MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: ejay-x am 19. Mai 2021, 16:17:00

Titel: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 16:17:00
Hallo zusammen,

nach einem Gehäusewechsel kann ich den PC nicht mehr hochfahren.

Alle Festplatten kamen wieder an den "alten" SATA-Anschluss.

Bekomme Info "reboot and select proper boot device"

Nach Anschluss eines bootf. Windows 10 Stick bin ich in der Eingabeauff.

Dort sehe ich bei "list disk" den Datenträger 0 & 1 für den Stick.
Bei "list volume" sehe ich den Stick mit Laufw.buchst. C, aber die WinPartition ist nicht mehr sichtbar.


Wie kann ich der Festplatte / Datenträger wieder sichtbar machen, um evtl. die BootSektoren zu reparieren?

(Habe im Moment nur die Win-Festpl. dran)
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 17:00:53
... könnte ich die Platte an einen anderen Win10 Rechner über USB anschließen und in der Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuweisen?
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 19:04:34
... kann ich Win10 "drüber" installieren, ohne Datenverlust & dann Windows mit den derzeitigen instal. Programme weiter nutzten?
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: dalex am 19. Mai 2021, 19:22:28
Ist das Bios im UEFI Modus? Mal auf CSM oder Legacy wechseln.
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 19:38:46
Steht auf Legacy+UEFI.

Die Win-Festplatte ist im BIOS / Boot-Ordner wird als "HardDisk" angezeigt, nicht (UEFI)
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 20:03:04
Immerhin habe ich jetzt wieder bei "list vol" die Festplatte mit Kennung C  :thumbsup:

Habe jetzt den MassterBoot neu geschrieben. Aber beim neustarten kommt wieder
"reboot and select proper boot device"  :thumbdown:
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 21:15:21
Nach Eingabe "list disk" wird der Partitionsstil GPT, (Sternchen) angezeigt.

GPT ist doch UEFI, wiso wird dann im BIOS die Festplatte nicht mit [UEFI] angezeigt  :huh:
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 19. Mai 2021, 21:40:57
Müsste ich jetzt die Partition aktivieren?
Titel: Re: Bios findet Windowspartition nicht (mehr)
Beitrag von: ejay-x am 20. Mai 2021, 19:21:26
Nach mehreren Stunden konnte ich endlich den Bootmanager reparieren.  :kaffee
Hatte noch eine andere, ältere Win10 Version auf DVD, damit ließ sich alles über die Eingabeaufforderung ändern.

Jetzt hat er zwar Problem runter zu fahren, das heißt es geht nicht :kratz , aber das kann jetzt nicht mehr so schlimm werden. :thumb