MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Plauderecke => Thema gestartet von: der Tobi am 24. April 2009, 22:48:03

Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 24. April 2009, 22:48:03
So.
Nun mal ein, für mich, ernstes Thema hier in der Plauderecke.

ich habe mich selbständig gemacht und suche noch einen passenden Namen.
Der Name, bzw. die .de Domain dazu sollte noch frei sein.

Was mache ich?
- Verkauf Hard und Software
-Service Rund um W-LAN, Netzwerke, Datensicheung, Virenbekämpfung
-Digitalisieren von VHS Cassetten auf DVD und CD.

Nun bin ich doch mal gespannt, was Ihr so für Vorschläge habt.

Aber bitte......auch wenn es die Plauerderecke ist, nur ernstgemeinte Antworten.


Der, der den besten Vorschlag abliefert, bekommt eine Überraschung, die sicher jeder gut gebrauchen kann.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 24. April 2009, 22:54:03
gehts dir jetzt nur um den domain namen, oder den rechtlichen namen deiner einzelunternehmung, welche auch im handelsregister stehen könnte?
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 24. April 2009, 22:54:45
Sowohl als auch.

Also der Name, der auch im Logo und auf diversen Werbeartikeln auftauchen wird.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 24. April 2009, 23:04:48
ich fange mal ganz bescheiden an:

T.W. Solutions e.K.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 24. April 2009, 23:09:39
Ok....

das ist schon mal ein netter Versuch gewesen, der auch bei mir bereits auf dem Zettel steht.

Zu den Namen sollte dann auch die Domain direkt passen.

T.W. Solution e.K -> tw-solution-ek.de <- klingt irgendwie......na ja.....schwer zu merken, wenn man nur einen Augenblick so einen Domainnamen zum Beispiel auf einem Auto sieht.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 24. April 2009, 23:11:52
das ek würde bei der domain wegfallen, ist nur wegen der rechtlichen seite nötig.

domain könnte lauten: twsolutions.de / tw-solutions.de

...mal abwarten was noch vorgeschlagen wird.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 24. April 2009, 23:13:25
Ok....vieleicht gebe ich noch eine kleine Richtung vor.

Sowas in der Art -> getracon

Die gibt es bereits.....aber sowas in der Richtung....was mit Pepp, Wiedererkenungswert und Würze....

Ich zerbreche mir hier mit meiner Familiy und Bekannten den Kopf....was gescheites haben wir noch nicht.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Notnagel am 24. April 2009, 23:32:18
darunter kann man sich nur nichts so richtig vorstellen.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 24. April 2009, 23:38:03
Da stimme ich Dir zu NN.

Wie Ihr an diesem Aufruf ja ersehen könnt, fällt mir das nicht leicht.

Deswegen schweige ich jetzt einfach mal und lasse mich von Euren Vorschlägen berieseln.

Später werde ich dann aber doch eine Abstimmung, der besten 5 einläuten.

Wäre doch traurig, wenn die MSI - Forum Familiy hier nicht helfen kann.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: Kingnemesis am 24. April 2009, 23:54:47
Ich würde deinen Usernamen mit verwenden, der ist leicht zu verhalten und hebt sich etwas aus der Masse heraus.
beispiel:
Tobi-Systems, Tobi-Solution, Tobi-PC, Tobi-Computer-Services usw.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: dalex am 25. April 2009, 07:23:00
Hmm, dann vielleicht doch einfach Tobi´s oder mit Erweiterung Tobi´s IT.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Notnagel am 25. April 2009, 07:29:15
an Tobi als Bestandteil des Namen hatte ich auch gedacht. Das klingt nach einer kleinen Firma, wo der Chef noch Hand anlegt und ein gutes Verhältnis zum kleinen Kunden hat. Ich würde aber beispielweise Tobis Computerservice schreiben (Die Domain \"tobis-cs.de\" ist nicht registriert) Fehlt nur noch der 2. Teil. Da müßte man was finden, was noch nicht so abgedroschen ist und trotzdem das Betätigungsfeld beschreibt.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: sczakiju am 25. April 2009, 13:42:10
Ich hätte ja jetzt Tobitech vorgeschlagen, aber die entsprechende Domain ist schon belegt.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 25. April 2009, 14:04:06
Winkelmann Tobias PC Services
und als Domain dann wito-pcs

Bisher schon mal ein Dank an alle, die mich bei der Namenfindung unterstützen.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: dalex am 25. April 2009, 17:00:16
Dann finde ich das besser:

Winkelmann PC Services
und als Domain dann w-pcs.de

Die Domain ist frei.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: Kingnemesis am 25. April 2009, 17:06:20
Da muss ich Dalex zustimmen, zumal mich Wito eher an eine Pizzeria erinnert.  :D
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Notnagel am 25. April 2009, 20:07:54
Tobis PC Service würde mir besser gefallen. Ist kurz und knackig. Winkelmann ist so lang und bieder.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 25. April 2009, 20:10:41
Das klingt gut.

