MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Kaufberatung => Thema gestartet von: lazux am 12. Dezember 2020, 22:18:54

Titel: MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
Beitrag von: lazux am 12. Dezember 2020, 22:18:54
Hallo Zusammen,

mein Notebook "MSI P65 8RF-451" möchte ich um eine weitere SSD erweitern.
Laut dem Handbuch sollte dieser weitere Slot vorhanden sein: 1x M.2 SSD Combo slot (NVMe PCIe Gen3 / SATA).

Ausgesucht habe ich mir diese SSD: Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB. In den Spezifikationen zur SSD unter https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-plus-nvme-m-2-ssd-2tb-mz-v7s2t0bw/ (https://www.samsung.com/de/memory-storage/nvme-ssd/970-evo-plus-nvme-m-2-ssd-2tb-mz-v7s2t0bw/) sehe ich zwar keinen Eintrag zum Key, aber soweit ich aus den Bildern entnehmen kann sollte es ein M-Key sein. Leider finde ich nirgendswo eine Information zum Key des freien Slots. Wisst ihr vielleicht ob der zweite Slot ebenfalls einen M-Key hat oder könnt ihr mir bestätigen, ob die SSD vom Mainboard unterstütz wird?

Grüße,
Lazux
Titel: Re: MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
Beitrag von: der Notnagel am 18. Dezember 2020, 12:51:06
Bei der der P65-Serie kannst du zwei M.2 80mm NVMe M-Key einbauen.
Titel: Re: MSI P65 8RF-451: SSD-Upgrade
Beitrag von: iTzZent am 18. Dezember 2020, 19:29:08
Bedenke aber, das für den Einbau einer SSD das Gerät fast komplett zerlegt werden muss, denn die SSD Slots befinden sich unter dem Keyboard, dafür muss das Mainboard raus.

Hier ein Video vom baugleichen GS65

http://www.youtube.com/watch?v=Vv9glEdFcdU