MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Notebooks => Thema gestartet von: Markuss90 am 01. April 2010, 16:57:54

Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 16:57:54
Hallo,

habe auf meinem X320 WinXp SP3 installiert. Soweit so gut.
Das Problem ist nur, dass Windows den internen WLAN Adapter nicht erkennt?
Habe alle WLAN Treiber die ich gefunden habe installiert funktioniert trotzdem nicht.

Brauche Hilfe...
Danke.

Gruß
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: anDrasch am 01. April 2010, 17:21:51
Hallo Markuss90

Hast Du denn auch den SCM installiert und mit der dazugehörigen Funktionstaste das WLAN eingeschaltet?
Leuchtet die Status LED, wenns eine gibt?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 17:31:59
SCM installiert, Funktionstaste leuchtet.

Aber z.B. den Bluetooth Adapter findet es dann(Wenn ich die Tastenkombo dafür betätige)

nur beim WLAN scheint es nicht zu Funktionieren =(.

kann es vielleicht daran liegen dass im Gerätemanager der \"Netzwerkcontroller\" noch bei andere Geräte steht,
also das ich dafür erst den Treiber installieren muss? Wenn ja welcher is das denn weil die von der Homepage
nimmt er nicht an?!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: anDrasch am 01. April 2010, 18:03:46
Zitat
SCM installiert, Funktionstaste leuchtet.
.....nur beim WLAN scheint es nicht zu Funktionieren
Die Status-LED vom WLAN?


Hast Du im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät oder Drahtlosnetzwerkadapter mit gelben oder roten Ausrufezeichen?
Stell mal ein Bild vom Gerätemanager ein.
--------------------------------------------------------------
EDIT:

Welchen Treiber nimmt er nicht an, bzw. wichtiger, was ist die Fehlermeldung?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 18:19:25
Funktionstasten funktionieren alle wenn ich sie per FN Taste aktiviere.

Das komische ist ja gerade das dass im Gerätemanager keinerlei
Wirelessadapter noch LAN adapter angezeigt werden...

(http://s10.directupload.net/images/100401/8jfycev6.jpg)


EDIT:

Der ASIX LAN treiber von http://msi-computer.de/index.php?func=nbdriver&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1780
also der MSI Homepage. Wundert mich auch nicht denn der hat nur 29 KB aber es gibt kein anderen? ?-(
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: dalex am 01. April 2010, 18:20:38
Da fehlt der Treiber für die Netzwerkkarte .
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 18:23:08
@ dalex

ja denk ich mir aber der von den Homepage nimmt er nich wenn ich
Treiber Aktualisieren versuche diese ASIX LAn treiber mit 29 KB
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: anDrasch am 01. April 2010, 18:29:13
Hast Du das so gemacht ?
-Treiber Zip Datei runterladen
-.zip Datei entpacken
-Ordner, wohin entpackt merken
-Dann Gerätemanager öffnen
-Netzwerkadapter der aktualisiert werden soll , mit Rechtsklick \"Treibersoftware aktualisieren\"\"
-\"Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen\"
-\"Durchsuchen\" klicken
-zum Orner hangeln wo Du die .zip Datei entpackt hast
-wenn da angekommen, \"OK\" drücken.
-------------------------------------------------
Unabhängig davon ist es verwunderlich, daß Dein WLAN fehlt :kratz
Hast Du den Rechner nach aktivieren der WLAN Taste noch mal neu gestartet und es kommt keine Statusmeldung \"neue Hardware gefunden\", wenn Du die WLAN Taste aktivierst und die Status-LED für WLAN, Bereitschaft signalisiert?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 18:33:45
Habe gerade den Treiber von der RALINK seite benutzt. Jetzt funktioniert das WLAN einwandfrei.
Also die treiber von der MSI seite (zumindest die für WLAN) kann man echt vergessen...

