MSI Endanwender-Forum

Modding und Overclocking => Overclocking Corner => Thema gestartet von: nvidiacreame am 11. September 2006, 18:54:34

Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 18:54:34
HI.

Ich habe in der Suche nichts zum Overclocking dieser GPU nichts gefunden, darum eröffne ich das Thema.

Eigentlich sollte man mit dem Rvertuner oder dem Ntune die GPU übertakten können, wenn ich nicht falsch liege.

Ich weiß nicht wo die Menüs bzw. Konfigurationen sind um die GPU zu Übertakten.


Danke im voraus;)
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: wollex am 11. September 2006, 19:46:54
Nimm mal das ATI Tool 0.25b15 (http://www.techpowerup.com/downloads/341d/ATITool_0.25b15.exe)....

Prüft selbständig wie weit du erstmal gehen kannst....
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: Duncan am 11. September 2006, 19:56:19
Hallo.

All zuviel wird es nicht werden, denn die Karte liegt mit dem Referenzkühler temperaturmäßig schon fast am Limit.


Gruss
Duncan
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 20:06:04
wie viel verträgt die denn?
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: Duncan am 11. September 2006, 20:09:00
Hallo.

Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich.
Nimm das Tool, welches wollex Dir empfohlen hat. Das arbeitet selbstständig und
tastet sich Schritt für Schritt an das Limit heran.


Gruss
Duncan
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 20:10:54
ist am laufen:] find Max Core.. und danach Mem

bei 541MHz kommen leichte Grafikfehler bei 56°C.

aber auch nur 4Pixel..
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: Knuckles am 11. September 2006, 20:24:14
Vlt. solltest du dich mal nach einem optionalen Kühler umsehen. ;)
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 20:28:14
weihnachten kommt eine wasserkühlung oder eine zweite 7900gt..

was würdet ihr davon wählen?

edit:
Ich habe geade eben noch einen zusätzlichen Gehäuselüfert auf die 7900gt gerichtet.. Im Moment ist die Temperatur bei 58°C.
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: wollex am 11. September 2006, 20:29:37
Was soll denn dieser komische Vergleich...... :rolleyes:
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 20:31:52
Zitat
Original von wollex
Was soll denn dieser komische Vergleich...... :rolleyes:


Was sich mehr Lohnt..:rolleyes:
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: wollex am 11. September 2006, 20:35:56
Willst du deine 7900GT mit Wakü soweit übertakten, das du dir eine zweite GT sparen kannst?

Vergiss es....
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: Knuckles am 11. September 2006, 20:38:54
=)

Der war gut.^^

Da mir ein leiser Rechner sehr wichtig ist, würde ich zur WaKü tendieren.

Und mal ehrlich...wer braucht schon zwei 7900GT?
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 20:41:05
Nein das nicht meine ich nicht..

Mit der Wasserkühlung würde ich die 7900gt etwas weiter übertakten und den CPU etwas höher Schrauben..

Mit einer zweiten 7900gt, würde ich die im SLI-Verbund auf dem Standart Takt laufen lassen.. und den CPU wie jetzt auf 2,5GHz.


Wovon hat man mehr? Eigentlich klar von der zweiten GPU.. Würdet ihr euch eher eine zweite GPU oder eine Wasserkühlung zu legen?

edit: Jetzt wird die 58°C warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt.. und schon 55°C nur noch
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: wollex am 11. September 2006, 20:46:12
Da es bis Weihnachten noch etwas hin ist, erspare ich mir jetzt eine Antwort..... 8)

Wer weiss was du bis dahin alles vor hast..... ;)

Und, wie weit bist du mit ATI Tool gekommen?
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 20:47:32
Zitat
Original von nvidiacreame
edit: Jetzt wird die 58°C warme Luft aus dem Gehäuse gesaugt.. und schon 55°C nur noch

bei 535MHz.. nu ist kein Pixel mehr Fehlerhaft=)


und was ich vorhabe werde ich schon früh genug euch mitteilen=)


edit: Wie lange dauert eigentlich der Vorgang.. ich binschon bei 50min:rolleyes:

edit2: auf dem Standart Takt waren es bei Last 49°C:rolleyes:
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: wollex am 11. September 2006, 21:04:47
Zitat
Wie lange dauert eigentlich der Vorgang.. ich binschon bei 50min
Wird denn der Takt noch schrittweise angehoben? 50 Minuten sind eigentlich zu viel....
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 11. September 2006, 21:11:24
Der Takt lief dann 35min auf 536MHz.. hab nach 60min abgebrochen und steigere jetzt den Speichertakt.

Der ist 770MHz. (56°C) ohne Fehler bisher.



edit: Ich belasse es bei 835MHz. Die Temps sind wie vorher 56°C.

LETZTE EDIT: Jetzt habe ich bei 3D Mark 06 5070 Punkte8o .
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 13. September 2006, 21:59:04
Weiß jemand wie ich die Einstellungen im ATI-tool fixe, weil bei jedem neu strat der Standarttakt läuft.
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: wollex am 14. September 2006, 08:40:46
Links oben kannst du Profile mit den jeweiligen Einstellungen anlegen.....das aktuell eingestellte wird bei einem Neustart automatisch geladen....
Titel: 7900gt übertakten
Beitrag von: nvidiacreame am 14. September 2006, 14:21:18
Einmal ahbe ich das die Standarttakte im Profil dieimmer geladen werden.. ich hatte schon vorher ein Profil für die neune Takten erstellt.. ich werde dann die Standarts löschen
:winke danke