MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Laptops => Thema gestartet von: Paul.Brackwede am 15. April 2021, 16:58:07

Titel: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: Paul.Brackwede am 15. April 2021, 16:58:07
Hallo,

seit gestern besitze ich ein MSI GS66. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten KFZ-Ladegerät. MSI selber konnte mir nicht weiterhelfen. Hat hier jemand einen Tipp für ein kompatibles Gerät?

Viele Grüße
Paul
Titel: Re: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: iTzZent am 15. April 2021, 17:08:30
https://www.amazon.de/Odoga-Spannungswandler-Wechselrichter-220V-240V-4-8A-Dual-USB-Anschluss-rotes/dp/B072V44L4Y/ref=asc_df_B072V44L4Y/

Wäre wohl die kostengünstigste Methode.
Titel: Re: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: Paul.Brackwede am 15. April 2021, 17:47:49
Danke für die Empfehlung. Das wäre jetzt für mich die zweitbeste Lösung. In diesem Fall werden die 12V erst auf 230V umgewandelt und dann im Original-Ladegerät wieder auf 20V (oder ähnlich niedrig) heruntergewandelt. Damit verliert man relativ viel Strom. Besser wäre ein Wandler 12V auf 20V (oder was auch immer ich brauche), der direkt auf den Laptop-Port geht.

Aber ich hebe mir Deine Empfehlung auf. Vielleicht kann ich die noch mal brauchen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Paul
Titel: Re: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: Hutbolzen am 15. April 2021, 18:02:03
Der funktioniert tadellos und ist universell einsetzbar:

https://www.ebay.de/itm/363060216541?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=363060216541&targetid=857896282222&device=c&mktype=pla&googleloc=9044747&poi=&campaignid=10215338581&mkgroupid=105782595807&rlsatarget=pla-857896282222&abcId=1139676&merchantid=138406922&gclid=EAIaIQobChMI6feE9s6A8AIVitd3Ch3EQAaMEAQYAiABEgKPV_D_BwE
Titel: Re: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: Aerowood am 15. April 2021, 18:18:24
Hi Paul,

ich könnte mir sehr gut vorstellen das es keine passenden KFZ Netzteile gibt, da diese schlichtweg zu viel Strom (Ampere- Stromstärke) benötigen. Versuch mal in deinem Auto die Sicherung für den 12V Zigarettenanzünder zu finden. Üblicherweise sollte diese mit 10A gesichert sein. Der Kabelquerschnitt und die Trägheit der Sicherung erlauben bis zu 12 - 14A kurzzeitig. Das heißt für mehr als 120W dauerhafte Last ist diese Anschlussmöglichkeit schlicht nicht ausgelegt. Dein Netzteil und damit der Anschluss sollte aber max. 180W bereitstellen könnten. Das heißt ja nicht das es technisch nicht möglich wäre, solang der Laptop eben nicht mehr als 120W dauerhaft haben möchte.

Mit einem guten Wechselrichter (z.B. der Firma Fraron) erreichst du gute 90% Wirkungsgrad. Bei 180W wären das dann nur 18W Verlustleistung (hauptsächlich in Form von Abwärme), was problemlos zu verschmerzen wäre. Damit kann es am 12V Anschluss funktionieren, solang du deinen Laptop nur laden möchtest oder zumindest im Stromsparbetrieb nutzt. Für "unterwegs zocken" bräuchtest du eher eine Zusatzbatterie mit Sekundärsicherung von ca. 20A oder eine zweite Leitung von der KFZ Batterie, ebenfalls sekundär abgesichert zum Wechselrichter.

Bitte nicht den Punkt "Sicherheit" unterschätzen und einfach eine 20A Sicherung in den Kasten klemmen. Bei den kleinen Kabelquerschnitten für die 12V Buchse werden unter DC (Gleichspannung) die Adern sehr schnell heiß!

PS: Bezüglich des vorhergehenden Beitrages zum Universalnetzteil:

Unbedingt auf die Steckerposition achten, das nicht +/- vertauscht wird! Und auch hier sind es  "nur" 100W. Das reicht fürs Laden und für den leistungsarmen Betrieb, beim zocken wird jedoch der interne Akku des Notebooks zusätzlich entladen.
Titel: Re: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: Paul.Brackwede am 15. April 2021, 18:36:13
Vielen Dank für die beiden Hinweise. Ich werde mir das Ladegerät bei eBay mal anschauen.

Vielleicht gehen wir auch auf einen "großen" Spannungswandler im Camper, mal sehen.


Viele Grüße
Paul
Titel: Re: Suche KFZ-Ladegerät für MSI GS66
Beitrag von: Hutbolzen am 15. April 2021, 19:02:53
Ich benutze das selbst bei meinem Medion E1210 (MSI Wind 100) fürs Auto,da ist meine BMW Software drauf.
Der Vorteil ist das es auch für andere Geräte und Spannungen einsetzbar ist.