Allerdings sind TPS oder TPCS bereits als Domain registriert.
Die Suche geht also weiter
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Notnagel am 25. April 2009, 20:16:15
Zitat
Die Domain \"tobis-PCS.de\" ist nicht registriert.
Die Domain \"tobis-PCService.de\" ist nicht registriert.

Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 25. April 2009, 20:19:29
Danke danke für die bisherigen Vorschläge.

ich lasse den Thread in Hoffnung auf weitere Vorschläge noch was offen.

Bisher sind NN´s Vorschläge favorisiert.....
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: Kingnemesis am 25. April 2009, 20:20:48
Ich finde den Vorschlag von Notnagel ist bis jetzt der Beste.
Ich würde zu diesem raten \"tobis-PCService.de\"
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Notnagel am 25. April 2009, 21:19:15
ich tendiere auch zu der letzten Domain. Aber vielleicht fällt uns noch was anderes für PCService ein. Tobis würde ich stehen lassen. PC Spezialist gibt es als Kette. Wobei Service besser ankommt als neunmalkluger PC Spezialist. Es darf nicht zu lang sein und soll frisch klingen und sagen was er bietet.

Vorschläge?
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: dalex am 25. April 2009, 21:43:04
Am Kopf kratz,

Tobis PC Aid
Tobis PC Technics
Tobis Computer-aid

Ich komm so richtig nicht weiter.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: wollex am 26. April 2009, 11:40:38
Tobi-Tech
Tobis PC-, Hardware- und Technikservice
Service rund um Computertechnik, Verkauf, Beratung

http://www.tobi-tech.de


Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: dalex am 26. April 2009, 11:54:28
Das ist es doch. Was besseres wird es kaum geben.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 26. April 2009, 12:22:27
Reschpeckt.....

ich denke, Wollex hat den Volltreffer gelandet....

Das klingt persönlich und seriös.....

Hier sollte ich dann wohl schnell sein, bevor die Domain wech ist.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: Xela am 26. April 2009, 23:19:55
Wie wäre es mit TobiDigital und als Firmen Icon Sehr-goßes D mit nem Großen T drinn. müsste man basteln.
Als Jingel etwas ala \"Your Digital improvement\"
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 26. April 2009, 23:56:57
Auch ein sehr guter Slogan@Xela.

Da ich aber nicht nur das digitale in den Vordergrund stelle,bzw. das eigentlich wohl kaum was abwirft, denke ich der falsche Weg, damit Werbung zu betreiben.

Wenn keine was dagegen hat, Ja Ihr habt ein Mitspracherecht, dann werde ich Wollex Vorschlag in die Tat umsetzen.

@Wollex
Gib mir doch bitte mal Deine Adresse per PN.
Die Überraschung soll ja auch geliefert werden.
Und keine Disukssion.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 27. April 2009, 12:00:39
um hier nochmal dazwischen zu funken...

es gibt bereits eine firma namens tobitech.
auch diese hat mit hardware/software etc... zu tun, zwar als magazin.

http://www.tobitech.de

da wird wohl zwangsläufig ein anderer name fällig.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: wiesel201 am 27. April 2009, 13:32:47
Zitat von: \'red2k\',index.php?page=Thread&postID=700473#post700473
da wird wohl zwangsläufig ein anderer name fällig.
Also wenn ich diese (http://\'http://www.pro-markt.de/\') Firma mit dieser (http://\'http://www.promarkt.de/\') vergleiche, dann bezweifle ich zumindestens das \"zwangsläufig\"...
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 27. April 2009, 13:37:23
den unterschied bei der handelskette promarkt, ist dieser:

