MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: Kashanu am 15. August 2016, 15:17:14

Titel: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Kashanu am 15. August 2016, 15:17:14
Hallo zuammen,

ich habe leider noch ein Problem und hab keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll.

Jedes mal wenn ich den PC starte, hab ich nach ca 15 - 30 Minuten einen "Freeze".
Nach dem neustart dann funktioniert alles einwandfrei, es ist halt jedes mal nur einmal, ein Neustart und danach ist wieder alles normal bis zum nächsten Tag.

Es ist alles richtig angeschlossen, CPU ist ein i7 6850k, 32GB RAM und eine MSI 1080X 8G gaming.

Hoffe jemand von euch hat Rat.

LG
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Blechner am 15. August 2016, 15:41:01
Hallo Kashanu
Liste mal deine gesamte HW auf und welche Bios-Version ist drauf? Bitte beim Ram den genauen Typ, ebenso beim Netzteil. Welches Gehäuse und wie belüftest du es?
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: jeanlegi am 15. August 2016, 15:57:20
vor allem seit wann wäre interessant?

Bei PC Games Hardware folgende News gesehen: Windows 10: Nach Anniversary-Update vermehrt SSD-Probleme (http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Anniversary-Update-SSD-Probleme-1204544/?utm_medium=social&utm_content=Windows-10-Software-259581NewsAnniversary-Update-SSD-Probleme-1204544).

Kurzform:

Nach dem Anniversary Update kommt es bei einigen Anwendern zu freezes.
Das Problem scheint dadurch zu entstehen wenn man Win 10 auf eine SSD installiert, Daten und Apps aber auf einer anderen Platte ablegt.

Hast Du unter Umständen so eine Konstellation?
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Kashanu am 15. August 2016, 16:45:05
Hallo und danke erstmal.

Mobo: MSI X99A Godlike Gaming Carbon
Speicher: 32GB 4x8 Hyper X 2666 CL15 288
CPU: i7 6850K
Graka: MSI 1080 X 8G Gaming
SSD: 2 Samsung 850 Evo
Netzteil: Corsair HX850i
Gehäuse: Corsair 780T

Windows und Programme habe ich alle auf einer SSD die 2. ist noch leer.

Bios bin ich mir nicht sicher in den Systeminformation steht:
BIOS-Version/-Datum American Megatrend Inc. 2.20, 11.04.2016
SMBIOS-Version 3.0

Belüftet wird mit: 2 140mm vorne, 2 120mm im Boden und 1 140mm hinten, Steuerung übers Gehäuse

Als CPU Kühler habe ich eine Corsair H110i GT oben im Gehäuse, 2 140mm unten am Radiator (Push) und 2 oben am Radiator (Pull)
Die oberen 2 stecken auf dem Mobo CPU_FAN2, die habe ich leider wieder abgesteckt weil zu laut wegen max. Drehzal, lassen sich nicht übers BIOS regeln,
also ich kann zwar im HW Monitor werte einstellen und ändern aber die laufen immer mit max. Drehzahl :( sind auch keine PWM Lüfter

Hoffe ich hab alles relevante um mir helfen zu können :)
Falls doch nicht einfach sagen.

Vielen Dank nochmal und LG
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Blechner am 15. August 2016, 17:12:04
Danke für die Infos, zu aller erst würde ich ein Bios-Update auf die Version 2.50 mittels M-Flash im Bios machen, Danach die Temps unter WIN mit Command Center kontrollieren. Dort könnte man auch die Lüfter Kurven einstellen, aber ich bevorzuge die im Bios direkt zu machen. Seit wann stürzt die Kiste ab, jeanlegi hat dir einen guten Ansatz gegeben.
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Kashanu am 15. August 2016, 17:26:35
Ich hab mir das mal durchgelesen wegen dem Win Update, ich hab aber alle Programme inkl. Win10 auf einer SSD, nicht verteilt.
Was die MSI APPs wie Command Center betrifft, lässt sich seit dem letzten update über MSI Live Update nicht mehr starten.
Davor hatte es mal funtkioniert aber bei den Lüftern hats sich trotz verstellen der Kurven nichts getan, weiß nicht ob es PWM Lüfter sein müssen, soweit ich aber weiß ist es egal, oder sollte.

Zum Bios eine ganz blöde Frage, hab mir jetzt mal die neueste Bios Vers. 7883v25 runtergeladen.
Da stand aber nichts mit M2, bei der Version davor schon, nur ich weiß nicht wirklich wie ich es updaten soll, weder mittels M2 noch ohne.
Hab hier im Forum mal bissi herumgeschaut aber leider nichts dazu gefunden.

Vielen Danke für die Hilfe :)

LG Kash 
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Kashanu am 15. August 2016, 17:52:24
sorry für doppelpost :)

Habs jetzt hinbekommen, Bios ist drauf, letzte Version.
Werde nun schauen ob der "Freeze" nach dem ersten Start noch da ist.
MSI Command Center aber will immer noch nicht, nach em kleinen Ladefenster steht immer .... failed... da und ich soll es nochmals versuchen oder Systen neustarten :(

LG Kash
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Blechner am 15. August 2016, 18:00:48
Gratuliere zum erfolgreichen Flash, C-Mos clear hinten am Backpanel oder besser über JBAT1 gemacht?
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Kashanu am 15. August 2016, 18:02:48
Danke :D

Eh nein habe ich nicht/noch nicht gemacht.

Ist dass das mit den Jumpern oder so ?

LG Kash
Titel: Re: x99a godlike gaming carbon Abtürze
Beitrag von: Kashanu am 15. August 2016, 18:09:04
Doppel die 2.:

Habs hinten an dem Backpanel gemacht, während PC an war, schwubs und weg :)
Jetzt sollte ich aber dann alles wichtige gemacht haben denk ich mal !?

Wegen dem MSI Command Center schätze ich mal anderes Forum? :)

LG und vielen lieben Dank nochmals =)