Jetzt bleibt nur noch die Frage warum ich kein LAN anschluss im Gerätemanager sehe?!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: anDrasch am 01. April 2010, 18:39:56
Zitat
Jetzt funktioniert das WLAN einwandfrei.
Schön zu hören :thumb

Zitat
Jetzt bleibt nur noch die Frage warum ich kein LAN anschluss im Gerätemanager sehe?!
Den LAN Anschluß siehst Du ja in Deinem Bild mit dem gelben Ausrufezeichen.
Der Treiber fehlt vermutlich.
Du mußt ihn wie von mir beschrieben \"händisch\" aktualisieren, da keine Setup-Routine dabei ist.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 18:43:20
Das is ja grade das Witzige ich habe keine Treiberlosen Geräte mehr im Gerätemanager :-D
Also war der Netzwercontroller wohl der vom WLAN. Von LAN fehlt noch jegliche Spur
weil mein gerätemanager sieht jetzt Sauber aus...
kann das überhaupt sein das ein LAN treiber nur 29KB hat (der auf der MSI seite)
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: anDrasch am 01. April 2010, 18:49:33
Mach noch mal ein Bild mit aktivieren der Option \"ausgeblendete Geräte anzeigen\".
Zitat
ann das überhaupt sein das ein LAN treiber nur 29KB hat (der auf der MSI seite)
Ja, aber ich sehe was von 18kB. :kratz
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Markuss90 am 01. April 2010, 19:18:04
(http://s10.directupload.net/images/100401/9mohure5.jpg)

ja hast recht 18kb meinte ich...
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: anDrasch am 01. April 2010, 19:21:26
Klapp mal den Netzwerkadapterpfad aus. :winke
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 08:03:00
Hallo zusammen,
Ich hab leider auch das selbe Problem das ich keine WLAN
mit dem Standard Treiber der MSI Homepage installieren kann!

Merkwürdig ist nur das die WLAN Karte korrekt (laut) Geräte
Manager installiert ist!

Das weiteren habe ich noch die Frage an euch, wo ihr eine Kontroll LED
Für die Functionstaste+Wlan seht oder habt.

Vielen Dank im vorraus!

LG Stefan :-)
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 09:39:49
Zitat
Ich hab leider auch das selbe Problem das ich keine WLAN
mit dem Standard Treiber der MSI Homepage installieren kann!

Du hast ein X320, richtig? Bitte finde zuallererst mal heraus, was für ein WLAN-Adapter bei Dir verbaut ist:  http://eu.msi.com/html/pdf/wireless_note.pdf

Zu den Kontroll- bzw. Status-LEDs bitte mal ins Handbuch (http://\'http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/04_MS_1351+1352_v1.0_German.zip\') auf S. 2-12/2-13 schauen.
Titel: 802.11bgn 1T1R Minicard Wireless Adapter
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 10:17:40
OK WOWW
Danke für die Super schnelle Antwort!!!!

Also laut dem PDF Anhang und den Aufkleber auf meinne X320
habe ich MS-6891!

Nun im Gerätemanager steht die Karte:

802.11bgn 1T1R Minicard Wireless Adapter
als korekt installiert (ohne Ausrufezeichen)

In der Windows NetzwerkVerwaltung wird mir jedoch gar keine Netzwerkkarte angezieigt!

Muss ich noch zusätzlich Software vom Hersteller Ralink installieren?

Ich bin am verzweifeln ;)

Das mit der Status LED war ein Denkfeher von mir ! Ich dachte die
F8 Taste wäre für 3G zuständig!

LG Stefan :-)
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 10:19:11
Du hast diesen Treiber hier installiert?  --> http://eu.msi.com/index.php?func=nbdriverfile&driver_no=25
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 10:29:36
Ja den Treiber hab ich installiert !!!
Sollte es mit diesen Treiber funktionieren?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 10:32:49
Wie genau hast Du den installiert?

Schau mal bitte im Gerätemanager nach der momentanen Treiberversion des WLAN-Adapters.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 10:37:20
Ich hab die Datei entpackt und dann die Setup Datei \"dpinst32.exe\" gestartet, und
Installation lief erfolgreich durch!

