MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Rund um BIOS, VBIOS und EFI => Thema gestartet von: Chris007 am 15. Februar 2021, 11:00:15

Titel: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 15. Februar 2021, 11:00:15
Hallo

Weiß jemand von euch eventuell wann die Finale Bios Version für das B550 Gaming Carbon Wifi rauskommt ?
Ich habe die beta Version vom 30.12.2020 drauf. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen schwach von MSI das immer noch keine Finale Version draußen ist. Der MSI Support ist da auch keine wirkliche Hilfe.

Mfg Christian
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 15. Februar 2021, 12:10:18

Hier gibt es schon einen ähnlichen Thread dazu. Ich habe letzte Woche die Auskunft von MSI bekommen in ca. 2 Wochen. Also Ende Februar sollte etwas da sein. Andere Frage geht bei deinem Board der GameBoost-Modus im BIOS?
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 15. Februar 2021, 12:26:43
Danke für deine Antwort.In ca 2 Wochen da bin ich ja mal gespannt. Mit hat ein Mitarbeiter vom Support gesagt es wird dran gearbeitet er kann aber nicht sagen wann das Finale Bios fertig ist. Bei der zweiten Anfrage sagte er dann er leitet das nach Taiwan weiter ? Na mal abwarten.
Nein der Game Boost Modus geht bei mir nicht.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 15. Februar 2021, 16:05:56
Ok, dann sind wir hier schon 3, bei denen der GameBoost nicht geht. Bin mal gespannt, ob das mit dem nächsten Bios geht. Wenn nicht, geht das Board zurück.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 15. Februar 2021, 16:52:16
Da bin ich drauf gespannt. Aber erstmal abwarten ob wirklich ein Finales Bios in 2 Wochen kommt. Ich finds nicht in Ordnung da andere MSI B550 Boards schon lange eine Finale Bios Version bekommen habe. So ein teures Board und dann bekommen die es nicht gebacken dafür ein funktionierendes Bios zu erstellen. Die B550er Boards sind ja auch nicht erst seit 2 Wochen auf dem Markt.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 15. Februar 2021, 18:15:05
Ich hoffe, dass die Verzögerung daran liegt, dass sie den GameBoost-Fehler fixen. Das dauert dann wohl etwas länger, weil das ja noch mal getestet werden muss.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 15. Februar 2021, 20:41:17
Wird bestimmt so sein das die Verzögerung dadurch kommt.
Andererseits haben das Gaming Plus und das Gaming Edge Wifi ja schon am 26.01.2021 das Finale Bios bekommen. Und auch die X570 Gaming Plus und Gaming Edge haben am 26.01.2021 die Finale Version bekommen. Was ist denn so der Unterschied zu dem Gaming Carbon ? Weiß das jemand ?
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 16. Februar 2021, 11:31:20
Zumindest hat das Carbon Wifi eine andere (hoffentlich bessere) Spannungsversorgung mit 2 Phasen mehr als die anderen B550-Boards. Da ich da einen 5900X betreibe, war mir das schon wichtig, dort auf der sicheren Seite zu sein. Und die 2 USB-mehr Ports hinten, waren mir auch wichtig.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 19. Februar 2021, 10:06:58
Hab gerade gesehen das die Finale Bios Version Für das B550 Gaming Carbon Wifi online ist  :-) Na dann wolln wa ma loslegen mit Bios Flash
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 19. Februar 2021, 13:15:42
Ja, habe ich auch gerade gesehen, aber ich komme mir einen bisschen veralbert vor, weil da als Datum 26.01.2021 steht. Das Update war gestern definitiv noch nicht da. Ich komme erst morgen zum testen. Bin aber auch mal gespannt.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 19. Februar 2021, 13:21:25
@Hiro123
Das selbe habe ich mir auch gedacht als ich das Datum gelesen habe. Ich hab jeden Tag nachgeschaut und es war gestern definitiv noch nicht da. Ich werds heute Abend mal antesten
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 20. Februar 2021, 10:39:05
Die Forensoftware nervt gerade mächtig. Weiß jemand wie man hier Bilder einbinden kann. Ich bekomme ständig einen Fehler angezeigt, wenn ich ein JPG hochlade und auf Vorschau gehe. Angeblich hat das Bild nicht die richtige Endung?  ?-(

Das Bios ist vom 14.01.2021. Da fragt man sich, warum das Bereitstellen so lange dauert. Im Info-Menü wird bei mir immer noch angezeigt, dass die CPU nicht unterstützt wird. Wenn ich GameBoost anschalte, scheint es das PBO mit Motherboards-Limits zu aktivieren. Da findet zumindest eine Änderung statt.

