MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Mainboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: Kodinger am 21. März 2021, 19:00:04

Titel: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 21. März 2021, 19:00:04
Hallo zusammen,

hab mir ein MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 zugelegt und einen AMD AM4 Ryzen 3 PRO 4350G eingebaut.
Unter Linux Mint möchte ich nun Virtualbox benutzen.

Dazu benötige ich das Virtualisierung Feature SVM, AMD-Vi oder wie auch immer das heist. Laut Virtualbox st das deaktiviert.

Ich hab auf das neueste BIOS aktualisiert. Leider gibt es dort keine entsprechende Einstellmöglichkeit.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße
Rolf
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: HKRUMB am 21. März 2021, 19:28:59
gibt es einen OC Bereich im UEFI , dann such da nach SVM  ;-)

oder F4 im BIOS wählen ....


Zitat
Öffnen des BIOS SetupsWährend des BOOT-Vorgangs drücken Sie die Taste ENTF
, wenn die Meldung Press DEL key to enter Setup Menu, F11 to enter Boot Menu erscheint.Funktionstasten
F1: Allgemeine Hilfe
F4: Öffnen des Menüs CPU-Spezifikationen
F5: Öffnen des Memory-Z Menüs

F6: Laden der ursprünglichen Setup-Standardwerte
F10: Speichern oder Zurücksetzen der Änderungen** When you press F10, a confirmation window appears and it provides the modification information. Select between Yes or No to confirm your
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: der Tobi am 21. März 2021, 19:33:14
Im BIOS unter Overclocking-> Advanced CPU Configuration zu finden.
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 21. März 2021, 19:37:24
Hallo

leider gibt es keinen OC Bereich.
Bei F4 kommt lediglich eine Übersicht der CPU Spezifikationen.

Grüße
Rolf
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: HKRUMB am 21. März 2021, 19:41:10
...
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 21. März 2021, 19:43:47
Hier ein paar screenshots vom BIOS
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: HKRUMB am 21. März 2021, 20:01:18
ich befürchte  dass diese CPU das (noch)  nicht kann... frag mal beim Support .
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 21. März 2021, 21:52:56
Mein 10 Jahre altes System, das ich gerade ausgemustert habe, ebenfalls mit AMD Prozessor und Onloard Grafik konnte schon Virtualisierung. Virtualbox lief einwandfrei.
Wenn nun das neue System das nicht kann wäre das echt der Hammer, zumal auf den Webseiten von MSI und AMD damit geworben wird.

Ich habe eine entsprechende Anfrage an den MSI Support geschickt. Mal sehen was die sagen.

Erst mal Danke für die Unterstützung.

Grüße
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: HKRUMB am 22. März 2021, 10:37:43
hier ein Vergleich
https://askgeek.io/de/cpus/vs/AMD_Ryzen-3-PRO-4350G-vs-AMD_Ryzen-5-PRO-3600

ganz unten...
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 22. März 2021, 10:46:58
O.K.

ich hab das gefunden:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_3_pro_4350g-1631-vs-amd_ryzen_3_4300g-1649

Von AMD selbst habe ich nix gefunden.
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: HKRUMB am 22. März 2021, 11:14:37
das sieht gut aus  8-)
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 23. März 2021, 16:40:21
der MSI Support hat geantwortet und mir ein BIOS bereitgestellt mit den es möglich ist SVM einzuschalten. Nun klappts auch mit Virtualbox.

Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: HKRUMB am 23. März 2021, 17:10:22
Danke für die Info
Titel: Re: MB MSI A520M PRO-C DASH AM4 SVM Virtualisierung einschalten
Beitrag von: Kodinger am 23. März 2021, 17:16:12
Gerne