MSI Endanwender-Forum

Rund um MSI Produkte => Netzwerk und Kommunikation => Thema gestartet von: real_Viper am 18. Oktober 2004, 20:16:11

Titel: VPN Gateway
Beitrag von: real_Viper am 18. Oktober 2004, 20:16:11
Hi,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein lokales Netzwerk mit 5 Rechnern auf WLan umzustellen.
Dazu hätte ich gerne ein per IPSec gesichtertes VPN aufgebaut.

Kann mir jemand sagen in welcher Region sich ein Rechner dafür bewegen sollte, speziell der Prozessor? Die Verschlüsselung kostet ja auch Leistung.
Einen K6-2+ mit 450 MHz hab ich nicht rumfahren, aber der reicht glaub ich nicht aus. Das ganze soll mit Linux realisiert werden.
Reicht da ein passiv gekühltes Epia System?

Danke für evtl. Antworten,

Viper
Titel: VPN Gateway
Beitrag von: Schelle am 18. Oktober 2004, 21:24:31
1. IPSec braucht nicht viel Prozessorleistung. Der K6 reicht aus.
Aber, warum willst Du ein VPN - Netzwerk aufbauen? Willst Du über Hotspots in Dein lokales Netz?