
Titel: Re: MSI Core Liquid K360 Pumpengeräusch
Beitrag von: jeanlegi am 22. April 2021, 23:00:53
Ich nehme an das nochmaliges schütteln nichts gebracht haben wird?
Keine Ahnung warum, aber das habe ich von meiner Custom Wakü Zeiten übernommen und ich habe das Vorgänger Modell ebenfalls im Einsatz und da war es auch der Fall.