MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Graf_Genom am 27. Januar 2013, 23:51:21

Titel: Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht
Beitrag von: Graf_Genom am 27. Januar 2013, 23:51:21
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Bios. In meinem System befindet sich eine 128GB SSD Platte und eine herkömmliche 1TB Festplatte, als Zweitfestplatte.
Wenn ich im BIOS die Bootreihenfolge einstelle und die SSD auch auf als Priorität auf Platz 1 setze, scheint alles wunderbar zu funktionieren.
Meine System läd problemlos Windows 8 und beide Platten werden problemlos erkannt und sind fehlerfrei zu gebrauchen.
Sobald ich aber meinen Rechner herunterfahre und das System komplett abschalte, versucht der Rechner beim erneuten starten, wieder von der 1TB Platte zu booten. Das Spiel beginnt wieder von vorne.
An der Batterie kann es nicht liegen, da sonst alle anderen Einstellungen gespeichert werden.
Meine BIOS-Version ist v. 2.5
Auch die Verkabelung ist korrekt. Die SSD steckt in S-ATA 1 und die zweite in S-ATA 2.
Ich hab keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Es ist jedenfalls auf Dauer ziemlich nervig, jedes mal im BIOS erst wieder die Bootreihenfolge festzulegen, bevor ich mein Windows starten kann.

Ich hoffe, hier weiß jemand Rat. Sonst muss ich entweder damit leben oder davon ausgehen, dass irgendwas mit der Hardware nicht in Ordnung ist.

MfG
Jan

Edit: Sorry, ich merke gerade, dass ich im falschen Tab geschrieben habe. Eigentlich wollte ich es im BIOS-Forum posten.
Titel: Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht
Beitrag von: der Notnagel am 28. Januar 2013, 09:38:21
eventuell macht ein BIOS-Update auf die aktuelle 2.8 Sinn. Es wurden da ein paar Sachen gemacht, die auch die SATA-Anschlüsse betreffen.
Kannst du mal bitte einen Screen von der Seite machen, wo du die Bootreihenfolge einstellst?
(Mit F12 und die BMP dann als JPG hier als Dateianhang hochladen).
Titel: Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht
Beitrag von: Graf_Genom am 28. Januar 2013, 20:00:09
Hallo,

ich wollte gerade die Screenshots machen, als mir etwas aufgefallen ist, was vielleicht wichtig sein könnte.
Wenn ich direkt nach dem Starten des Rechners ins BIOS gehe, wird meine SSD Platte noch gar nicht angezeigt.
Erst nach erneutem Restart sehe ich sie erst im BIOS.
Könnte es daran liegen, dass meine SSD Platte länger brauch, um von meinem System erkannt zu werden und das System deshalb versucht, erst von der vorhandenen Festplatte zu booten?

MfG,
Jan
Titel: Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht
Beitrag von: der Notnagel am 28. Januar 2013, 20:04:34
möglich ist es. Hast du mal geschaut, ob es für deine SSD ein Firmwareupdate gibt?
Vom BIOS-Update habe ich schon geschrieben.
Titel: Z77A-G43 Bios speichert Bootreihenfolge nicht
Beitrag von: Graf_Genom am 29. Januar 2013, 15:33:36
Hallo,

anbei die Bilder vor und nach einem Kaltstart.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

MfG
Jan