MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Buff am 15. November 2021, 13:53:47

Titel: 16 GB Ram verfügbar, 16 GB für Hardware reserviert
Beitrag von: Buff am 15. November 2021, 13:53:47
Hallo zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit meine 16 GB Memory auf 32 GB aufgestockt und immer noch sind nur 16 GB verfügbar. 16 GB für Hardware reserviert.
Sämtliche Internet-Tipps haben bisher nicht geholfen.
Zusammen mit dem MSI-Support hatte ich ein Bios-Update durchgeführt. Die beiden Speichersteine getauscht und einzeln gesteckt. Beide funktionieren.
Speicherplätze 2 und 4 von der CPU aus gesehen. Ich liste mal eben die Hardware auf.

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.0GHz
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 G.Skill Aegis 3000 MHz dazu 16 GB gleichen Speicher, gleicher Hersteller gekauft.
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1060 - 6GB
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit

Im Bios werden die 32 GB Memory erkannt. ?-(
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?
Vielen Dank!
Gruß
Michael
Titel: Re: 16 GB Ram verfügbar, 16 GB für Hardware reserviert
Beitrag von: jeanlegi am 20. November 2021, 20:18:39
Schon mal mit Memtest geschaut?
Titel: Re: 16 GB Ram verfügbar, 16 GB für Hardware reserviert
Beitrag von: HKRUMB am 20. November 2021, 22:21:53
installiere Windows neu ;-)