Meinen Speicher bekomme ich aber auch mit dieser Version über "Try It" nicht auf 3800 Mhz. 3600 Mhz laufen aber problemlos.

Bootzeit ist unverändert sehr lang. Bin immer noch unschlüssig, ob dieses Boards bleibt.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 20. Februar 2021, 12:38:40
Ich habe gestern Abend das Update mit M-Flash durchgeführt. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Bin aber doch sehr enttäuscht vom dem Finalen Bios. Game Boost funktioniert bei mir immer noch nicht. Außerdem bekomme ich immer noch andauernd Kritische Fehler in der Windows Ereignis Anzeige. Kritisch: Kernel-Power, Ereignis ID 41. Alle Komponenten im PC sind neu. Netzteil Sharkoon Silent Storm 850W , Im Bios alles auf Stock. Nichts verändert. Mit ist auch aufgefallen nach dem Bios Update gestern das die Leistung weniger ist. Als Beispiel CB23 Multi Score vor dem Update 15303 Punkte. Nach dem Update gestern 14723 Punkte. CPU Ryzen 7 5800x. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Finde es auch ziemlich daneben das Datum für das neue Bios 26.01.2021 anzugeben. Nicht gerade Seriös. Auch neu mit dazu gekommen sind Heute WHEA-Logger Fehler, Ereignis ID 18
Alles in allem empfinde ich die Finale Bios Version als immer noch nicht ausgereift. Schlechter als die Beta Version. Bin auch am überlegen das Board zurück zu schicken. Scheint nicht gerade der Hit zu sein.
   
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 20. Februar 2021, 12:54:28
Wie sind bei euch die CPU Temperaturen im Cinebench 23 ? Ich knall mit meinem 5800x schon nach Sekunden in die 90 Grad rein. PBO Deaktiviert ist es etwas besser aber immer noch ca 88 Grad. Ja laut AMD ist das alles im grünen Bereich. Meine Vermutung liegt irgendwie trotzdem am Board. Kühlung habe ich eine LIQMAX III 360 ARGB verbaut. Wärmeleitpaste mehrere male getauscht keine Besserung. Airflow im Gehäuse ist optimal. Lüfterkürve angepasst. Meint ihr es ist möglich das Board gegen ein MSI MEG B550 Unify einzutauschen über den Support ? mit Zuzahlung natürlich.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 20. Februar 2021, 14:03:03
Wie sind bei euch die CPU Temperaturen im Cinebench 23 ? Ich knall mit meinem 5800x schon nach Sekunden in die 90 Grad rein. PBO Deaktiviert ist es etwas besser aber immer noch ca 88 Grad.

Meint ihr es ist möglich das Board gegen ein MSI MEG B550 Unify einzutauschen über den Support ? mit Zuzahlung natürlich.

Ich habe mir die alten Benchwerte mit Cinebench20 und 23 nicht notiert. Aber ich habe den Eindruck, dass ich C20 im Schnitt auch eher 50-60 weniger Punkte im Multi-Core habe? Temperaturen sind aber gleich geblieben würde ich sagen.

Mich würde es auch interessieren, ob man das Board tauschen könnte gegen Zuzahlung. Ich weiß nur nicht, ob wir hier eine Info dazu bekommen?
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 20. Februar 2021, 14:32:11
Ich hab das Board bei Mindfactory gekauft und eben den Support kontaktiert und gefragt ob ein Austausch gegen das B550 Unify möglich ist aufgrund der Probleme. Den MSI Support habe ich auch kontaktiert. Ich werde dir berichten sobald eine Antwort kommt. Ich glaub nicht das MSI hier im Forum antwortet. So wie ich das verstanden habe ist dieses Forum nur für Endanwender gedacht. MSI direkt hat damit nichts zu tun. Grüße
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 20. Februar 2021, 20:32:45
Danke. Bin gespannt.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Chris007 am 21. Februar 2021, 15:55:25
Noch mal eine ganz andere Frage an alle die dieses Board besitzen.Schaut mal bitte in eure Windows Ereignisanzeige ob da Kritische Fehler auftauchen. Zum Beispiel Kernel-Power Ereignis ID 41
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 21. Februar 2021, 18:15:52

Bei mir finde ich keine Fehler unter "Kritisch". Hast Du Hwinfo laufen und eine neue RX-Karte im Rechner? Dann vielleicht mal HwInfo updaten. In dieser Kombination können ältere Versionen von HwInfo zu kritischen Fehler führen.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: StevenHachel am 22. Februar 2021, 12:57:28
Noch mal eine ganz andere Frage an alle die dieses Board besitzen.Schaut mal bitte in eure Windows Ereignisanzeige ob da Kritische Fehler auftauchen. Zum Beispiel Kernel-Power Ereignis ID 41

Bei mir gibt es diese Meldung auch nicht.

