MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für Intel CPUs => Thema gestartet von: AdmiralMikosch am 13. Januar 2022, 10:05:32

Titel: (Kernel-Power 41) 4,6 GHz trotz abgeschaltetem Game Booster
Beitrag von: AdmiralMikosch am 13. Januar 2022, 10:05:32
Einen wunderschönen

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem PC und bin nun beim Mainboard als Fehlerquelle angekommen.

Meine Hardware vorweg:

MPG Z490 GAMING EDGE WIFI
Intel i9 11900KF
RTX 3090
32 GB RAM
1200 Watt Netzteil

Ich bekomme immer wieder den Absturz wegen der Kernelpower. Laut Taskmanager taktet meine CPU immer wieder auf 4,6 GHz.
Zu viel für mein vorheriges 850 Watt NT, deswegen habe ich zum testen ein 1200 Watt NT, allerdings kam der Fehler gestern nochmal.
Der Game Booster im Bios meines Motherboards soll angeblich so hoch takten, allerdings habe ich alles diesbezüglich abgeschaltet.
Windows habe ich auch schon neu installiert, alle Treiber sind auf dem neusten Stand (inkl. Bios).

Bin nun etwas überfragt, habt ihr evtl. noch eine Idee?


Liebe Grüsse
Mikosch
Titel: Re: (Kernel-Power 41) 4,6 GHz trotz abgeschaltetem Game Booster
Beitrag von: Blechner am 13. Januar 2022, 12:50:41
Setze mal das Bios mit einem C-Mos clear über J-Bat 1 zurück.
Titel: Re: (Kernel-Power 41) 4,6 GHz trotz abgeschaltetem Game Booster
Beitrag von: AdmiralMikosch am 18. Januar 2022, 10:56:55
Setze mal das Bios mit einem C-Mos clear über J-Bat 1 zurück.
Mein Lieber,

ich danke dir viel viel mal!
Er läuft, macht keine Zicken mehr verhält sich normal!

Liebe Grüsse
Titel: Re: (Kernel-Power 41) 4,6 GHz trotz abgeschaltetem Game Booster
Beitrag von: Blechner am 18. Januar 2022, 11:57:48
Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass mit deinem Rig