MSI Endanwender-Forum

Allgemeines Forum => Allgemeine Hardwarefragen => Thema gestartet von: Daniel1981 am 08. Mai 2022, 22:27:10

Titel: DRAM Frequenz
Beitrag von: Daniel1981 am 08. Mai 2022, 22:27:10
Warum zeigt mir CPU-Z DRAM Frequency nur 1600 MHz an,
aber das Dragon Center 3200 MHz.



Siehe Bilder:


Was macht ein schneller Arbeitsspeicher besser?
Läuft das Spiel damit schneller,
ich meine bringt das wirklich mehr FRAPS!


Kann ich meinen Arbeitsspeicher schneller machen?




(http://sig.sysprofile.de/picsys/sysp-187489.jpg) (http://www.sysprofile.de/id187489)
Titel: Re: DRAM Frequenz
Beitrag von: jeanlegi am 09. Mai 2022, 00:12:36
Warum zeigt mir CPU-Z DRAM Frequency nur die hälfte an (https://www.google.com/search) einfache Google Suche um die erste Frage zu beantworten.

Am besten ließt du dich hier mal ein https://www.hardwareluxx.de/community/threads/intel-ddr4-ram-oc-thread-guides-und-tipps.1230518/ damit sollten die meisten Fragen beantwortet werden, sonst einfach dort deine Fragen stellen.
Titel: Re: DRAM Frequenz
Beitrag von: Daniel1981 am 11. Mai 2022, 18:59:21
Wie kann ich mithilfe vom Afterburner und Riva Tuner die Mainboard-RAM-Frequenz anzeigen lassen?

Bei der Grafikkarte habe ich es gefunden, aber für das Mainboard scheint es nicht zu funktionieren!

Wenn ich Speicher Geschwindigkeit anzeigen lassen, steht die nur für die Grafikkarte da.

Ich benötige aber Mainboard, denn ich möchte mich beim Mainboard-Speicher im Wissen verbessern,

damit ich für die Zukunft den richtigen Speicher kaufen kann!

Siehe Bilder:
Titel: Re: DRAM Frequenz
Beitrag von: Daniel1981 am 13. Mai 2022, 16:14:19
Super keine Antwort!

Dann anders!

Was gibt es für den Computer für Arbeitsspeicher?


2600

3200

und welchen noch? Die maximal Speicherfrequenz ist, so habe ich es irgendwo gelesen, Prozessorabhängig!


Der Speicher müsste doch aus Kästchen bestehen, in die ich Nullen und Einsen einfügen kann? Siehe Bild:

Dabei ist die Menge der Nullen und Einsen von der Größe des Speichers abhängig! 4 8 16 oder 32 GB

Wieso ist Geschwindigkeit Frequenz relevant und was mach die Frequenz?

Füllt diese mit dem Bus den Speicher schneller?