MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => BIOS/EC für Notebooks, AiO & Co => Thema gestartet von: BEM am 03. Januar 2021, 12:50:18

Titel: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 03. Januar 2021, 12:50:18
Hallo zusammen,
in meinem Bootmanager, über F11 zu erreichen, bekomme ich nur meine Boot-SSD und nicht die zweite eingebaut SSD angezeigt.
Im BIOS werden aber beide SSD angezeigt !
Gibt es eine Einstellung im BIOS um die zweite SSD auch zur Auswahl zum booten angezeigt zu bekommen.
Für Informationen und Hilfe bedanke ich mich schon im voraus. BIOS Version E7C52AMS.260 Date 06/10/2020
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: Blechner am 04. Januar 2021, 09:12:26
Hallo BEM und willkommen im Forum

Mach bitte mal die aktuelle Biosversion von hier (https://www.msi.com/Motherboard/support/A320M-A-PRO-MAX) mit M-Flash im Bios drauf und danach einen C-Mos clear über J-Bat1. Schalte auch mal Fastboot und dergleichen aus.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 05. Januar 2021, 11:06:36
Vielen Dank für den Hinweis, habe ich gemacht, hat aber nichts geändert.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: Blechner am 06. Januar 2021, 07:05:30
Dann Liste mal bitte deine gesamte Hardware auf und welche Boot-Modis du bei den beiden Laufwerke verwendest.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 11. Januar 2021, 15:57:21
CPU AMD Ryzen 3 3200G, Mainboard MSI A320M-A Pro Max Click BOIS 5, RAM Kinston 16 GB DDR4 2400, Grafikkarte on Borad AMD Radeon  Vega 8,
SATA 1 Crucial SSD 480 GB Boot Option # 1, SATA 2 24 x Multiformat CD/DVD Asus, SATA 3 Crucial 250 GB Boot Option # 2.

Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: Blechner am 11. Januar 2021, 17:59:00
Das BS ist auf der Crucial? Mit was arbeitest du, dass auch noch ein DVD als Boot-Device brauchst? Ich hatte schon 3 DVD-Brenner welche Probs verursachten.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 11. Januar 2021, 18:23:41
Das BS (Betriebssystem Win 10 aktuellster Stand ist auf der ersten SSD Crucial 480, ein CD/DVD war eingebaut und dient für evtl. Windows Wiederherstellungs-CD für den Notfall. Auf der zweiten Crucial ist mein derzeitiges geclontes Sytem zum Notfall booten.
Das gennante neue System soll für den Notfall dienen falls mein altes System nicht mehr funktionsfähig das es schon 7 Jahre alt ist und manchmal Blue-Screen bringt weil eine Hardware nicht erkennt, die passiert aber aber nur sporadisch.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: Blechner am 12. Januar 2021, 06:53:19
Mit welchen Programm hast du die Sys-Platte geklont? Der Bootmanager im Bios wird mit dem doppelt anliegenden Bootmanager der Festplatte nicht klar kommen. Mach doch einfach ein Raid1-Verbund und deine Platte wird automatisch geklont, ist bei den neueren  Sys kein Hexenwerk mehr.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 12. Januar 2021, 07:36:26
Habe die Festplatte mit Paragon Drive Copy 15 Professional geclont, benutze ich auch auf meinem alten System und funktioniert schon viele Jahre einwandfrei, das Asus Board mit dem BIOS erkennt die Festplatte im Bootmanager.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 21. Januar 2021, 17:04:49
Habe das Problem gelöst, Thema kann gelöscht werden !
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: der Tobi am 21. Januar 2021, 18:36:00
In der Regel werden hier keine Beiträge gelöscht, so können auch andere User von Lösungswegen oder Lösungen profitieren.
Titel: Re: MSI Click BIOS 5 Boot Manager
Beitrag von: BEM am 21. Januar 2021, 21:02:58
Ok, dann will ich mal die Lösung präsentieren:

Die zweite Festplatte ist jetzt im Boot-Manager zu sehen.
Man muss nur im BIOS auf die Einstellung UEFI + LEGACI schalten.