MSI Endanwender-Forum

Modding und Overclocking => Notebook-Tuning => Thema gestartet von: wagi72 am 29. Dezember 2020, 21:14:42

Titel: GF65 DDR4 RAM aufrüsten
Beitrag von: wagi72 am 29. Dezember 2020, 21:14:42
´nabend allerseits....

Ich hätte mal eine Frage zur RAM aufrüstung...ich bin ein wenig ratlos.

Seit kurzem besitze ich das GF65 9SD-023 mit standardmäßigen Samsung 8GB RAM DDR4-2666 (https://www.bilder-upload.eu/bild-629c0c-1609273274.jpg.html)


In meiner kleinen Stadt gibt es einen Händler der im Laden einen G.SKILL 4GB Riegel auf Lager hatte, allerdings DDR4-2133.
Für den Anfang sollte der reichen dachte ich mir...und für 18 EUR war das OK.
Eingebaut, hochgefahren, erkannt und alles gut.

Weil ich gerne Fotos bearbeite habe ich mit ein 32GB-KIT (2x 16GB DDR4-2666) von Crucial gegönnt.
Leider fährt das NB damit nicht hoch.
Ein Speicherriegel wird auch fürchterlich warm, so dass sogar der Aufkleber  (https://www.bilder-upload.eu/bild-024b80-1609273560.jpg.html)anfängt sich zu lösen.

Am NB selbst ist das aktuelle BIOS drauf.
Die Speicher habe ich crossgecheckt.
Mit altem 8GB fährt das NB hoch.
Mit 8GB + 4GB fährt es hoch.
Stecke ich ein neuen 16GB Element ein geht nur der Lüfter an - Bild bleibt dunkel.
Das selbe bei beiden neuen 16GB Elementen.
Auch beide Steckplätze habe ich untereinander getauscht. Immer das gleiche. Lüfter geht an und mehr nicht.
Setze ich die alten RAM wieder ein fährt alles normal hoch.

Nun bin ich ratlos....
Könnt Ihr helfen?

Ich bin soweit, dass ich denke das 32GB Kit ist defekt. Gerade auch weil sie so heiß werden..


Grüße
Micha

P.S. irgendwie bekomme ich die Fotos nicht verlinkt....  :wacko:
Könnte an den 3 Bier liegen.... :-D
Titel: Re: GF65 DDR4 RAM aufrüsten
Beitrag von: wagi72 am 30. Dezember 2020, 11:21:59
Update....

RAM Kit ist definitiv defekt.
Werden, nach Telefonat mit Hotline, kostenfrei umgetauscht.
Samstag gibt´s einen neuen Satz.