MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Multimedia und Unterhaltungselektronik => Thema gestartet von: jabbast am 15. Dezember 2021, 23:30:03

Titel: kein Sound aus analogen Ausgängen
Beitrag von: jabbast am 15. Dezember 2021, 23:30:03
Hallo an alle! Nach einem Update des Realtek Audio Treibers per Live Update kommt aus meinem analogen Ausgängen kein Laut mehr.
Mainboard: B 450 Gaming pro Carbon.
In den Soundeinstellungen und im Lautstärkemixer habe ich folgende Geräte:
1. Realtek digital Output (da hängt ein optisches Kabel dran, was zu meinem AV Receiver geht. Funktioniert ohne Probleme
2. Lautsprecher 2 Realtek R Audio (da hängt ein normales Audiokabel dran, was zu einer 2.1 Anlage geht, die auf dem Schreibtisch steht)
Und hier kommt kein Ton raus, auch nicht über den Frontausgang am Gehäuse. Habe auch Kopfhörer angeschlossen um auszuschließen, dass die Anlage defekt ist.
In den Einstellungen wird eine Audioausgabe mit einem Balken angezeigt, nur kommt leider nichts aus den Lautsprechern.
Dieses Nahimic taucht gar nicht auf, weiß auch ehrlich nicht genau, was das ist...
Hab euch ein Foto aus dem Gerätemanager angehängt, da ist unten ein Eintrag zu sehen High Definition Audi Bus kann nicht gestartet werden.
Der Mediaplayer verweigert auch seine Arbeit, da er einen Fehler anzeigt.
Vielleicht weiß jemand Rat...
Titel: Re: kein Sound aus analogen Ausgängen
Beitrag von: jabbast am 15. Dezember 2021, 23:57:47
Update:
habe den  HD Universal Treiber nochmal aus dem Liveupdate installiert. Nun ist der 2. Eintrag (siehe oben) ganz verschwunden. Dafür ist mein per HDMI verbundener Asus Monitor nun als Soundquelle aufgetaucht. Über einen Ausgang am Monitor kann ich nun meine 2.1 Anlage analog ansteuern und höre auch was.
Aber beide analogen Ausgänge (hinten und vorn) am PC-Gehäuse bleiben tot.
Der oben erwähnte Eintrag im Gerätemanager ist nun ohne Störung.