MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Rund um Software => Thema gestartet von: LaLe2711 am 10. Dezember 2018, 13:17:19

Titel: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: LaLe2711 am 10. Dezember 2018, 13:17:19
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines MSI GT72VR 6RE-Laptops, aber habe ein Problem mit den drei oben benannten Tasten. Diese funktionieren nicht richtig (Betriebssystem WIN10/64) - haben Aussetzer. Wenn ich über USB ein Notsystem boote, funktionieren sie ohne Probleme.
Dann habe ich etwas gegoogelt und hier genau meinen Fall beschrieben bekommen: http://www.tomsguide.com/forum/id-3338799/steelseries-built-keyboard-msi-gt72-space-periodically-working.html (http://www.tomsguide.com/forum/id-3338799/steelseries-built-keyboard-msi-gt72-space-periodically-working.html)

Leider waren die Lösungen nicht für alle fruchtbar (SteelSeries hat wohl Konflikt mit Default-Windows-Treibern).

Was mich wundert: Diese Einträge sind alle etwas älter in dem Forum. Bei mir tritt das Phänomen erst seit ein paar Tagen auf.

Vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine funktionierend Lösung für mich? Zur Zeit kann ich nur per USB-Tastatur an meinem Laptop arbeiten.

vielen Dank im Voraus!
LaLe
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: msipi am 17. Dezember 2020, 18:49:26
Jetzt hat es mich seit einer Woche auch erwischt.
Hast du eine Ursache finden können?
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: Riddimno1 am 12. März 2021, 07:30:52
Hi, gibts schon eine Lösung. Bei mir das Gleiche. Auch mit Space, g und f
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: Riddimno1 am 15. März 2021, 13:34:11
Also es liegt am Kabel der Tastatur hab ich gelesen. Hab die Tastatur nun auch gegen eine neue von Ebay ausgetauscht und hab seither keine Probleme mehr...
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 18. August 2021, 11:03:15
Hat mich auch erwischt, ich hatte gehofft der Treiber, aber Pustekuchen.

Gibt es einen Link für das richtige Kabel? Ist der Austausch einfach?


LG
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 18. August 2021, 11:15:46
jetzt check ich das erst, die ganze Tastatur getauscht :o
Oh nein.....ich find das so irre, wir gut die Tasten halten und nach 4 jahren bei mir immer noch wie neu aussehen und nun das?
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 25. August 2021, 15:06:36
Also es liegt am Kabel der Tastatur hab ich gelesen. Hab die Tastatur nun auch gegen eine neue von Ebay ausgetauscht und hab seither keine Probleme mehr...

Was hast Du denn für die Tastatur bezahlt?
neu, gebraucht?, gebraucht ist ja das Risiko, dass das Problem auch da auftaucht und manhatkeineGarantie.
Und die nächste große Frage, man muss das ganze Laptop auseinanderbauen um die Tastatur zu tauschen?  8|  ?-(

Derzeit warte ich noch erfolglos auf Antwort vom Support, seit einer Woche  X-(

Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 27. August 2021, 14:33:21
(https://prnt.sc/1qm1qqc)

Wäre toll wenn mal irgendwer antwortet :/
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 27. August 2021, 14:42:42
ich darf nix bearbeiten, keine bild integrieren oder link einfügen :/

Im offiziellen Shop ist die Tastatur End of life, nicht mehr erhältlich.


Vom Support hatte ich standardtipps wie BIOS und EC zu Updaten....nicht ganz weg, aber bisher lustigerweise "etwas" besser.
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: iTzZent am 27. August 2021, 15:36:36
Na wenn es mit deinem USB Betriebssystem funktioniert, installiere einfach mal Windows neu.... das dauert keine 30Min.
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 02. September 2021, 00:24:54
ich weiß nichtmal was ein usb Betriebssystem sein soll.

Neuinstallieren gut und schön, ich wüßte nichtmal mehr wie, hab ja keine CD bekommen und bei mir dauert das Einrichten mit meinen Wunscheinstellungen mehrere Tage....

Da dieses Problem ja viele haben mit der Tastatur, wird das auch sicher nicht die Lösung sein.
Es sind immer dieselben Tasten und ich habe festgestellt, es könnte Wärme sein, diese Tasten sind am wärmsten und bei kaltem Laptop hab ich das Problem noch nicht, mit Booster fan wirds auch manchmal besser!

Ich würde gerne an der Tastatur schauen, aber man kommt ja nicht von oben dran :/.
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: iTzZent am 02. September 2021, 05:40:35
Du hast doch selber geschrieben,  das du via USB ein Notsystem gebootet hast. Auf diesem USB Stick ist denn ein Betriebssystem... und da es dort funktioniert hat, ist es ein Softwareproblem der bestehenden Windows Installation.

Sofern dein Notebook mit einem Windows Betriebssystem ausgeliefert wurde, ist eine Neuinstallation kein Problem.

