MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Multimedia und Unterhaltungselektronik => Thema gestartet von: snibchi am 27. März 2022, 10:32:00

Titel: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: snibchi am 27. März 2022, 10:32:00
Hallo Forengemeinde.
Mit dem MSI Center wurde ein neuer Realtek Treiber installiert (siehe Bild3).
Nun gibt es weder ein funktionierendes Nahimic, noch einen funktionierenden Realtek Audio Controller. X-(

Die Windows Einstellungen stehen auf 'Stereo'. Dies kann ich manuell auf 5.1 ändern, der Lautsprechertest funktioniert auch bei allen Lautsprechern (Bild1). Es werden jedoch nur die Stereo Anschlüsse des Boards angezeigt (Bild2).

Hat jemand eine Lösung?

Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: HKRUMB am 27. März 2022, 13:26:01
Neustart nach Installation durchgeführt?
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: snibchi am 27. März 2022, 15:02:25
Neustart nach Installation durchgeführt?
Selbstverständlich
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: HKRUMB am 27. März 2022, 16:59:37
dann downloade die Treiber von der Produktseite und bügel sie mal drüber  ;-)
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: snibchi am 28. März 2022, 09:18:44
dann downloade die Treiber von der Produktseite und bügel sie mal drüber  ;-)
Schon gemacht. Gleiches Miss-Ergebnis.
Habe ein Ticket eröffnet. Mal gespannt was da kommt....
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: snibchi am 28. März 2022, 09:50:18
Ein Hardwarefehler ist ebenfalls ausgeschlossen, da ich auf der gleichen Hardware eine zweite Windows Installation habe.
Da funktioniert alles wie es soll mit altem Treiber. MSI will aber auch hier updaten (Bild).
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: jeanlegi am 28. März 2022, 11:07:56
Verwende bitte mal DDU zum entfernen der Treiber und installiere diese dann neu ohne das Live Update.
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: snibchi am 28. März 2022, 11:24:13
Verwende bitte mal DDU zum entfernen der Treiber und installiere diese dann neu ohne das Live Update.
Das geht leider nicht. Die MSI Homepage zum Treiber Download sagt im Text zwar: '6.0.92282.1' (also den funktionierenden Treiber). Das herunter geladene ZIP File installiert aber leider den nicht funktionierenden '6.0.9326.1'. Ich würde also am Ende wieder dieses Schrott-Teil haben. Ich habe die Installationsdateien des alten Treibers leider nicht gespeichert.
Titel: Re: MSI MEG X570 ACE Realtek 6.0.9316.1 funktioniert nicht
Beitrag von: snibchi am 29. März 2022, 19:34:47
Sodele...
Antwort von MSI ist da:
- Deinstallieren Sie die Software
- Deinstallieren Sie mit DDU die Treiber
-------------
- Installieren Sie die Treiber, am Besten von der MSI Homepage

Das hat alles funktioniert und ich bin wieder im grünen Bereich.

Danke MSI

Anmerken möchte ich jedoch, das der aktuelle Treiber der Homepage
die Version 6.0.1.9326 vom 28.03.2022 ist. Also neuer als der Fehlerbehaftete.

Ob die DDU-Aktion wirklich nötig war, werde ich feststellen, wenn ich meine zweite
Installation auf der gleichen Plattform ohne die DDU-Aktion mit dem 6.0.1.9326 vom 28.03.2022 updaten werde.

Update:
Wie ich vermutet habe, ist die DDU-Aktion mit dem neuen Treiber nicht erforderlich. Einfach drüber bügeln.
Wie gesagt: Fehler machen wir alle.