Die aktuelle Version ist: 3.1.8.1
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 10:39:27
Der Adapter ist eingeschaltet, richtig?  Wie leuchtet die WLAN-LED? In welcher Farbe?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 10:40:51
Die LED leuchtet dauerhaft weiß!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 10:42:48
Okay, mach mal folgendes:  Fahr\' das Netbook mal herunter, zieh den Netzstecker, nimm den Akku raus und drück mehrmals die Power-On-Taste, um Restströme zu entladen.  Dann das Geräte ein paar Minuten stromlos stehen lassen und alles wieder zusammen stecken, hochfahren und den WLAN-Adapter erneut einschalten und dann nochmal testen.
Titel: Leider hat sich nichts verändert!
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 10:58:35
Habe nun alles nach deiner Anweisung durchgeführ!
Leider hat sich nichts verändert!

Die Karte steht immernoch fehlerfrei im Gerätemanager und in Windows
Netzwerkverwaltung wird sie nicht angezeigt!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 11:02:22
Die hast Du jetzt aber definitiv wieder eingeschaltet, ja?  Und sie ist auch nicht deaktiviert oder so?  Mach mal einen Rechtsklick auf den entsprechenden Eintrag im Gerätemanager und wähl\' dann (gegebenenfalls) mal \"Aktivieren\" aus.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 11:13:46
Ist eingeschaltet Status LED leuchtet, und steht unter aktiviert!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 11:16:55
Okay, und wenn Du jetzt auf das WLAN-Symbol unten links [RECHTS] klickst, dann auf \"Drahtlosnetzwerke anzeigen\" und dann nochmal auf \"Netzwerkliste aktualisieren\", dann wird Dir absolut nichts angezeigt?

Einen WLAN-Router bzw. ein entsprechendes WLAN-Netzwerk, dass auch eine SSID sendet, ist aber vorhanden, oder?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 11:23:10
Es sind mehrere Wlan Netzwerke vorhanden von denen eine SSID gesendet
wird! Werden auch auf anderen Geräten erkannt!

Die Auswahl \"Netzwerkgerärte anzeige\" wird mit nicht einmal angezeigt da er
ja nicht mal einen Adapter findet!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 11:25:59
Zitat
da er
ja nicht mal einen Adapter findet!

Wer oder was ist jetzt \"er\"?

Dieses Symbol hier hast Du nicht?

[attach]16918[/attach]
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 11:29:01
Sorry für die ungenaue Beschreibung !
Mit \"er\" meinen ich die Netzwerkumgebung!

Nein das Symbol ist nicht in der Taskleiste und auch nicht in
der Netzwerkumgebung!
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 11:31:54
Die \"Netzwerkumgebung\" ist erstmal relativ uninteressant.  Da wird bei mir auch kein WLAN-Adapter angezeigt.

Bitte mal mal einen Screenshot der Gerätemanager-Ansicht mit ausgeklappten Netzwerkadapter-Eintrag und einen weiteren Screenshot der \"Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen\"-Ansicht und stell die Bilder hier ein zum Vergleich.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 11:43:36
Also hier einmal die Screenshots

Als im Ordner Netzwerkverbindungen auf Ansicht \"Aktualiesieren\"
gedrückt habe, kam der fehler, \"siehe Screenshot\"
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 11:52:19
Okay, schau mal bitte unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste, maximiere die Ansicht und mach mal Screenshots, so dass alle Dienste und ihr Status zu sehen sind.  Du musst wahrscheinlich zwei Screenshots machen, weil Du scrollen musst.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 12:02:24
OK Update
Falls du darauf hinaus willst ich habe unter Dienste den \"nicht gestarteten\" Dienst
\"Netzwerkverbindungsdienst\" gestartet-

Und siehe da er zeigt mir auch eine \"Drahtlos Netzwerkverbindung 4\" an !

Nur wenn ich jetzt auf Drahtlosnetzwerke suchen geh dann findet er keine !

Ich weis aber tausen prozentig das sichtbare netzwerke vorhanden sind ! auch andere Clients
damit verbunden, und sogar auf meinem Handy sehe ich mehrere Netzwerke!