\"REWE Unterhaltungselektronik GmbH\"

promarkt sollte in diesem falle nichts anderes sein als die bezeichnung der märkte...
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: wiesel201 am 27. April 2009, 13:53:36
Richtig, die eine Kette gehört der REWE, die andere Kette hingegen der ProMarkt.de GmbH. Warum also sollte es dann nicht möglich sein, dass neben einer Firma Tobitech noch eine andere Firma namens Tobi-Tech existiert?
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 27. April 2009, 13:57:44
weil du dann 2 firmen hättest die aus der gleichen branche kämen, mit dem selben namen. und das ist eigentlich nicht zulässig.

bei pro-markt und promarkt ist das was anderes.
das eine ist ProMarkt.de GmbH das andere Die REWE ... GmbH
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: wiesel201 am 27. April 2009, 14:07:43
Dann könnte Tobi seine Firma ja problemlos \"Tobi-Tech.de Tobias... Service\" (oder ähnlich) nennen, und das Problem wäre aus der Welt. Was die Branchengleichheit betrifft, so wäre das eine Definitionsfrage. Publikationen vs. Dienstleistung und Handel, ist das wirklich die gleiche Branche? ?(
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: red2k am 27. April 2009, 14:10:17
der inhalt wäre aber identisch.
ich kann mich die woche ja mal beim gericht schlau machen...
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 27. April 2009, 14:26:56
Mir ist das auch soeben aufgefallen.

Nun ist es aber zu spät und die Domain wird angemeldet.

Schauen wir, was da kommt.
So wie ich das sehe, ist das eine nur ein Forum.

Ich denke nicht, dass man sich da ins Gehege kommen wird.

Es gibt ja auch bereits die tobi-tech.com

Notfalls gibts dann halt doch noch fix ne Namensänderung.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: wollex am 27. April 2009, 15:08:38
Zitat von: \'red2k\',index.php?page=Thread&postID=700473#post700473
es gibt bereits eine firma namens tobitech.
auch diese hat mit hardware/software etc... zu tun, zwar als magazin.

http://www.tobitech.de

da wird wohl zwangsläufig ein anderer name fällig.
Das stand auch schon mal hier (http://\'http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=700280#post700280\') und ist der Ursprung meiner \"Inspiration\".

Selbst wenn das andere eine Fa. wäre (was erst mal nicht so aussieht) gibt es da wohl keine Probleme. Und wenn, dann kommt einfach noch eine Ergänzung im Namen hinzu.

Zitat von: der Tobi
Die Überraschung soll ja auch geliefert werden.
Die schick mal an @ sczakiju; er ist im eigentlichen Sinn der Urheber ...  :]
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 27. April 2009, 16:32:11
Nun denn sehr ritterlich Wollex.

Allen nochmals vielen Dank für Eure Mitwirkung.


@sczakiju
Dann gib mir mal bitte deine Addy per PN

(http://imagecache.allposters.com/images/pic/HPM/SM983%7EDie-Simpsons-Duff-Bier-Ruelps-englischer-Text-Poster.jpg)
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: jabberwoky am 29. April 2009, 00:59:15
erstmal glückwunsch zur firmengründung. bleib dort genauso beharrlich wie hier im forum dann kommt der erfolg ganz von alleine.  ich wünsch dir jeden abend immer eine handbreit geldschein in der kasse :D

jabberwoky  8-)

ps:
hat sich julian (sczakiju) bei dir schon gemeldet. ich hätte zwar alle kontakt-daten (adresse, email) von ihm, würde sie aber ohne sein einverständniss ungern weitergeben. nachdem er aber häufig cs:s spielt und ich ihn im steam in der freundesliste habe, könnte ich ihn darüber mal anpingen und auf diesen thread aufmerksam machen. aber nur wenn du das möchtest.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: der Tobi am 29. April 2009, 01:23:15
Hi Jabber.

Danke für Deine Glückwünsche.

Julian hat sich noch nicht gemeldet.
Sprich Ihn doch bitte mal an.

Danke.
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: sczakiju am 06. Mai 2009, 21:03:51
Tut mir leid Leute, hatte viel zu tun. Schule ihr kennts vielleicht noch^^
@ Tobi siehe PM ;)
Titel: Firmenname gesucht
Beitrag von: sczakiju am 16. Mai 2009, 22:55:43
So trotz meiner verspäten Reakton, hat mir Tobi das Päkchen geschickt :) Vielen Dank Tobi :winke