MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Notebooks => Thema gestartet von: Helle11 am 10. April 2021, 13:28:01

Titel: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Helle11 am 10. April 2021, 13:28:01
Hallo,

ich besitze mein MSI GE70 schon seit 2012 und pünktlich zu den Feiertagen hat der Lüfter seinen Dienst quittiert bzw. das Lager war ausgeschlagen so das es sich anhörte als ob der Laptop jeden Moment auseinandergesprengt wird. Hatte erst die Festplatte im verdacht und daraufhin dem guten Stück mal ne SSD spendiert. Gleich nach dem ersten Start stellte sich jedoch raus, das es der Lüfter war, denn das gefährliche Geräusch war sofort wieder da und der Deckel noch nicht angeschraubt. Übeltäter also identifiziert und schnell nen neuen Lüfter bestellt und eingebaut.
Und nun bin ich mir nicht sicher ob es ein Problem ist oder es einfach normal ist. Der Lüfter läuft im 10 Sekundentakt für ca. 1 Sek an. Mit Speedfan kann man leider keine Lüfterdrehzahl auslesen, aber er zeigt mir Temperaturen um die 70 Grad beim normalen surfen. Ist das normal? Wenn nein - jemand ne Lösung für das Problem? Das Notebook wurde beim Um- Ausbau von Staub etc befreit.

Danke schonmal für Eure Tipps
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Hutbolzen am 10. April 2021, 13:37:53
Ist sicher ein Zubehörlüfter,ist ein bekanntes Problem mit denen.
Der hat auich sicher eine andere Nummer als der originale.
Such mit der Nummer auf Deinem originalem Lüfter nach einen neuen originalen oder gebrauchten.

Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Helle11 am 10. April 2021, 13:58:20
muss ehrlich gestehen nicht auf die nummer geguckt zu haben. hatte den passend bestellt, hätte nicht gedacht das es bei so einem eigentlich simplen bauteil ein problem werden kann. bekommt man die zubehörteile denn gar nicht vernünftig zum laufen?
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: iTzZent am 10. April 2021, 16:31:03
https://www.ebay.de/itm/254922363682

Der QR Code Aufkleber mit der E Nummer ist das, was wichtig ist. Alles andere ist Zubehör, auch wenn er als "original" verkauft wird. Solange der QR Code nicht drauf ist, ist es kein Originalteil. Du bist nicht der erste, bei dem ein Zubehörlüfter nicht läuft.
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Helle11 am 10. April 2021, 17:04:20
danke für den link. der original lüfter hat die endnummer 12, der im link 13. sollte trotzdem funktionieren?
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: iTzZent am 10. April 2021, 17:24:12
Ja, MSI verbaut da unterschiedliche Lüfter, daher gibts auch unterschiedliche Teilenummern. Wichtig ist, das überhaupt dieser Aufkleber mit der Teilenummer drauf ist.
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Helle11 am 13. April 2021, 17:10:09
Danke für die Hilfe, der Lüfter läuft  :-)
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: LIAO am 27. April 2021, 10:14:08
Ist der alte Lüfter, den Sie ausgetauscht haben, noch vorhanden? Sie können die spezifische Produktnummer überprüfen. Dann kaufen Sie einen Originalventilator. Dann gibt es kein Problem. Der Ersatzlüfter ist nie so gut wie der Originallüfter.
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Hutbolzen am 27. April 2021, 17:44:03
Das hast Du mal wieder toll geschrieben.
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: iTzZent am 27. April 2021, 17:55:25
Vorallem wieder sinnfrei, da Helle11 schon vor 2 Wochen nen originalen Lüfter verbaut hat und keine Probleme mehr hat. 8|
Titel: Re: GE70 Lüfter läuft nach tausch nur kurz an
Beitrag von: Hutbolzen am 27. April 2021, 18:14:08
Laß ihn doch,so sammelt er Beiträge und ist glücklich.