1. Microsoft Mediacreation Tool herrunterladen: https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209
2. einen USB Stick (mind. 8GB) damit erstellen (das Programm fragt, ob Upgrade, ISO oder USB)
3. davon booten und Windows installieren, das läuft alles von alleine ab.
4. wenn das fertig ist, ziehst du dir hier die Treiber für dein Gerät: https://de.msi.com/Laptop/support/GT72VR-6RE-Dominator-Pro#down-driver&Win10%2064
5. wenn das erledigt ist, hier die MSI Programme Nahimic, System Control Manager (SCM) und das MSI Dragon Center herrunterladen und installieren: https://de.msi.com/Laptop/support/GT72VR-6RE-Dominator-Pro#down-driver&Win10%2064 (ggf. musst du noch auf Programme oben klicken).

Fertig ist deine Neue Windows Installation. Vorher natürlich deine Daten sichern...
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 02. September 2021, 13:14:46
Wo hab ich denn das geschrieben?  ?-(

Ich habe Bios und die Controllersoftware geupdatet, nicht mehr und nicht weniger....
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: iTzZent am 02. September 2021, 14:57:47
Ah sorry, ich habe nur auf den Threadersteller geachtet. Deswegen sollte man einen neuen Thread erstellen, wenn man 100% das gleiche Problem hat... denn bei LaLe2711 lief die Tastatur unter einem anderen Betriebssystem.

Teste daher bitte mit einem anderen Betriebssystem, ob dort die Tastatur funktioniert. Wenn das so ist, musst du Windows neu installieren.

Hier z.B. eine Anleitung, wie du Linux Ubuntu von USB starten kannst: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 05. September 2021, 23:06:12
danke!
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 24. September 2021, 15:50:09
Ah sorry, ich habe nur auf den Threadersteller geachtet. Deswegen sollte man einen neuen Thread erstellen, wenn man 100% das gleiche Problem hat... denn bei LaLe2711 lief die Tastatur unter einem anderen Betriebssystem.

Teste daher bitte mit einem anderen Betriebssystem, ob dort die Tastatur funktioniert. Wenn das so ist, musst du Windows neu installieren.

Hier z.B. eine Anleitung, wie du Linux Ubuntu von USB starten kannst: https://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB/

Leider kann ich das nie testen, kann dann grad nie oder das problem ist grad random nicht vorhanden.

Wegen anderer Probleme die nun noch dazugekommen sind, würde ich nun wohl doch gerne neu aufsetzen, aber ich hab keinen Plan wie? es gab keine CD dazu.

ich habe einen Recovery Ordner (5GB) aber kein plan ob da das W10 drauf ist!?

Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 24. September 2021, 15:53:19
also eine *.exe ist nicht in dem ordner
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: iTzZent am 24. September 2021, 16:05:39
Befolge diese Anleitung... fertig.

http://www.youtube.com/watch?v=MwXOCzeBGhw

Stelle im Bios (wenns nicht schon eingestellt ist) den Bootmode auf UEFI, nachdem du dir den Stick erstellt hast. Vorher natürlich deine Daten sichern.
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 24. September 2021, 16:33:18
Danke schön, das hier wäre nicht der richtige Weg? Das schiene mir irgendwie um Längen einfacher?


https://de.msi.com/support/technical_details/DT_OS_Recovery_SOP


Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: iTzZent am 24. September 2021, 18:15:39
Kurz, nein.

Ein uraltes Recovery ist mit Sicherheit nicht der bessere Weg wie eine saubere Neuinstallation.

Wie gesagt, teste es mit einem anderen Betriebssystem, es gibt genug Anleitungen im Netz... wenn deine Fehler da nicht aufchtauchen, macht eine Windows Neuinstallation überhaupt Sinn, wenn doch, hast du einen Hardwaredefekt. Da kannst du denn noch 10x Windows neu installieren, das ändert nichts dadran.
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 25. September 2021, 12:03:11
Na ja, ich hab in 4 Jahren nie was neu gemacht und meine Frage bleibt für mich bestehen, wo ist denn mein Windows mit dem das Lappy ausgeliefert wurde!?

Ein Test mit einem anderen Betriebssystem bringt mir leider nichts!
Das Problem ist absolut random!
Ich müsste mehrere Tage testen, was aber nicht geht, weil mein Spiel z.b. nur unter Windows läuft........

LG

P.S. neulich hieß es noch "mal eben" Windows neumachen, ist doch nix bei, geht doch ratzifatzi^^
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: nickname2 am 25. September 2021, 12:06:10
und mein Key steht leider auch nicht auf dem Boden vom Lappy, das kenn ich anders.
Titel: Re: F, G und Space funktioniert seit einigen Tagen nicht / sporadisch
Beitrag von: iTzZent am 25. September 2021, 12:13:41
Dann musst du dich mal informieren !

Es gibt keine Lizenzkey´s mehr auf irgendwelchen Geräten. Die Lizenzkey´s stehen fest verankert im UEFI und dieser wird automatisch vom Windows Setup ausgelesen und verwendet, solange du dein Windows via UEFI Bootloader installierst. Und das ist auch das, was du mitgekauft hast, eine Lizenz.

Das Windows selber beziehst du von Microsoft via Mediacreationtool. Und ja, Windows neu installieren dauert ca. 15Min. Siehe Video...


Was ist eigentlich genau dein Problem ? Gehen irgendwelche Tasten nicht, geht ein ganzer Bereich nicht ? Geht die ganze Tastatur nicht ? Ich habe deine Beiträge nochmal überflogen, nirgends schreibst du, was du eigentlich für ein Problem hast !