MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: Torro666 am 10. November 2021, 17:58:07

Titel: B550i mit 2 Samsung 970 evo nvme m2
Beitrag von: Torro666 am 10. November 2021, 17:58:07
Hi,

Hab das oben genannte Mainboard mit einem 5600X.
Am Port m2-1 sitzt eine 970 evo mit 500gb. Jetzt soll an den m2-2 Port die gleiche ssd als 1tb Version.
Leider erkennt weder das BIOS noch Win10 die zweite ssd an dem Port.

Hab kreuz und quer gelesen und gegoogelt, aber finde keine Lösung, eher Aussagen, daß das nicht funktionieren soll. In den specs lese ich, daß am m2-2 2280 storage Devices unterstützt werden sollen.

Ich bitte um Aufklärung  :-D

Gruß, Flo
Titel: Re: B550i mit 2 Samsung 970 evo nvme m2
Beitrag von: jeanlegi am 10. November 2021, 19:16:41
Was ich so lese ist das die Leute versucht haben einen M.2 SATA SSD auf dem M.2_2 Slot zum laufen zu bringen, welcher aber nur das NVMe Protokoll supported.
Hast du mal einen Link in der genau dein Problem beschrieben wird? Den das Board sollte ohne Probleme 2x NVMe SSD im M.2 Format schaffen.

Hast du die 2te SSD in einem anderen System testen können? Hatten wir nämlich auch schon das die SSD dann defekt war.
Titel: Re: B550i mit 2 Samsung 970 evo nvme m2
Beitrag von: Torro666 am 11. November 2021, 06:31:47
Moin,

Ne, hab noch gar nicht hin und her gebaut. Hatte die Hoffnung, daß ich die nicht mehr ausbauen mußl  :-D
Sobald ich Zeit hab, teste ich mal rum.
Melde mich dann wieder.

Sata 1,2&4 sind noch aufm Board belegt,sollte das interessant sein.

Gruß, Flo
Titel: Re: B550i mit 2 Samsung 970 evo nvme m2
Beitrag von: Torro666 am 13. November 2021, 16:54:03
Scheint ein Problem mit der ssd zu sein. Geht Montag zurück.
Melde mich wieder