...und das die mal ebenso auf der Supportseite das aktuelle Bios mit einem Datum aus dem Januar versehen haben is crazy. :)
Habe mich auch ein wenig gewundert.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: StevenHachel am 22. Februar 2021, 13:05:16
Wie sind bei euch die CPU Temperaturen im Cinebench 23 ? Ich knall mit meinem 5800x schon nach Sekunden in die 90 Grad rein. PBO Deaktiviert ist es etwas besser aber immer noch ca 88 Grad. Ja laut AMD ist das alles im grünen Bereich. Meine Vermutung liegt irgendwie trotzdem am Board. Kühlung habe ich eine LIQMAX III 360 ARGB verbaut. Wärmeleitpaste mehrere male getauscht keine Besserung. Airflow im Gehäuse ist optimal. Lüfterkürve angepasst. Meint ihr es ist möglich das Board gegen ein MSI MEG B550 Unify einzutauschen über den Support ? mit Zuzahlung natürlich.

Ich habe bei mir im BIOS die CPU Lüftersteuerung so eingestellt, dass bei 85 Grad der Lüfter auf 100% laufen soll
ebenso auch die Towerlüfter. Erreiche somit keine 90 Grad mehr, die ich zuvor auch immer hatte, daber die Lüftercurve war vom
Werk aus blöd eingestellt. Eher für ne Intel CPU oder sowas. Bei Volllast komm ich somit auf eher 84/85 Grad.

Wenn man seit 20 Jahren keinen AMD mehr hatte und mal wieder auf einen Umgestiegen ist, war ich von den Temperaturen auch
überrascht, aber die CPU und das Board sind so ausgelegt. Mit einer Wasserkühlung kommt man wohl noch 10 Grad tiefer,
wenn ich mich nicht irre.

Nutze aktuell den "be quiet! Dark Rock Pro 4 Prozessor Kühler".

Steven
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: Hiro123 am 25. Februar 2021, 09:06:57

Es kommen jetzt wohl wieder neue BIOSe. Das MAG Unify hat gestern schon ein AGESA 1.2.0.1 bekommen. Für das B550 Carbon Wifi rechne ich dann so ein 3 Monaten damit.  :thumbsup:
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: StevenHachel am 15. April 2021, 15:05:45
Die aktuelle Beta kommt mit einem AGESA 1.2.0.2 heraus.
Wird damit nur ein USB Bug bereinigt, oder weiss jemand noch mehr darüber?

Steven
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: wiesel201 am 20. April 2021, 13:05:45
Der USB-Bug ist der Grund für die neue AGESA.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: StevenHachel am 12. Mai 2021, 13:10:24
Die Final scheint ja auf sich warten zu lassen.
Hat wer schon die beta getestet? Ich arbeite mit Cubase und ne menger USB Geräten. Das System läuft höchst instabil, sobald ich  einige Geräte über USB am laufen habe. Hätte nicht gedacht, dass das solch eine Auswirkung haben könnte...

Steven
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: wiesel201 am 12. Mai 2021, 14:22:08
Die Final scheint ja auf sich warten zu lassen.
Hat wer schon die beta getestet?
Ich habe ein B550 Gaming Edge, das läuft mit der aktuellen Beta (7C91v163) absolut stabil.
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: StevenHachel am 12. Mai 2021, 18:33:07
Die Final scheint ja auf sich warten zu lassen.
Hat wer schon die beta getestet?
Ich habe ein B550 Gaming Edge, das läuft mit der aktuellen Beta (7C91v163) absolut stabil.

Danke dir, gut zu wissen. Das ist wirklich ein graus mit dem USB.  8|

Steven
Titel: Re: Finale Bios Version B550 Gaming Carbon
Beitrag von: StevenHachel am 21. Mai 2021, 13:10:51
Das Finale Bios kam gestern raus. :)
Na, dann wird eben noch einmal geflasht. :-D

Steven