MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => VBIOS für Grafikkarten => Thema gestartet von: falcon5 am 20. März 2019, 21:12:32

Titel: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: falcon5 am 20. März 2019, 21:12:32
Ich habe eine gebrauchte MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Lüfter auch im IDLE immer laufen. Also habe ich GPU-Z mal genauer betrachtet. Die Karte wird von GPU-Z nicht als MSI Gaming erkannt, sondern als stinknormale Nvidia GTX 1060 v2. Scheinbar wurde hier also ein anderes BIOS auf die Karte geflasht.

So weit so gut. Ich dachte mir ich besorge einfach das originale Gaming X BIOS und flashe es mit NVflash. Leider gibt es dabei ein GPU und Board Mismatch. Wie kann ich das BIOS trotzdem flashen?
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: Edisoft am 20. März 2019, 21:24:28
Schreib doch mal die Seriennummer der Grafikkarte hier rein, die letzten 4 Stellen kannste weglassen ?
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: falcon5 am 20. März 2019, 22:25:22
Die Seriennummer ist: 602-V328-133SB180100xxxx
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: Edisoft am 20. März 2019, 22:57:56
Hier ist das letzte VBios.
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: der Notnagel am 21. März 2019, 11:42:15
Edi, kannst du mir sagen, woher du das VBIOS NV328MH.702 hast? In der Seriennummer steht 133S und das verwendet normalerweise das VBIOS NV328MH.500 GTX 1060 GAMING X 6G (GP106-401). Das NV328MH.702 ist für eine GTX 1060 GAMING X 6G (GP104-150-KC-A1).
Wenn du das VBIOS vom Support bekommen hast, ist es in Ordnung. Ist es ein VBIOS aus den Tiefen des Internets, dass ist es wohl falsch.

falcon5 schick mir bitte die komplette SN per PN. Dann bekommst du das, was drauf gehört!!
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: falcon5 am 21. März 2019, 16:37:47
Also welches BIOS kann ich nun gefahrlos flashen - wahrscheinlich eine gute Frage, wenn selbst die Experten hier sich nicht einig sind :-)
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: der Notnagel am 21. März 2019, 16:51:05
Es gibt zwei Möglichkeiten um das richtige VBIOS zu bekommen. Entweder das installierte Original-VBIOS oder die Seriennummer. Das Original-VBIOS geht bei dir nicht mehr. Also hilft nur die Seriennummer.
Der Experte Edisoft hat dich nur um einen Teil der Seriennummer gebeten. Daran sehe ich schon, dass er dir mit größter Wahrscheinlichkeit das falsche VBIOS gegeben hat. Ein 100 prozentige Aussage kann ich nur mit der GANZEN Seriennummer machen. Daran kann ich sehen, welches VBIOS auf deine Karte gehört. Darüber gibt es bei MSI Protokolle.
Dieser Teil der Seriennummer V328-133SB1801 sagt nur, dass du eine 328er-Grafikkarte hast und die Ausstattung nach 133S vorgesehen war und die Karte im Januar 2018 produziert wurde. Bei der Produktion kann sich die Ausstattung (z.B. anderer VRAM-Hersteller) und damit das VBIOS ändern. Deshalb meine Bitte nach der vollen Seriennummer per persönlicher Nachricht (PN).
Ich kann dir auf Verdacht zig-VBIOS-Versionen Posten, das nützt dir aber nichts.
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: falcon5 am 21. März 2019, 17:31:04
Ok, ich habe dir mal eine PN gesendet. Danke!
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: der Notnagel am 21. März 2019, 22:16:13
danke, habe ich gesehen. Das richtige VBIOS bekommst du morgen.
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: der Notnagel am 22. März 2019, 08:59:57
So, das richtige VBIOS für deine Karte ist das NV328MH.500.
Titel: Re: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G - anderes BIOS?
Beitrag von: falcon5 am 22. März 2019, 16:04:14
Danke!