MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Daniel1981 am 04. Januar 2021, 16:11:01

Titel: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: Daniel1981 am 04. Januar 2021, 16:11:01
Ich komme nicht mehr ins BIOS.

Ich kann so oft ich will Entf Drücken, ich komme nicht mehr ins BIOS!

Das liegt vermutlich daran, dass meine Tastatur erst aktiviert wird

wenn der MSI Startbildschirm schon vorüber ist!

Also die Tastatur wird zu spät aktiviert. Die Tastatur

fängt erst an zu leuchten, wenn Windows fast geladen ist!




(http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-187489.jpg) (http://www.sysprofile.de/id187489)


Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: HKRUMB am 04. Januar 2021, 19:42:36
Zitat
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/bios-uefi-starten-windows-10-3201227.html
hilft dir das?
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: Daniel1981 am 08. Januar 2021, 09:59:12
Mittlerweile ist mein Computer 3mal abgestürzt und ich bin aber ins BIOS gekommen.

Mittlerweile ist mein Computer 3mal abgestürzt, ich glaube ich bin dabei dreimal

automatisch ins BIOS geleitet worden.

Dreimal ist mein Computer auf jeden Falls abgestürzt.

Dann automatisch neu gestartet und ich war im BIOS.

Ich glaube, bei allen dreimal war das so!

Ich bin nun total verunsichert, ob noch alle in Ordnung ist!

Bilder vom BIOS sind im Anhang.




Frage welche von den 6 Optionen unten müssen auf ON?

1.LAN Option ROM

2. M.2/Optane Genie

3. HD Audio Controller

4. AHCI / RAID

5. CPU Fan Fail Warning Control

6. ErP Ready




(http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-187489.jpg) (http://www.sysprofile.de/id187489)
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: iTzZent am 08. Januar 2021, 18:21:42
Warum liest du nicht einfach die Anleitung von dem Mainboard  :irre ?  Da ist alles sauber drin beschrieben, dann kannst du deine Fragen selber beantworten. Alternativ kannst du auch gerne mal die Einstellungen googlen, dann weist du auch, was dahinter steckt, wenn du nicht in der Lage bist, das Handbuch zu lesen. Falls du es nicht mehr haben solltest, man bekommt es auch in etlichen Sprachen in digitaler Form direkt auf der MSI Produktwebsite für dein Mainboard.  :thumb

Und bitte.... bitte .... wenn du schon sinnfreie Fotos machst, dann mache sie bitte in anständiger Qualität, so das man damit auch was anfangen kann ! Die Qualität von deinen Fotos ist stets...   :brech
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: TheDaniel am 08. Januar 2021, 19:21:03
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: TheDaniel am 08. Januar 2021, 19:31:08
...sofern das bei dir nicht schon automatisch stattgefunden hat. Viele BIOS "retten" sich nach drei erfolglosen Startversuchen automatisch aus schlechten Einstellungen, indem dann wichtige Einstellungen auf Standard/Default zurückgesetzt werden.
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: KnorpeltascheD am 09. Januar 2021, 00:20:57
Also wenn der Rechner 3 mal neugestartet ist und du dann im Bios landest dann ist das die Standard Einstellung für Memory Retry Count. Diese startet den Rechner bis zu 3 mal neu (kann verändert werden). Das tritt immer dann auf wenn Probeleme mit dem Ram sind oder du nicht die richtigen Ram Einstellungen wie MHz gewählt hast oder diese nicht unterstützt werden. Mach mal XMP aus (falls eingeschaltet und setzte den speed des Ram mal runter und den Memory Retry Count auf eins.
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: Daniel1981 am 09. Januar 2021, 01:13:33
mach mal XMP aus = habe ich verstanden!

setzte den speed des Ram mal runter und den Memory Retry Count auf eins = habe ich nicht begriffen - wo ist das?

info: viermal abgestürzt bis jetzt

Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: KnorpeltascheD am 09. Januar 2021, 19:39:44
Drück mal die Taste F7 wenn du im bios bist dann schaltest du auf Advanced Mode um. dort unter einem Punkt findest du es.
Titel: Re: Ich komme nicht mehr ins BIOS
Beitrag von: Daniel1981 am 09. Januar 2021, 20:00:21
Ich gucke beim nächsten Absturz danach... Dann sage ich es Dir wieder! OK?