MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Grafikkarten => Thema gestartet von: badbommel am 31. März 2021, 14:31:50

Titel: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: badbommel am 31. März 2021, 14:31:50
Schlnen guten Tag habe heute versucht das update für das Bios zu machen über das Dragon Center.
Bei 100 % ist der stehen geblieben und nach einer ganzen Zeit hat sich das Programm einfach geschlossen. Seit dem ist es so als wenn kein Bios mehr drauf wäre. GPU-Z zeigt Unbekannt an.
Eins der älteren Bios kann ich nicht aufspielen, "Unable to open NVFLASH driver (0x00000005)"

Dragon Center lässt sich seit dem nicht mehr öffnen und die Anzeige einstellungen von Nvidia auch nicht.

Es geht auch nur noch einer der Monitore :(

Danke für eure Zeit.
Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: wiesel201 am 31. März 2021, 14:48:20
Hallo und willkommen im Forum!

Glücklicherweise hat Deine Karte ein Dual-BIOS. Schalt um auf das andere BIOS, dann kannst Du die Karte erst mal normal weiternutzen. Anschließend mach mal ein Ticket beim MSI-Support auf, die Jungs schauen dann was man in Deinem Fall machen kann.
Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: badbommel am 31. März 2021, 14:50:42
Wie mache ich das?
Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: TomCom am 31. März 2021, 15:08:20
Soweit ich weis hat die Trio kein Dual Bios ...
Evtl. ist die Karte nur "deaktiviert" Schau mal im Gerätemanager.

Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: wiesel201 am 31. März 2021, 15:09:51
Sorry, mein Fehler: Deine Karte hat kein Dual-BIOS, das gibt es nur bei der Suprim. Ja, dann gibt es wohl keine unkomplizierte Lösung. Du müsstest die Karte einschicken.
Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: badbommel am 31. März 2021, 15:35:09
ja sie ist deaktiviert im Gerätemanager, sobald ich sie aber aktiviere wird alles schwarz. also monitor aus, System läuft aber noch.
NVFLash funktioniert nicht "Unable to open NVFLASH driver (0x00000005)".

Keiner eine Lösung :(
Hab schon ein Ticket an MSI geschickt.

Möchte die Karte ungerne wegschicken müssen, dass dauert ja Jahre bis ich die wieder habe.

Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: der Tobi am 31. März 2021, 17:57:42
Einfach den Flash nochmal ausführen.
Sollte dann wieder klappen mit der Aktivierung.

Alternativ die onBoard Grafik nutzen und dann das Update durchführen.
Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: jeanlegi am 01. April 2021, 18:24:19
Wenn eine entsprechend CPU mit Grafik vorhanden ist sollte das so lösbar sein.
Titel: Re: RTX 3090 Gaming Trio BIOS Problem/HILFE!
Beitrag von: Dionic am 13. April 2021, 12:00:20
Hey, ich hatte dasselbe Problem. Dragon Center hat mir ein schlechtes vga Bios aufgespielt und meine Grafikkarte damit gebrickt und ich hatte dieselben Probleme. Wenn ich mit Nvflash ein älteres BIOS aufspielen wollte kam auch dieselbe "Unable to open NVFLASH driver (0x00000005)" Meldung.
Ich habe es aber lösen können, indem ich die CMD vom "Windows Boot Options" für nvflash verwendet habe.
Aber ich musste davor auch Dragon Center Deinstallieren sonst hat es nicht funktioniert.

Heute habe ich auch eine Antwort vom MSI Support erhalten versuch mal im "Live Update" nach einem Update zu prüfen bevor du es mit nvflash versuchst.