MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Motherboards für AMD CPUs => Thema gestartet von: jokey367 am 28. Juni 2022, 15:01:52

Titel: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jokey367 am 28. Juni 2022, 15:01:52
Hi Leute,

ich habe ein Problem oder nennen wir es lieber Herausforderung.

Ich möchte zwei Grafikkarten verwenden.
- Im ersten PCI-E x16 Slot steck eine AMD RX5700 XT
- Im zweiten PCI-E x16 möchte ich eine Nvidia 1050 Ti betreiben.
- Der dritte PCI-E x16 bleibt frei, weil da keine Zweislot-Karte rein passt.

Grundsätzlich funktioniert es auch aber das Mainboard priorisiert die falsche Grafikkarte. Nach dem Einstecken der Nvidia Karte bekomme ich über die AMD Karte kein Bild mehr bis der Bootvorgang am Anmeldebildschirm des Betriebssystems angekommen ist. Ab der Anmeldung funktionieren beide.
Was ich gerne hätte ist das die AMD Grafikkarte (oberster PCI-E x16 Slot) die "Hauptgrafikkarte" bleibt, also die über deren Ausgabe ich auch den Bootvorgang sehen kann. Ich habe alle Menüs/Untermenüs im bios durchgeschaut aber keine Möglichkeit gefunden den ersten PCI-E x16 Slot zu priorisieren.

Habe ich eine Einstellung übersehen oder ist das Problem tatsächlich nicht lösbar?

Eine Lösung die nicht in Frage kommt, zumindest nicht vor dem nächsten Kühlwasserwechsel, ist es die AMD Karte in einen anderen Slot zu stecken. Dafür sind die Schläuche zu kurz.
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: snibchi am 28. Juni 2022, 16:47:28
Und warum tauschst Du die Karten nicht einfach?
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jeanlegi am 28. Juni 2022, 21:33:30
Und warum tauschst Du die Karten nicht einfach?
Weil Wakü verbaut ;)

Schau mal ob die Anleitung hilft: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017

hab sowas noch nie versucht deswegen kann ich da auch nichts weiter zu Beitragen.
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jokey367 am 28. Juni 2022, 23:02:30
Weil Wakü verbaut ;)
Danke  :thumbup:

Schau mal ob die Anleitung hilft: https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-017

hab sowas noch nie versucht deswegen kann ich da auch nichts weiter zu Beitragen.
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich Linux verwende allerdings spielt das OS in diesem Fall keine Rolle, weil das Problem auftritt lange bevor das OS überhaupt anfängt zu laden.
Ich habe unterhalb des dritten PCI-E x16 Slots ein wenig Platz gemacht und die Nvidia Karte da rein gesteckt. Das Ergebnis ist, dass es jetzt so funktioniert wie ich gerne hätte:
- Haupt GPU: AMD
- Zweite GPU Nvidia.

Jetzt würde ich nur noch gerne wissen warum sich der zweite PCI-E x16 Slot so seltsam verhält. Alles was ich den zweiten Slot stecke bekommt Prio vor dem ersten. Getestet mit Radeon HD 8490, Nvidia Quadro K2000 und Nvidia 1050 Ti.
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jeanlegi am 29. Juni 2022, 00:21:41
Die einzige Erklärung wäre jetzt weil der Port über das PCH angeschlossen ist nur inwiefern das jetzt passen würde oder nicht bin ich mir nicht sicher.
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jokey367 am 29. Juni 2022, 10:10:32
Die einzige Erklärung wäre jetzt weil der Port über das PCH angeschlossen ist nur inwiefern das jetzt passen würde oder nicht bin ich mir nicht sicher.
Wenn der oberste Slot tatsächlich über Umwege angebunden ist und der zwei direkt würde das Verhallten Sinn machen.
Historisch ist aber so, dass der Slot der am nächsten an der CPU ist immer die höchste Prio bekommt. Ich wüsste nicht, dass sich daran etwas geändert hat auch wenn mein Wissen hier wahrscheinlich nicht auf dem neusten Stand ist.

Hast Du als Moderator evtl. eine Möglichkeit einen MSI Entwickler auf meinem Thread hinzuweisen? Das riecht schwer nach einem Bug. Vielleicht wird daraus ja ein Biosupdate.
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jeanlegi am 29. Juni 2022, 11:02:21
PCIe_2 ist für Single GPU Nutzung gedacht, PCIe_5 ist für Dual Nutzung, beide laufen auf die CPU und die Lanes werden geteilt, wenn das System erkennt das eine entsprechende Konfiguration vorhanden ist. Somit wäre es kein Umweg, aber ich muss zugeben es ergibt keinen Sinn für mich und eine Erklärung dafür genauso wenig.
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jokey367 am 30. Juni 2022, 09:49:31
PCIe_2 ist für Single GPU Nutzung gedacht, PCIe_5 ist für Dual Nutzung, beide laufen auf die CPU und die Lanes werden geteilt, wenn das System erkennt das eine entsprechende Konfiguration vorhanden ist. Somit wäre es kein Umweg, aber ich muss zugeben es ergibt keinen Sinn für mich und eine Erklärung dafür genauso wenig.
Bin ich voll bei Dir. Macht keinen Sinn aber wenn MSI es so haben will gönne ich ihnen den Spaß.
Hast du irgendwelche Info zu PCIe_7? Wie will der (korrekt) behandelt werden?
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: jeanlegi am 30. Juni 2022, 20:47:54
Da kann ich auch nur ins Handbuch schauen und der läuft über den PCH
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C36v1.3.pdf
Seite 23 ist ein Blockdiagramm
Titel: Re: PCI-E Priorität, Prestige x570 Creation
Beitrag von: Nobbi Habogs am 10. Juli 2022, 12:07:50
Theorie:
Im Blockdiagramm sieht man, dass ein Switch benutzt wird. Entscheidend für die Initialisierung wird sicher sein, WELCHE Lanes geshared werden.
Auf dem Mainboard sieht man auch, dass im zweiten PCIe 16x Slot die ersten Lanes 8 Lanes geshared werden, deshalb wird diese vermutlich auch zuerst initialisiert.

Das wird bei allen Mainboards so sein, die Lane-Sharing betreiben. Würde man nur die hinteren 8x Lanes durchreichen, würden in den zweiten 16x Slot keine PCIe 1x und 4x Karten funktionieren, da vorne keine Lanes sind.
Lösung: Steckt die Nvidia Karte in den untersten Slot, dann wird das vielleicht funktionieren. Die Karte shared dann keine Lanes vom ersten 16x Slot.