MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: matrium am 15. Juli 2009, 21:11:01

Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: matrium am 15. Juli 2009, 21:11:01
Hi,

ich habe das MSI P45D3 Platinum. Leider hat mein Netzteil keinen 8-pol Stecker. Ich habe gelesen, dass man auch den 4-pol(bzw. 6-pol) Stecker nehmen kann. Stimmt das so?

Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Grafikkarte: Sie hat einen 6-pol und einen 8-pol Eingang, es waren jedoch 2 6-pol Adapter dabei, was mich etwas stutzig macht...

Gruß

Fabian
Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: red2k am 15. Juli 2009, 21:13:03
hallo,

für den CPU anschluss:

NUR 4pol oder 8pol (sind eigentlich gekennzeichnet), niemals einen 6pol nehmen!

für optimale leistung der grafikkarte 8pol und 6pol anschluss nutzen.

anscheinend wäre ein neues Nt mal angebracht.
Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: matrium am 15. Juli 2009, 21:19:21
Hab ein Sharkoon Silentstorm SHA480-9A Netzteil mit 480 Watt. Gibt es auch Adapter auf 8 Pol?
Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: Kingnemesis am 15. Juli 2009, 21:39:13
Zitat
Gibt es auch Adapter auf 8 Pol?
Gibt es auch aber wenn deine Graka einen 8Pol Stecker hat dann frage ich mich ob dein Netzteil überhaupt stark genug dafür ist.
Welche Graka ist das und wie sind die Stromwerte des Netzteils ?
Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: der Tobi am 15. Juli 2009, 21:39:29
Gibt es nicht und brauchst Du auch nicht.

Ja nach Hardware, solltest Du dich aber nach eimem stärkeren Markennetzteil (Enermax, Corsair oder!beQuiet) umsehen
Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: Kingnemesis am 15. Juli 2009, 21:47:45
Nana Tobi sowas gibt es schon  :]
http://www.rmcomputertechnik.de/prod/Stromkabel/PCI_Express_6_PIN_Kupplung_auf_8_PIN_Stecker_Adapter-_7826.html
http://www.rmcomputertechnik.de/prod/Stromkabel/PCI-Express-8-PIN-auf-2x-Molex-5cm-_7828.html
Sowohl von 6 auf 8 Pol PCIE sowie von 4Pin Molex auf 8Pol PCIE

Oder meinst du für den ATX CPU Stecker, da gibt es auch 4Pin auf 8Pin Adapter, hab so einen auch noch hier liegen.
http://www.rmcomputertechnik.de/prod/Stromkabel/ATX-4pol-Buchse-auf-8pol-Stecker-Adapter-_4530.html

Dass der Nutzen allerdings zweifelhaft ist will ich nicht bestreiten.
Titel: MSI P45D3 Platinum 8-pol CPU Anschluss
Beitrag von: matrium am 15. Juli 2009, 23:28:33
Ich hab mir jetzt ein neues be-quit Netzteil mit 8-pol Stecker für die CPU und Grafikkarte bestellt(BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6) Das hat auf jeden Fall die Anschlüsse die ich brauche und sollte auch von der Leistung her kein Problem darstellen.

Habe eine Ati HD 4890 und einen Intel Core 2 Quad Q9550.