Ich könnte heulen, ich will doch nur win xp :(
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 12:04:20
Mach trotzdem mal Screenshots der Dienste-Ansicht.  Vielleicht ist das nicht der einzige Dienst, der nicht gestartet ist bzw. wurde...

Zitat
Ich könnte heulen, ich will doch nur win xp

Immer ruhig und der Reihe nach.  Du bist doch schon einen entscheidenden Schritt weiter.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 12:17:44
OK anbei die Screenschots !
Ich habe auch einmal einen Screenshot von ipconfig -all
gemacht!

Aber der schein mir nicht richtig zu sein! Nornalerweise muss doch dort eine IP eingetragen
sein !?!?!?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 13:00:45
Zitat
Aber der schein mir nicht richtig zu sein! Nornalerweise muss doch dort eine IP eingetragen
sein !?!?!?

Eine IP gibt es erst, wenn eine Verbindung zum Netzwerk hergestellt wurde.  Und genau das ist ja bei Dir nicht der Fall.  Insofern passt das schon.

---------------

Was mich ein bisschen irritiert, ist die Tatsache, dass der Netzwerkverbindungsdienst bei Dir deaktiviert war.  Das ist standardgemäß ja eigentlich nicht der Fall.  

Irgendein Ralink-Utility, dass dafür gesorgt hat, läuft da nicht zufällig im Hintergrund, oder?

---------------

Dann noch eine Frage zur Windows-Installation:  Das Service-Pack-II ist da drin, oder?  Hast Du die Installation selbst vorgenommen? Bzw.: Ist das hier der Auslieferungszustand?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 13:06:43
Ich hab die Installation selber vorgenommen da ich das aber tag täglich mache sollte das schon alles stimmen !
Zum Thema eine Utility ist nicht installiert !

Gut aber der Dienst bleibt jetzt auch nach neustrart auf Gestartet!

Noch eine idee vieleicht ^^ ?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 13:07:21
Zitat
Dann noch eine Frage zur Windows-Installation: Das Service-Pack-II ist da drin, oder?
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 13:13:57
Oh entschuldingung ja inklusive Service Pack 3
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 13:17:58
Öffne mal den Taskmanager und schau Dir die laufenden Prozesse an.  Am Besten mal einen Screenshot machen.

Den Eintrag \"Ralink Registry Writer\" in der Dienste-Liste bitte mal vollständig deaktivieren.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 03. September 2010, 13:28:08
Hier ein Bild vom Taskamager
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: Jack am 03. September 2010, 13:31:55
Das sind erstaunlich wenig Prozesse.  Abzüglich Printkey, dem Taskmanager selbst und der igfxtray-Geschichte wären das nur 12 Prozesse.  Das ist nach einer standardgemäßen Windows-Installation eigentlich alles andere als üblich (müssten etwa doppelt so viele sein... ).

Also entweder ist Deine Install-CD in irgendeiner Weise schon so manipuliert, dass essentielle Systemdienste von vornherein deaktiviert werden oder Du hast da nach der Installation ganz gewaltig an den Diensten herumgestellt. Und hier würde es mich nicht wundern, wenn dann z.B. sowas wie WLAN nicht mehr richtig funktioniert.

Bitte halte Dich mal an diese Liste hier:

http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

.... und setze erstmal ALLE Dienste auf die dort angegebene Standardeinstellung zurück (ganz rechte Spalte). Anschließend das System neu starten und dann nochmal testen.
Titel: X320: WLAN Karte nach XP installation nicht gefunden
Beitrag von: stefan170288 am 07. September 2010, 08:22:22
Hallo
Sorry hat nun einige Tage gedauert, hatte eine Menge zu tun !
Nach dem ich gestern abend den Tipp von dier mit den Diensten
probiert habe, und immer noch das selbe Problem :(

Nun werde ich heute noch einmal eine saubere Windows Version
und den SATA Treiber neu einfügen und mit WINSetupFromUsb
integrieren!
Kann mir vieleicht nochmal jemand sagen wo ich diesen Treiber finde, und welchen ich nehmen soll?
Und anschließen das System formatieren und neu installieren!
LG
stefan