MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: marexel am 17. Mai 2016, 20:34:15

Titel: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: marexel am 17. Mai 2016, 20:34:15
Hallo zusammen,

leider verzweifle ich an einem Update meines BIOS. Der LiveUpdater6 sagt Version 2.1 ist installiert und ich finde auf der MSI-Seite auch den Download für Version 2.9. Leider will mir der Updater nicht v2.9 angeben. Ein Diskettenlaufwerk habe ich leider nicht.
Kann jemand helfen?
Besten Dank vorab, Grüße,

marexel

P.S.: Grund für das Update ist die Nutzung einer ssd im ahci Modus der derzeit nicht anbeboten wird
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: der Notnagel am 17. Mai 2016, 20:59:41
Für sowas haben wir dieses Thema: https://forum-de.msi.com/index.php/topic,54314.0.html
Du benötigst das BIOS-File A7369NMS.290, einen bootbaren USB-Stick https://forum-de.msi.com/index.php/topic,105264.0.html und die Anleitung mit den Flashtools.
Und wenn dann noch Fragen sind, immer her damit.
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: marexel am 17. Mai 2016, 21:10:28
Uff, das hatte ich "befürchtet"...
Ich hatte mich so auf ein einfaches Update mit dem LiveUpdater gefreut:-) 

Ok, dann werde ich mich da näher einlesen, aber vorher noch eine Frage:
ist denn mit dem Update auf v2.9 (übrigens läuft bei mir v2.61 und nicht die vom LiveUpdater genannte v2.1) die Option AHCI für die SATA-Schnittstelle verfügbar? Wenn ja, dann werde ich es wagen, wenn nicht, dann macht es für mich gar keinen Sinn.
Danke und Grüße,

marexel
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: Edisoft am 17. Mai 2016, 22:03:29
So schön und einfach das Bios Flashen mit Live-Uodate erscheint, birgt es nicht zu unterschätzende Gefahren eines Fehlflahes.
Lies ruhig mal in das Thema Bios-Flash per USB-Stick rein. Es kann nie schaden mehr zu wissen wie andere ;-)
https://forum-de.msi.com/index.php/topic,54314.msg390585.html#msg390585
Es ist recht simpel und braucht auch nicht viel und eigentlich die sicherste Art zum Bios-Flashen. Wenn Fragen dazu sind, hier VORHER schreiben !
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: marexel am 17. Mai 2016, 22:09:34
Jipp, die wichtigste Frage dazu wäre ob das Update auch den AHCI Modus der SSD unterstützt. Andernfalls sehe ich nämlich gar keine Notwendigkeit zu aktualisieren.
Dazu habe ich aber leider keine Infos gefunden...
Danke und Grüße,

marexel
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: Edisoft am 17. Mai 2016, 22:11:50
 (übrigens läuft bei mir v2.61 und nicht die vom LiveUpdater genannte v2.1) die Option AHCI für die SATA-Schnittstelle verfügbar?

Eine offizielle Version 2.61 gibt es nicht, es scheint ein Beta-Bios zu sein.
Wo Du das damals her hattets weißt Du wohl nicht mehr, oder ?

Im übrigen bin ich mir eigentlich sicher das auch schon damals unabhänhig vom Bios die Sata-Ports von IDE auf AHCI umgestellt werden konnten.
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: der Notnagel am 17. Mai 2016, 22:22:08
Das mit dem AHCI steht bereits im Handbuch vom Board :D
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: Edisoft am 17. Mai 2016, 22:30:04
Richtig....
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: marexel am 17. Mai 2016, 22:37:13
Jipp, diese Einstellung ist mir bekannt. Aber was hat es mit RAID zu tun?
Oder anders gesagt: Die Einstellung bedeutet für mich das ich ein Software RAID im AHCI Modus laufen lassen kann, aber die AHCI Unterstützung z.B. für den SATA Port 1 kann ich damit nicht einstellen.

Eine Fehlinterpretation..?
Danke und Grüße,

marexel
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: Edisoft am 17. Mai 2016, 22:41:14
Dieser Menü-Punkt erscheint erstmal nicht passend da gebe ich Dir Recht.
Das Bios-Design ist aber auch schon recht alt ;-)
Entweder Du stelltst dort RAID, AHCI, oder IDE ein.

Stelle dort auf AHCI um und es sollte mit Deiner SSD funktionieren.
.
Titel: Re: BIOS Update K9N Neo v2
Beitrag von: marexel am 17. Mai 2016, 22:46:11
Hmm, ganz überzeugt bin ich noch nicht ;-)  Gut, richtig was falsch machen kann ich damit ja auch nicht.

Aber gibt es denn eine Möglichkeit zu überprüfen, ob eine SSD im AHCI Modus läuft. Ich benötiges nämlich zwingend für TRIM.

Besten Dank, jetzt aber ins Bett, Grüße,

marexel