MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Laptops => Thema gestartet von: LSVF am 05. August 2021, 12:29:04

Titel: MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
Beitrag von: LSVF am 05. August 2021, 12:29:04
Hallo zusammen,

ich habe ein MSI Creator 15 und bin damit an sich sehr happy. Allerdings ist das Geräusch des CPU-Lüfters eine Vollkatastrophe.

Ich habe in keiner Review etwas davon gelesen, dass der Lüfter ein Problem wäre, daher würde ich gerne wissen ob das Geräusch normal ist oder ein Defekt vorliegt. Um es klar zu machen: Dass der Lüfter selbst unter Nulllast läuft und dass er unter Volllast sehr laut wird, ist absolut kein Problem. Der GPU Lüfter klingt auch "normal".

Das Problem ist, dass der CPU-Lüfter ein "weinendes", wirklich lautes Geräusch von sich gibt, wenn er langsam dreht:
https://www.dropbox.com/s/n7bii5ijioyw94j/MSI-NOISE.m4a?dl=0
(Geräusch bei langsamer Drehzahl ohne Belastung)


Ist das normal oder kann ich mir hier durch einen Umtausch/Reparatur Besserung erhoffen?
Titel: Re: MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
Beitrag von: iTzZent am 05. August 2021, 20:37:49
Bei welchem Temperaturen und bei welchen RPM entsteht das Geräusch ?
Titel: Re: MSI Creator 15 - Nerviges Lüftergeräusch
Beitrag von: LSVF am 06. August 2021, 09:34:50
Bei welchem Temperaturen und bei welchen RPM entsteht das Geräusch ?

CPU zwischen 40 und 55° bei Idle (keine Last). Die RPM des Lüfters kann ich leider mit Tools, die ich kenne nicht sehen, aber es sind so 10% Lüftergeschwindigkeit laut Creator Center. Dort hatte ich mal versucht den Lüfter auf 0% zu stellen für niedrige Temperaturen, aber die passive Kühlung reicht nicht aus.

Der Lüfter gibt das laute "weinende" Geräusch von sich, wenn er langsam läuft. Wenn er schneller wird, wird er zwar lauter, aber es wird ein etwas angenehmeres Rauschen statt des Heulens. Gefühlt (sicher nicht tatsächlich) ist der Lüfter lauter - in jedem Fall unangenehmer - wenn er langsam läuft.